Gestern kamen wir zufällig mit 3 jungen Männern ins Gespräch. Es stellt sich heraus, dass sie einer Polizeigruppe angehören, die seit letzter Woche hier im Süden von Frankreich stationiert ist. Tagsüber sind sie auf Anti-Coronamaßnahmen-Demos, die gerade zahlreich und z.T. heftig stattfinden. Abends hängen sie dann irgendwo rum, hängen an ihrem Handy oder oder halt irgendwo ab. Einer erzählte mir, dass seine Frau total genervt ist. Wenn er wenigstens Feuerwehrmann wäre und zum Feuerlöschen hier wäre, schimpft sie aus der Ferne jeden Tag.
Heute früh saß ich mit einem Baguette in der Hand vor eine Bäckerei und gönnte mir noch kurz eine kleine Tasse Kaffee. Ins Gespräch kam ich dort mit einem nicht mehr ganz so jungem Ehepaar meines Alters. Die nette Dame wetterte, dass ihr alter Vater zwar geimpft sei und darüber auch froh, er sich aber komplett weigern würde sein Impfzertifikat vorzuzeigen. Niemals würde er das tun!! Hier in Frankreich ist es seit 2 Wochen so, dass man auch im Außenbereich eines Restaurants oder Cafes seinen Impfstatus nachweisen muss. Passiert ist mir das auch schon mehrmals. Allerdings frage ich mich, worin der Sinn liegt, wenn man nur das Zertifikat checkt ohne sich den Ausweis zeigen zu lassen.
So viel Drama, Unklarheit und Geschimpfe ist nichts für mich. Zum Glück schmeckt der Rosé so gut wie früher auch