captainbeefheart hat geschrieben:
München - Frankfurt, München - Stuttgart, München - Zürich, München - Graz etc. sind nicht notwendig und auch ohne Einschränkungen kompensierbar, da bleibe ich dabei.
Ein Einschränkungen für Dich. Ich mag diese absoluten Aussagen nicht mehr. Sie werden vor allem von der Politik viel zu oft getroffen und klingen nicht nach Reflektion.
Ich bin gestern und heute mit dem Motorrad ins Büro gefahren. Mein bayrisches landwirtschaftliches Nutzfahrzeug auf zwei Rädern nimmt 6-7 Liter Benzin auf 100 Km, hat keinen Kat räuchert nach dem Start im Kalten erstmal ein wenig vor sich hin. Mir wollte tatsächlich schonmal jemand erklären, ich sollte das Teil stillegen und mir ein modernes Motorrad kaufen, mit Kat etc. Das ich ihn schallend ausgelacht habe, fand er gar nicht witzig - und stieg dann in seine M-Klasse, die hauptsächlich von seiner Frau gefahren wird, um die Kinder "sicher" zur Schule zu fahren.
Es sind genau diese Leute, die mir die Denke "für die Umwelt" inzwischen einigermaßen aberzogen haben. Solange unsere Industrie damit protzt, mit jedem Entwicklungszyklus größere, schwerere und leistungsstärkere PKW zu bauen, interessieren mich z.B. Diskussionen zum Thema grüne Mobilität überhaupt nicht. Und genau DORT, wo es problemlos möglich wäre, setzt die Politik NICHT an. Flottenemission wird mit E-Autos gemittelt? Hallo? Deutlicher kann man überhaupt nicht zeigen, dass kein Interesse an echten Lösungen besteht.
Dazu Panzer wie die Tesla-Fahrzeuge, die als umweltfreundlich gehypt werden und die Leute fressen das. Oder Möchtergern-Hybride, die aufgrund ihre Gewichts im Normalbetrieb einfach nur ein Verbrenner mit Batterie sind. Nee - da müssen ganz andere Dinge angegangen werden, als den Leuten platt zu erklären, Energie muss nunmal leider teurer werden, weil Deutschland ansonsten das Weltklima nicht retten kann.
Ich tue den Teil daran, der MIR akzeptabel erscheint aber weder werde ich andere "nudgen", noch lasse ich mich missionieren.