Anja hat geschrieben:
Am 13.05.
Hmm. Wir sind wahrscheinlich nächstes Wochenende dort. Naja, schade, hatt mich schon auf einen Espresso gefreut.
Weisst Du denn schon wo Du wohnen wirst? Oder fährst Du rum und bist mal da mal da?
Aber zur Sache, ich schreib Dir mal eine kleine Liste, die geht (fast) um den ganzen See rum:
- Grotta Cascata Varone (ein Wasserfall, der durch ein Loch im Felsen fällt)
- Lago di Ledro (gibt ein Museum zu einer dort gefundenen Pfahlbausiedlung da)
- Lago die Tenno (kleiner Gebirgssee, auch im Sommer eiskalt, aber sehr schön grün, kann man rumwandern)
- Malcesine (Burg, beste Eisdiele am See ist direkt vor dem Burgeingang. In der Burg ist ein kleines Naturkundemuseum und Goethe wird mit einem eigenen Raum gewürdigt. Weiterhin gibt es einen Raum, in dem die einzige beurkundete Seeschlacht im Gardasee dokumentiert ist.
Der Burgturm bietet einen schönen Blick und eine Restaurantempfehlung hätte ich da bei Bedarf auch)
- Torbole Windsurfern zugucken oder selber probieren.
- Torri del Benaco, auch eine kleine Burg dort, in der sind Exponate aus der lokalen wirtschaft der letzten paar Jahrhunderte ausgestellt
- Gardone Riviera, Botanischer Garten, ganz hübsch angelegte Anlage mit zeitgenössischer Kunst von Andre Heller, Roy Lichtenstein, Keith Haring etc. angereichert
- Gardone Riviera, Vittoriale. Naja, das ist ein bemerkenswertes Museum, muss man fast für sich selber sprechen lassen. Es ist das ehemalige Haus eines Schriftstellers, Kriegshelden usw., es steht ein Kriegsschiff im Garten und ein Flugzeug hängt im Haus unter der Decke. Ein mords Mausoleum findet sich, also. Nun, wenn Du dort hin kommst, schau es Dir an.
- Valeggio sul Mincio, Parco Sigurta. Eine große Parkanlage, im Frühjahr wegen der vielen Blüten sehr schön.
- Malcesine, Seilbahn auf das Nordplateau des Montel Baldo. Kann man machen, die Seilbahn ist interessant, weil sich die Kabine um sich selbst dreht während der Fahrt. Ich persönlich finde es zu teuer. Ich würde, falls Du das magst, lieber mit dem Auto nach Prada Alta fahren zu der Talstation des alten Liftes bei dem aufgelassenen Skigebiet und zu Fuß z.B. zur Mittelstation aufsteigen. Von dort hat man einen geilen Blick. Es dürfte aber ziemlich sicher noch Schnee liegen. Bei der Gelegenheit könntest Du mir aber auch gleich sagen, wie weit der Neubau der Seilbahn da ist, das soll nämlich auch schon seit 3 Jahren fertig sein.
- Spiazzi/Caprino Madonna della Corona, eine auf einen Felsvorsprung gebaute kleine Kirche
- Verona ist auch nicht weit, das ist um diese Jahreszeit auch noch gut, nicht so heiß
Brauchst noch mehr? Dan stöber ich am Wochenende noch ein bisschen, oder Du gibts mir eine Indikation, auf was Du schielst oder wo Du Dich aufzuhalten gedenkst.