Hiho....
gestern war ja mal wieder schwimmen.... endlich wieder Freibadsaison...
schön warmes klares Wasser, der Himmel darüber, statt der Traglufthalle

... schön
Das meine flotten Hunderter etwa so flott sind, wie die lockeren bei den anderen, nun, das ist halt so....
wir sind (unter anderem) 9x 100m gekrault, - dabei 1 bis 3 steigern mit 15 sec. Pause....
Dann bin ich halt manchmal wenn die 9 haben erst bei 8 Stück ... so what
Was ich erzählen wollte: gestern abend wurde es bei den Wenden dann wieder lustig

mit Krämpfen:
Erst tickte immer mal der rechte Unterschenkel an - dann auch mal die Zehen....
und nach einer Wende sogar der rechte Oberschenkel - Rückseite ... *autsch* ...
Da habe ich abgebrochen... nur noch 100m ausschwimmen, ganz locker... abwechselnd Brust, Kraul, Rücken-Gleiten... ,
da hörten die Zehen gar nicht mehr auf, rumzukrampfen

.... wasn schice....
Jedenfalls habe ich das Schwimmtraining (2,9km waren aufm Plan) da bei 1600m und 47 min abgebrochen...
Dabei hatte ich gegen 17 Uhr noch eine halbe Dose Salz-Cashews geknabbert

(Swim war um 19:30)
Seit Monaten habe ich damit zu tun

und es steigert sich und war gestern besonders schlimm.
Besonders beim Abends schwimmen - samstags früh ist es weniger.
Ich lutsch jeden Morgen mein Vit. D und mein Zink plus C und nehm' ein Magnesium.
In den letzten Monaten hatte ich mein Lauftraining hochgefahren., aktuell mach ich im Schnitt gut eine Stunde mehr Sport pro Woche als letztes Jahr.
In den letzten Monaten habe ich mehr zusätzliches Krafttraining gemacht - im verzweifelten Bemühen, endlich wieder mehr Kraft zu bekommen (klappt glaube ich ganz gut) und endlich weiter abzunehmen (klappt gar nicht).
In den letzten Monaten habe ich richtig oft mein Essen kontrolliert und mitgeschrieben, was mich sehr unter Stress setzt.
In den letzten 4 Monaten hat sich mithilfe dieser Anstrengungen mein Gewicht um 2,5 kg gesteigert....
Seit mitte Februar nehm ich täglich die beiden Asthmasprays mit Salbutamol und Formetol (oder so ähnlich) also eins davon mit einem Cortison-Dingens.... was das Atmen sehr erleichtert... ich wusste vorher gar nicht, das das so leicht gehen kann

[da sollte ich mal auf den Zettel mit den Nebenwirkungen gucken, mhm?]
Hilfe.... was nur tun? .... vielleicht zusätzlich
noch ein Magnesium vorm Schwimmen nehmen?
Neulich bin ich, als die Krämpfe kamen, auf Anraten eines Trainingskollegen einfach barfuß ohne Badeschlappen eine Runde ums große Becken marschiert.... abrollen barfuß .... dann gings wieder für eine Weile.
Ich schwimm doch so gerne...