Klugschnacker hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Ich empfinde diese Art der Werbung frauenverachtend.
Ich finde sie eher männerverachtend. Die Frauen sind ja meistens noch ganz attraktiv dargestellt, die Männer hingegen als triebgesteuerte Deppen. Selbst wenn sie gar nicht im Bild sind, sondern man sie sich als Adressat der Werbebotschaft denken muss.
Ich schäme mich in keinster Weise dafür, empfänglich für weibliche Reize zu sein !
Derartige Werbung würde ich dann eher als
"Mißbrauch weiblicher Sexual-Magie" oder sowas einstufen ...
(Zur Steigerung des Absatzes recht toxischer Drogen, in diesem Falle; am Rande bemerkt, da bei TS ja auch der "marrokanische Drogenhandel" ins Thema eingeflochten wird) Zitat:
Ich nehm’s locker, weil es im Bezug auf die Männer nicht ganz an der Wahrheit vorbei geht. Ich finde es jedoch überzogen, eine Sexismus-Debatte an diesen albernen Werbefiguren festzumachen.
Mich nervt es schon, da es mich gewissermaßen dazu nötigt gegenüber besagten Reizen abzustumpfen.
Die Standard-Sexismus-Debatte brauche ich dazu auch nicht, auch wenn ich gerne von "dieser Art von Werbung" verschont bliebe. Im Prinzip gilt das für mich aber auch für jegliche Werbung ...
Zitat:
Die lustvolle Inszenierung einer Frau ist für mich kein Sexismus und auch nicht entwürdigend, eher im Gegenteil. Männer feierten die Anziehungskraft des weiblichen Geschlechts in allen Epochen und über alle Kunstformen hinweg, in Bildern, Liedern, Theaterstücken, Erzählungen und so weiter. In unserer modernen Welt sind weitere Ausdrucksformen hinzugekommen, und ja, auch die Werbung gehört dazu (selbst wenn sie mal grottig umgesetzt wurde).
Sehe ich im Prinzip ähnlich, mit obiger Abgrenzung bezüglich der Werbung.
Dem Besonderen sollte ein besonderer Platz zustehen.
An jeder Straßenecke, in jeder Werbepause, am Rande jeder Internetseite wird es zu würdeloser Belästigung ...
Zitat:
Ich fürchte jedoch, dass wir in einer sexuell repressiveren Gesellschaft eher mehr Probleme mit übergriffigem Verhalten haben würden. Es gibt ja genug Länder, wo solche Frauendarstellungen verboten sind, und genau dort wollte ich keine Frau sein.
Von Repressionen und Verboten halte ich mindestens ebenso wenig.
Naja, "das Problem" besteht wohl schon einige Jahrtausende ... auch scheinbar stabile Lösungen fielen doch immer wieder einer Rebellion zum Opfer ...

Vielleicht lebt es sich mit schwindendem Sexualtrieb aus, wer weiß ...