emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Nov 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 13 Nov 2015 16:11 
OstseeMan-Emu

la_gune hat geschrieben:
...
Mit EINER Kette. OHNE Pflege, nur etwas WD40 zu Saisonbeginn....

Genau das stelle ich mir auch so vor! Um gänzlichen Unmut noch zusätzlich auf mich zu ziehen... ich würde wohl hin und wieder an der Tanke der Hochdruckreiniger nutzen ;)

Einfach ohne Probleme fahren! Kein rumgestelle, keine Ritzel-Verschleiß etc. Und wenn dann die Farbe nicht mehr zu erkennen ist, einmal Tanke und nen Euro in den Hochdruckreiniger und weiter geht es!

BeitragVerfasst: 13 Nov 2015 16:13 
OstseeMan-Emu

drullse hat geschrieben:
Gegen DEN WILLY sind wir alle nur Hänflinge...

:D

@Willy: :kuss

Ich sag es immer wieder, im Handball oder Football wäre ich sicher auch nicht schlecht!

BeitragVerfasst: 16 Nov 2015 12:08 
Mädchen-Emu

BigWilly hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
...
Mit EINER Kette. OHNE Pflege, nur etwas WD40 zu Saisonbeginn....

Genau das stelle ich mir auch so vor! Um gänzlichen Unmut noch zusätzlich auf mich zu ziehen... ich würde wohl hin und wieder an der Tanke der Hochdruckreiniger nutzen ;)

Einfach ohne Probleme fahren! Kein rumgestelle, keine Ritzel-Verschleiß etc. Und wenn dann die Farbe nicht mehr zu erkennen ist, einmal Tanke und nen Euro in den Hochdruckreiniger und weiter geht es!

Ich halte den Hochdruckreiniger immer noch für einen der größten Feinde sämtlicher bewegten Teile am Fahrrad...

Habe damals leider von Foto von den (sehr teuren) Tret- und Steuer-Lagern aus Maultäschles Rennrad gemacht, welches der Vorbesitzer regelmäßig mit einem Kärcher maltretiert hat. Das war nicht mehr schön... :nono

Meine Winterschlampe wurde nur durch Regenwasser beim Fahren gereinigt. Und vielleicht mal grob abgebürstet. Der restliche Dreck viel mit dem Schnee ab. :smokin:

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 12:46 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Hat einer von euch schonmal nen Benutzungspflichtigen Radweg neu prüfen lassen?

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 13:10 
OstseeMan-Emu

Icey hat geschrieben:

Oh, ist der Icey auf Krawall aus?

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 13:16 
Das Rennsemmel-Emu

Icey hat geschrieben:

Jein - was willste denn wissen?

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 14:02 

Icey hat geschrieben:

Oh, ist der Icey auf Krawall aus?

Nicht direkt, aber an der Stelle von Samstag ist halt eigentlich ein Radweg, der Meiner Meinung nach, nicht zulässig ist. Wenn da aber mal was passiert, heissts ja erstmal von wegen da is n Radweg, könnte also prinzipiell ne Teilschuld geben. ;)

drullse hat geschrieben:
Jein - was willste denn wissen?

Wie das generell abläuft, bzw was man da machen muss.

Ich hab mal kurz gegooglet und scheinbar reichts da nen Brief zu schreiben.
https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/ ... -rwbp.html
Ziemlich weit unten unter "Antrag auf Überprüfung/Neubescheidung" gibts nen Musterbrief.
Muss ich da erst den Radweg vermessen oder reichts wenn ich sag der ist zu eng?
Geht um das Stück:
https://www.google.de/maps/dir/49.80291 ... m2!4m1!3e1
Ist ein gemeinser Rad-Fußweg, das "weiße Quadrat" in der Mitte ist ne Bushaltestelle mit Häuschen.

Wenn wenig/kein Verkehr ist fahr ich normal auf der Straße, bei viel Verkehr normal nicht, da geh ich dann aufn Radweg.
Vielleicht bin ich da ja zu engstirnig, dass ich der Meinung bin, die Benutzungspflicht gehört aufgehoben. :bigfoot

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 14:18 
Das Jever-Emu

Wie bist du gefahren? Von der Unterdürrbacher Straße 2 in Richtung der Nördlichen Hafenstraße? Und statt den Rad-Fußweg auf der nördlichen "falschen" Seite zu benutzen bist du auf der Straße gefahren? Und wo bist du da umgefahren worden? Sind da Schilder, dass das ein Radweg ist? Ich sehe nichts, was einen Schatten werfen würde, während alle Autos und Verkehrsschilder ansonsten durchaus einen Schatten werfen.

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 14:22 
Das Rennsemmel-Emu

Icey hat geschrieben:
Vielleicht bin ich da ja zu engstirnig, dass ich der Meinung bin, die Benutzungspflicht gehört aufgehoben. :bigfoot

Bestimmt nicht...

Je genauer Du die Angaben machst, desto besser. Wenn Du schonmal nachmessen kannst und die Prüfung begründen ist das sicher nicht verkehrt.

Ich hab das damals nicht selbst gemacht, das war ein Gespräch mit jemandem vom ADFC, der sich für die Hinweise bedankte und daraufhin einen Anwalt losgeschickt hat, die Schilder waren dann irgendwann weg...

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 14:29 

Thorsten hat geschrieben:
Wie bist du gefahren? Von der Unterdürrbacher Straße 2 in Richtung der Nördlichen Hafenstraße? Und statt den Rad-Fußweg auf der nördlichen "falschen" Seite zu benutzen bist du auf der Straße gefahren? Und wo bist du da umgefahren worden? Sind da Schilder, dass das ein Radweg ist? Ich sehe nichts, was einen Schatten werfen würde, während alle Autos und Verkehrsschilder ansonsten durchaus einen Schatten werfen.

Jupp, Fahrrichtung war wie angegeben, parallel zur Veitshöcheimer Straße, dann über den ersten Zebrastreifen und dann die Straße hoch. Schilder sind da, ich glaub an dem Zaun, da müsst ich nochmal schaun, die haben da demletzt erst gebaut gehabt.
Der Audi hat mir oben in der Kurve die Vorfahrt genommen. Also da wo sich die Spur teilt für gerade aus und Linksabbieger. Er kam aus Richtung Würzburg die Straße hoch und ist dann links gefahren.
Hier die Runde vom Samstag, man erkennt dann den Sprung im Puls. :blue
https://connect.garmin.com/modern/activity/956342467

Ironischerweise bin ich oben auf dem Zebrastreifen auch schonmal fast abgeräumt worden, weil ein Autofahrer nicht geglotzt hat...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 14:46 
Das Jever-Emu

Also du wolltest auf dem Radweg nördlich der Veitshöchheimer Straße von Westen nach Osten fahren, dann rechtsabbiegend die beiden Zebrastreifen überqueren und dann über die Brücke weiterhin auf dem Rad-/Fußweg in Richtung Nördliche Hafenstraße fahren? Und am zweiten Zebrastreifen hat er dich von Osten kommend linksabbiegend abgeräumt?

Wenn das so ist (sorry, deine Schilderung ist für Außenstehende nicht 100% eindeutig nachvollziehbar): Wo steht das Vorfahr-gewähren-Schild für den Autofahrer (vor oder hinter dem Zebrastreifen)? Du weißt, dass du als Radfahrer nicht die Zebrastreifen-Rechte eines Fußgängers hast? Wenn das Vorfahrt-gewähren-Schild für den Autofahrer erst hinter dem Zebrastreifen steht, war das zwar nicht nett von ihm, aber er ist damit nicht mehr schuld. Der Radweg ist damit aber nicht mehr benutzungspflichtig, weil er dem Radfahrer nicht die gleichen Vorfahrtsrechte wie auf der Straße einräumt.

Warum wolltest du die Benutzungspflicht weghaben? Soooo schmal sieht der erstmal nicht aus.

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 14:59 

Ok, ich versteh, dass das nicht eindeutig war, da bin ich gut drin mich nicht klar auszudrücken. :censored

Ich bin nördlich der Veitshöchheimer Straße gefahren bis zur Unterdürrbacher Straße. Hier bin ich dann auf die Straße gewechselt (über den ersten Zebrastreifen bin ich noch gefahren). Dann bin ich auf der Straße die Brücke hoch gefahren und wo dann oben die Kurve ist, kam der Audi von der anderen Seite (linksabbiegend).

Die Situation mit dem Zebrastreifen war schon etwas länger her und da hab ich zudem noch das Rad geschoben, weil ich grad vorher was geprüft hab. Die Situation war aber nicht am Samstag, sorry falls das Verwirrung gestiftet hat.

Ich find den recht schmal, vorallem am Anfang (unten an der Unterdürrbacher Straße) und dann halt bei der Bushaltestelle. Zudem ist der Fahrbahnbelag von der Straßenquerung (der orangene Teil) in bescheidenem Zustand.
Der worst-case ist halt eher noch, dass mich da wirklich mal einer abräumt, wenn ich auf der Straße fahre und ich dann ne Teilschuld bekomme.
Vielleicht kann ich ja am WE mal wieder radeln und dann Bilder machen.

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 15:59 
Das Jever-Emu

Wenn das Vorfahrt-gewähren-Schild für den Autofahrer erst hinter dem Zebrastreifen steht, gehört der Weg über den Zebrastreifen nicht mehr als straßenbegleitender Radweg zu dieser Straße, da er eine unterschiedliche Vorfahrtsregelung hat. Damit darf das Radweg-Schild da gerne stehen, aber du benutzt ja die Straße, die keinen straßenbegleitenden Radweg hat (er ist also auf gut deutsch "nett", was die kleine Schwester von "sch%$&e" ist).

https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkeh ... ge_Radwege

BeitragVerfasst: 20 Nov 2015 09:23 
OstseeMan-Emu

Notfallplan, sollte ich das Gewinde doch zu sehr verhunzt haben, wäre ein neuer Rahmen...

http://www.poison-bikes.de/shopart/0015 ... .html?&d=1

oder dieser

https://www.bike-components.de/de/Vortr ... en-p38738/

Allerdings weiß ich nicht, in wie weit hier eine Nabenschaltung machbar wäre...Die Aufnahmen für die Magura wären ja, also Rücktritt bräuchte ich nicht. Aber die Ausfallenden lassen ein Spannen der Kette wohl eher nicht zu...

Von Cube gibt es auch noch nen nettes Angebot:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/c ... /wg_id-278

89.- Ist echt der Hammer. Allerdings muss dann noch ein Set Scheibenbremsen her:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/s ... wg_id-8321

Dann wäre nur das neue Vorderrad für die Katz :nono

BeitragVerfasst: 20 Nov 2015 11:54 
Das Rennsemmel-Emu

Notfallplan, sollte ich das Gewinde doch zu sehr verhunzt haben, wäre ein ...

Reparatur-Innenlager

Es sei denn, Du brauchst eine Ausrede für einen neuen Rahmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]