Guck doch mal, wie viel Zeit Du hier schon herumschreibst und lamentierst, mit welchen Rädern Du welche Berge nicht hinaufkommst.
Und dann guck mal, wie viele Kilometer Du in der Zeit schon gemütlich mit Kinderwagen durch den Wald gejoggt wärst.
Tempo ist doch vollkommen wurscht- einfach machen. Und selbst mit dem RR wirst Du den Hügel raufkommen. Völlig egal, wie im Arsch Du danach bist, schieben wirst Du Dir nicht antun. Dafür bist danach stolz, rübergekommen zu sein (den potentiellen Muskelkater lassen wir mal aussen vor, der gehört zum Stolz dazu).
Mir fällt's auch teilweise schwer, mich zu motivieren, und ich bleibe gern und lange vor dem PC kleben. Einfach machen. Bei mir gab's den Ausschlag, dass ich mittlerweile oft von Kollegen mitgenommen werde oder den Bus irgendwohin nehme; dann kann ich die Standardrunde Haustür-Wald-Haustür nicht abkürzen, weil faul / müde / Regen, sondern ich muss straight nach Hause eine gewisse Strecke zurücklegen, ob ich will oder nicht. Gegangen bin ich dabei auch schon oft, Müdigkeit, Gänseblümchen, Eichhörnchen, irgendwas ist immer.
Totzdem bewegt man sich, darauf kommt es an. Egal wie viel- 2km ohne-Grund-gehe-ich-nicht-Duschen-joggen ist besser als die Couch. Und die zehn Minuten haste immer.