Thorsten hat geschrieben:
Große Badewanne (180-190) soll neben großer Dusche (80*120, breiter als 80 passt wegen Fenster nicht) rein, auch wenn ich sie nicht so oft benutze.
Es geht nichts über eine große Dusche !
Unsere ist mit 90x120cm am unteren Limit dessen, was ich haben wollte. Mehr ging aber leider auch nicht.
Und idealerweise bodeneben oder zumindest so flach wie möglich.
Worauf man im Bad UNBEDINGT achten sollte:
Alle abdichtenden Maßnahmen selbst kontrollieren ! Deswegen würde ich auch NIE wegfahren und das Bad machen lassen.
Handwerker sind wahre Künstler darin, ihren Pfusch zu vertuschen und alles tippitoppi aussehen zu lassen!
Bei uns hätten sie die Hälfte der wichtigen Abdichtungsarbeiten einfach weg gelassen (Abdichtungs-Anstrich unter den Fliesen, Eckabdichtung) und der Rest wurde z.T. nur mangelhaft ausgeführt (Abdichtung der Zuleitungen zur Mischbatterie, Silikonfugen).
Gerade die Abdichtungen die nachher überfließt werden sieht man nicht mehr und wundert sich dann, warum die Fugen schwarz werden oder die Wände Wasser ziehen. Fugenmasse ist nicht zu 100% wasserdicht. Deswegen gibt es z.B. von PCI eine wasserdichte Grundierung auf die man nachher einfach drauf fliesen kann. Für die Ecken gibt es fertige Abdichtstreifen die einfach auf die Grundierung drauf gelegt werden (wie Pappmaschee) und dann noch mal überstrichen werden.
Vielleicht bin ich da auch etwas "übervorsichtig" aufgrund meiner Vorgeschichte, aber ich habe z.B. auch in dem alten Bad unseres Hauses gesehen was passieren kann, wenn solche Arbeiten schlampig ausgeführt werden. Im Bereich der Armaturen der (Dusch-)Badewanne war es hinter den Fliesen großflächig schwarz vor Schimmel. Ebenso die Ecken. Unter der Badewanne waren die Deckenbalken (Holz) durchgegammelt. War wohl mal der Abfluss undicht.
Wasserschäden sieht man oft erst sehr spät und sie haben meist weitreichende Folgen.