emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Okt 2024 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 07 Okt 2014 10:38 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Wünsche Dir weiterhin viel Geduld. :)

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2014 17:40 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013 17:23
Beiträge: 1206
Wohnort: Gratia Styriae
ja auch von mir, winkwink


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 07 Okt 2014 20:03 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7071
weiterhi toi, toi, toi :hammer :hammer :hammer

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 22 Okt 2014 18:48 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

heute mal etwas Technikkram.

chris.fall hat geschrieben:

Diese extremen Steigungen wirken sich auch ziemlich auf das Radfahren aus: Auf der Straße sind Radfahrer wirklich selten (was mich bei der Topografie hier auch nicht so wundert;-). Das hat wiederum zu Folge, dass die 1,5m Seitenabstand hier total unbekannt sind und man beim Abbiegen eigentlich auch eher selten auf Radfahrer achtet... Also verziehe ich mich zum Radeln in den hier reichlich vorhandenen Wald, wo die Steigungen natürlich noch mal eine Nummer krasser sind. Das wiederum hatte zur Folge, dass ich den Crosser schon mit einer speziell abgestimmten Kassette bestückt habe und etwas ähnliches für das MTB gerade in Arbeit ist. Denn bergauf kann man hier immer noch ein paar zusätzliche Gänge gebrauchen während alle Ritzel kleiner als 15 ... 16 Zähne hier überflüssig sind, da sind ausschließlich gute Bremsen gefragt.



Zu den happigen Steigungen hier im Wald möchte ich noch einmal diese Wanderroute verlinken, die in einem Waldstück liegt, in dem ich regelmäßig zu Fuß und mit dem Rad unterwegs bin. Bitte den Anstieg auf den ersten zwei Kilometern beachten...

Für den Crosser habe ich einen kleinen Spezialversender in Berlin aufgetan, der mir ein 9er Ritzel von 14 auf 28 zusammengestellt hat. Damit ist die kleinste Untersetzung, die ich an dem Radel habe, 24/28. Ich komme hier in Brauntown im Wald aber regelmäßig an drei Stellen vorbei, wo mir selbst das noch zu dick ist... Außerdem fühle ich mich auf dem Rad auch nicht so richtig wohl, wenn es solche und ähnliche Steigungen wieder runter geht. Da finde ich das vorne gefederte MTB mit den fetten Reifen doch etwas angnehmer. Zumal die bumm IQ cyo - auf die ich auf der Straße schwöre - bei solchen Abfahrten im Wald dann doch etwas zu funzelig ist. BTW: Mein Crosser hat - wie man sich nach dem obigen Geständnis ja denken kann - nicht nur eine fest montierte Lichtanlage, sondern auch Schutzblechen, zwei Flaschenhalter und eine Rahmenluftpumpe. Denn "form follows function" und ich fahre damit im Winter regelmäßig mehrere Stunden (OK, ich gebe zu dass ich damit "mehrere Stunden gefahren bin" , hoffe aber ich bin bald wieder so weit;-).

Für das MTB habe ich dann noch eine zusätzliche bumm Ixon IQ sogar in der neuen Premium Version spendiert. Denn nach Feierabend ist es in den hiesigen Wäldern echt duster. Das bisher größte Ritzel hatte 32 Zähne. Da bei achtfach Ritzelpakete mit einem größeren Ritzel nur in der Auführung "Maria-Hilf" (d.h. das vorletzte Ritzel hat 28 Zähne, und das letzte dann 36) zu bekommen sind, musste mein Schätzchen auf 10-fach umgebaut werden. Weil ich das 11er und das 13er Ritzel hier NIE brauche - wie schon gesagt, wenn das mal in Frage kommen könnte, brauche ich hier im Wald eigentlich immer nur eine gute BREMSE - und weil ich auf den flachen Stücken, die hier (unten im Flusstal) durchaus auch vorkommen von den großen Gangsprüngen des MTB-Ritzels genervt bin, habe ich mir das Ritzelpaket schließlich aus einem Miche-Rennradritzelpaket und einem Shimano-MTB-Ritzelpaket zusammengebastelt:

15-16-17-18-19-21-24-28-32-36

Das hat die ersten ein zwei Tage beim Schalten zwar noch manchmal gekracht, was sich aber mittlerweile gelegt hat, und ich bin mit dieser Abstufung sehr sehr zufrieden! Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sich gleich das Flutlicht auf den Abfahrten bewährt. (Wenn ich mich morgen nicht melde, war's immer noch zu dunkel;-)


Dem Inscheniör ist nix zu schwör,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Okt 2014 20:25 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013 17:23
Beiträge: 1206
Wohnort: Gratia Styriae
Super Christian ich liebe solche Berichte
Weiter so und viele Grüße an deine Schulter. Sie soll sich zusammenreißen damit du bald wieder durchs Wasser pflügen kannst. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 22 Okt 2014 21:34 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Klingt prima. Da fällt mir ein, dass ich noch 9fach mit ziemlicher Spreizung brauche (11er und mind. 25) - mal sehen, was sich da basteln lässt.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 23 Okt 2014 09:53 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Alles ist erleuchtet


Moin,

drullse hat geschrieben:
Da fällt mir ein, dass ich noch 9fach mit ziemlicher Spreizung brauche (11er und mind. 25) - mal sehen, was sich da basteln lässt.


ich habe die Kassette für meinen Crosser von hier. Bin ganz zufrieden damit(*), aber ich fahre ja auch erst seit zwei Wochen damit rum.

die Kombination aus den beiden Leuchten hat mir sehr gut gefallen: Die modernere Variante leuchtet den Waldweg schön in der Breit aus, die etwas ältere Leuchte ist sozusagen das Fernlicht. Das Licht, mit dem ich hier in den Wäldern bergab genau so trau wie bei Tageslicht, gibt es wohl nicht.. Ich denke aber auch, dass mein Vorsicht berechtigt ist. Bei der einstündigen Feierabendtour gestern Abend hatte ich insgesamt fünf Sichtkontakte. Zuerst wuselte irgend etwas Kleines ziemlich dicht vor mir über den Weg, so dass ich ich heftig gebremst habe. Die insgesamt vier Rehe, die ich im weiteren Verlauf der Tour noch gesichtet habe, tauchten jeweils am Ende des Sichtbereiches auf. Aber man macht sich dann natürlich schon seine Gedanken...


Munter bleiben,

Christian

(*) Ich überlege, ob ich da nicht auf bis auf 30 hochgehe. Allerdings ist das kleinste Kettenblatt,
das ich hier exzessiv nutze(n muss), aus Alu. So große Ritzel gibt es allerdings nur aus Stahl,
und ich frage mich so schon, ob die Kombi kleines Alu Kettenblatt / großes Stahlritzel so prickelnd
für die Haltbarkeit des Kettenblattes ist. Nuja, Versuch macht kluch: Falls ich das kleine Kettenblatt
tatsächlich innerhalb von Wochen ... Monaten runter raspele, wird es durch eines aus Stahl ersetzt
werden. Bei der Gelegenheit kann ich das Ritzelpaket dann auch noch etwas aufbohren.

C.

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 23 Okt 2014 10:35 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris.fall hat geschrieben:
Das Licht, mit dem ich hier in den Wäldern bergab genau so trau wie bei Tageslicht, gibt es wohl nicht.

Klar gibts das. Ist nur die Frage, ob Du das Geld dafür ausgeben möchtest... Die größeren Lupine-Lampen sind der Hammer.


Zitat:
und ich frage mich so schon, ob die Kombi kleines Alu Kettenblatt / großes Stahlritzel so prickelnd
für die Haltbarkeit des Kettenblattes ist.

Sehe ich kein Problem - da ist ja noch ne Kette als Transmission zwischen... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 23 Okt 2014 11:31 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Nee, direkt verzahnt. Vorwärts treten, rückwärts fahren :laugh:.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 31 Mai 2015 20:59 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

ich lebe noch!...

wobei das keine Selbstverständlichkeit ist, denn

ich war heute Schwimmen!
(gesprochen wie Tom Hanks in outcast: "Ich habe Feuer gemacht!";-)

Das erste mal seit über einem Jahr!
Und die Schulter hat nicht gezickt!
:bse

Die "kleine Trainingspause" hat allerdings "etwas" Wirkung gezeigt:
Mehr als 6 x 100m F PbdSa*
Und 8 x 50 Beine auch mit PbdSa waren nicht drin.
:dead :oops:

Bei den hundert Meter Ausbaden habe ich dann mal kurze Delle
und Rücken angestestet, aber da hat die Schulter ihr Veto eingelegt.


Munter blieben,

Christian

* Pause bis die Schnappatmung aufhört

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 31 Mai 2015 21:12 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Er lebt! :cheer :bse :cheer :bse :cheer :bse

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 31 Mai 2015 21:34 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Freut zu hören. Damit bist Du fast soviel geschwommen wie ich bisher dieses Jahr. :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 31 Mai 2015 21:36 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Schön, von dir zu hören! :kuss

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2015 05:24 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013 17:23
Beiträge: 1206
Wohnort: Gratia Styriae
juhu der christian schwimmt wieder ( sagte das Mountainbike und hoffte auf ein wenig Ruhe) :-) .


Keko läuft andauernd, Christian schwimmt wieder ( und hoffentlich vernünftig, sonst komme ich persönlich vorbei und zieh dir die paddels über den Scheitel, auch wenn ich mit meinen schmächtigen 188 cm dafür ein Stockerl brauche :-) ).
Wenn auch noch La gune von einigen Duscheinlagen berichtet kennt mein Grinsen keine Grenzen mehr :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 01 Jun 2015 07:36 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:bigfoot Ich dachte immer, Tom Hanks ist gerannt. :laugh:

Schön mal wieder von Dir zuhören.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de