Anja hat geschrieben:
Und die Fahrräder müssen ständig alle mit? Wenn das Geld grad nicht so zur Verfügung steht, tut es doch auch ein kleineres Auto.
Na ja, einen Ford Fiasko ähh Fiesta hätten wir ja. Und ich finde 8-9k€ jetzt auch kein geringes Budget für ein (gebrauchtes) Auto. Und ob es für einen Van langt wird sich zeigen, bzw hat sich ja gezeigt. Ich habe nun schon 3-4 Angebote verschiedenster Art für einen Van grob in unserem Preisrahmen. Jetzt gilt es halt zu schauen, was für uns am meisten Sinn macht.
Und die Frage, ob wir ein großes Auto brauchen, muß ich hier eigentlich nicht diskutieren, denn jeder der uns kennt weiß, dass wir IMMER (zu?) viel dabei haben und das Auto voll ist.
Und ja, ich transportiere meine Fahrräder bevorzugt IM Auto, da es keine wirklich materialschonende Möglichkeit gibt, sie außerhalb zu transportieren, außer komplett zerlegt in einer riesigen Dachbox. Zudem müssen da ja nicht nur Fahrräder, sondern auch Dinge wie ein Kinderwagen/Babyjogger oder Gepäck für 3 (und später vielleicht mal 4) Personen ins Auto passen. Warum soll ich da nicht ein wenig Weitsichtig sein und mir gleich ein etwas größeres Auto zulegen ? Ein VW Bulli oder ähnlicher Transporter muß es ja nicht gleich sein. Aber für unser Budget bekommt man ja wie man sieht doch das eine oder andere Fahrzeug.
Fahrräder - Sitzplätze: Na ja, je mehr Sitzplätze, desto mehr Platz. Selten geht die Gleichung nicht auf.
Die Fahrräder waren nur ein Scherz...
Der Skoda Roomster hat nicht ansatzweise so viel Platz wie ein Caddy (wenn ich mal zugrunde lege, dass ich da eh nur einen Caddy Maxi für sinnvoll erachte...
). Ansonsten, klar, würde auch der Skoda gehen. Aber weder der normale Caddy noch der Skoda sind "Platzwunder". Der Laderaum ist zwar sehr hoch aber nicht sehr tief. Aber gerade die TIEFE ist eigenlich das Kriterium, welches für uns interessant ist. Deswegen auch 7-sitzer. Die sind i.d.R. länger bzw haben einen tiefen Kofferraum. Denn wenn die Rückbank belegt ist (oder zumindest teilweise belegt ist), dann möchte ich trotzdem noch gerne einen großen Kinderwagen / Babyjogger ohne Komplettzerlegung ins Auto bekommen. Und da wird die Auswahl plötzlich ganz schön klein... Der Touran ist da an der Grenze. Mazda 5 geht auch gerade noch so. Caddy (kurz) und Roomster fallen da schon weg. Andere Fahrzeuge muß man sich darauf hin ansehen.