Ich bin euch ja noch nen kleinen Rennbericht vom Walchsee schuldig...
Am Samstag morgen war einschwimmen im See. Also bin ich noch vor dem Frühstück zum Schwimmstart geschlappt um mal die Seetemperatur zu testen und zu schaun ob ich im Neo überhaupt atmen kann.
Auf dem Weg dahin hab ich noch den Hai und Cruiser getroffen. Der See war richtig kalt und noch dazu hab ich mir den Neo am Hals zu eng zu gemacht, dann hat ich sogar für nen Moment Atemnot. Dadurch war das einschwimmen nicht wirklich gut. Meine Nervösität steigerte sich, auch weil ich viel zu schnell angeschwommen bin und so nach den 10-15min im See schon komplett platt war.
Meine Befürchtungen wurden natürlich nicht ernst genommen, mir wurde immer nur wieder gesagt wie schnell ich doch bin. Ok, dass man mir nicht wirklich abnimmt, dass ich Schiss hab daran bin ich wohl selber schuld, auch wenn ich nicht weiss wie ich das abstellen kann...
Vor dem Einschwimmen war meine Zielzeit so bei 37-38 min (möglichst deutlich) durch das mangelnde Training im Vorfeld aber konnt ich des nur bedingt einschätzen. Nach dem einschwimmen war ich froh wenn ich das ganze überlebe. Am liebsten hätte ich gekniffen.
Meine Traumzeit wäre eine Sub35 gewesen, die fand ich aber nicht realistisch, ich hab dieses Jahr keine zwei Wochen am Stück ernsthaftes Training (mit Tempo eben) machen können, ohne dass die Schulter wieder Probleme gemacht hat.
Sonntag dann das Rennen. Wir haben uns vor dem Start noch beim Schwimmausstieg getroffen, weil Anja und Wombat sich nochmal anschauen wollten, wie genau die Wege sind und wie alles ausschaut. Das Wetter war richtig bescheiden und dann hats auch noch richtig zu schütten begonnen. Wir haben dann an der WZ noch länger gewartet, dass eventuell der Regen aufhört oder nachlässt, da es dann schon knapper wurde habe ich beschlossen meinen Neo schon in der Pension anzuziehen und nicht erst am Schwimmstart. Wir sind dann gemeinschaftlich zum Schwimmstart geschlendert und haben aus der Entfernung den Startschuss für die Profis gehört. Da die Staffelstarter in der letzten Startgruppe waren, hatte ich noch genug Zeit nervös zu werden.
Endlich waren wir dann dran, den Neo hab ich extra nicht zu eng gemacht. Mit der Einsortierung hab ich diesmal aber eher Mist gebaut und warum genau ich mich in die Mitte einsortiert habe, weiss ich im Nachhinein auch nicht mehr.
Vom Startschuss weg hab ich versucht möglichst locker zu machen, da ich vom Vortag noch wusste, dass hohes Tempo bei mir nicht gut ist und mein Gefühl eh eher schlecht ist.
Ich bin dann also gemütlich (oder wohl eher nicht...
) losgeschwommen. Irgendwann wurde es dann zäh, noch dazu wurde ich von hinten eingeholt, ich hab zwar immer wieder versucht an den Leuten dran zu bleiben aber so wirklich ging dass nicht. Trotz dass ich mich eher bescheiden einsortiert habe, gab es nur sehr wenig "Feindberührung" Nach etwa dreiviertel der Strecke zur ersten Boje, hat sich ein alter Bekannter wieder bei mir gemeldet: meine Schulter.
Da ich aber eh mitten im See war, und ich mir schon vorher gesagt hab, dass ich des einfach
ignorier, hab ich weiter gemacht. Dann kam die erste Boje, schauen wo ich hinschwimmen muss und weiter gehts.
Immer wieder kamen Leute von hinten und weil ich auch keinen aus der vorderen Startgruppe gesehen hab, dacht ich dass die Zeit jenseits von Gut und Böse sein muss
Auf halbem Weg zur zweiten Boje hab ich dann doch noch jemanden aus der vorherigen Gruppe schwimmen sehen und bis zum Ende waren immer wieder vereinzelt Leute zu sehen.
Auf dem Rückweg hab ich dann wohl eine andere Linie genommen, als die anderen aber ob die wirklich länger war, da würd ich nix drauf wetten. Nach etwas mehr als der Hälte des letzten Teilstücks, hat mir plötzlich meine rechte Seite angefangen richtig weh zu tun. Ich konnte fast nicht mehr kraulen. Am Anfang wars noch leicht, aber es wurde immer heftiger. Ich hab mir nurnoch den Ausstieg herbei gewünscht und am liebsten hätte ich gestoppt und erstmal den Neo ausgezogen.
Das war echt nicht schön...
Irgendwann gings dann endlich dem Ende zu und dann hab ich nochmal alles gegeben was ich hatte, zum Glück konnte ich die Tempoverschärfung bis zum Schluss durchziehen aber lang wäre dass nicht mehr gegangen. Aus dem Wasser raus bin ich dann lustig in der Gegend rumgetorkelt (wie immer halt
) und ab zum Wechselteppich.
Da alles noch schön nass war musste man aufpassen, dass man sich da nicht noch mal lang macht. Als ich dann den Transponder an Peter übergeben hatte, konnte ich endlich den Neo aufmachen, das war vielleicht eine Erleichterung für meine Seite...
Ich hab mich dann zu Anja gestellt, den Neo zur Hälfte ausgezogen und stand dann da im Regen. Kalt war mir nicht, erst noch längerer Zeit fand ichs dann doch frisch. Nachdem dann auch Wombat kam, bin ich in die Pension duschen gegangen.
Am Ende kam dann ne Hammerzeit von 35:53 min raus.
Die Orientierung im See fand ich super einfach, da hab sogar ich "Geradeaus-schwimm-legastheniker" mich gut zurecht finden können. Erst auf die Schräge vom Berg schaun, dann auf die Boje und zum Schluss noch leicht neben die Kirche zielen.
Eigentlich wollt ich ja nochmal zum Arzt wegen der Schulter, aber des hat nicht in die letzte Woche reingepasst und ausserdem muss ich dann erstmal schwimmen um rauszufinden ob die Schulter noch weh tut. Vielleicht klappt des ja noch dieses Jahr...