Karl3478 hat geschrieben:
Hi Leute,
wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich bin zwar wirklich hochmotiviert meine sportlichen Qualitäten in Form zu bringen, doch bin ich auch extremer Raucher. Ein Freund hat mir jetzt gesagt, dass Zigarre rauchen weniger schlimm wäre, weil man dadurch das Verlangen nach dem Nikotin nicht mehr so merken würde und am Abend nur noch ab und an eine Zigarre raucht. Was haltet ihr davon?
Raucht ihr auch lieber eine Zigarre als mehrere Zigaretten?
Viele Grüße
Das ist wie mit dem Alkohol.
Wenn Du nur Abends mal ein Zigarre rauchst ist das (gerade noch so) Genuss.
Wenn Du zum Essen 1 Glas Rotwein trinkst ist das ebenfalls Genuss.
Wenn Du aber 1-2 Schachteln Zigaretten (oder mehrere Zigarren) rauchst ist das Sucht.
Wenn Du 1-2 Flaschen Wein säufst ist das ebenfalls Sucht.
Auch Zigarren können zur Sucht werden und sind dann letztenendes ähnlich schädlich wie Zigaretten. Kenne einige Leute, die daran zu Grunde gegangen sind. Andererseits ist mein Opa über 90 und raucht seit je her nur Zigarren. Das gibt es aber auch bei Zigaretten-Rauchern, wenn auch selten(er).
Meine Eltern haben beide so um die 50 aufgehört zu rauchen. Meine Mutter hatte bis zu 5(!) Schachteln am Tag, mein Vater ca 2, aber das harte Zeugs. Beide haben danach erst mal ordentlich zu genommen, sind aber nach nun etwa 10 Jahren schlanker und sportlicher denn je.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen das Rauchen ganz sein zu lassen. Ist sicher sehr hart und kein Spaß. Aber langfristig gesehen definitv besser als Zigarren. Und wenn Du ersatzweise erst mal Kuchen, Gummibärchen oder Möhren frisst, bis Dir schlecht ist, egal, es lohnt sich wirklich ganz aufzuhören.