3-rad hat geschrieben:
Ja doch, solltest du, denn gerade aus Fehlern anderer kann man selbst auch viel lernen.
Bitte.
Ok, ob es das wirklich war, weiß ich natürlich nicht aber ich kann mir gut vorstellen, dass es zumindest ein Stück weit zum massiven Einbruch beigetragen hat.
Ich hatte vorher mal gelesen, was ich vor ein paar Jahren für Arne hinsichtlich Wettkampfernährung geschrieben hatte (@Arne: falls Du das hier liest, wie wäre es mal mit einer Auffrischung des Artikels, neueren Erkenntnissen deren die damals geschrieben haben und vielleicht noch ein paar Erfahrungen von anderen Athleten?) und seitdem habe ich einiges experimentiert und eigentlich mein Rezept gefunden. Aber - das muss man dann halt auch machen.
Bei der letzten LD hatte ich Powerbar Isomax mit Maltozusatz für's Rad, dazu noch 2 Riegel. Das war für die energetische Seite ausreichend, dazu dann noch 2x je eine Ampulle Sponser Koffein und BCAA, zu Beginn der Radstrecke und nach der Hälfte. Für die Laufstrecke dann Malto und Fruktose mit etwas Geschmack versetzt. Auch das hatte hingehauen.
Diesmal also eigentlich genauso nur dass ich statt IsoMax von Powerbar IsoActive hatte. Die Zusammensetzung ist fast identisch, IsoActive hat aber mehr Natrium drin. Allerdings ist die Zusammensetzung von 88 Gramm KH pro 100 und davon 61 Gr Zucker vermutlich nicht ideal - normalerweise sollte das Verhältnis eher anders rum sein. Im Training hatte ich damit Null Probleme aber in Roth zog es mir nach 90 Km den Stecker und dann ging auch nix mehr rein.
Da beim Laufen nach Salzwasser und Brühe der Magen wieder aufnahmefähiger war, dachte ich eigentlich, dass ich schlicht zu wenig Salz hatte aber in dem Pulver ist ja genug drin. Daher bin ich weiter etwas ratlos, warum ich nix mehr runter bekommen haben.
Den Einbruch führe ich aber auf den zu hohen Zuckeranteil zurück. Beim nächsten Mal wird wieder strikt mit Malto gemischt.