Gut. Geb ich halt auch noch meinen Senf dazu, auch wenn keiner danach fragt.
Ich schrecke ja bekanntlich vor Eigenlob keinesfalls zurück.
Drum sag ich jetzt einfach mal: Ich bin nun seit 2009 brauchbar oft und weit geschwommen (ca. 250-300km pro Jahr) und kann mittlerweile auch schwimmen. Mein Stil ist definitiv gut. Das hat letzthin in SiFi sogar keko irgendwann mal aus freien Stücken zugegeben.
Schließlich bin ich nicht nur Quatsch geschwommen, sondern hab mich beinahe durch sämtliche Übungen gekämpft und zudem beherrsch ich auch alle Schwimmstile, nicht nur Freistil (Bei Delle und Brust war ich stets einer der Allerschnellsten im Triaverein in Erlangen). Und trotzdem ist es so, dass ich niemals ein richtig schneller Schwimmer werde. Wahrscheinlich käme ich mit viel Training (4x pro Woche mit gesamt ca. 10-12km) mal in die Gegend von 15min auf 1000m im großen Becken. Aber ich spür relativ genau, dass arg viel mehr nicht gehen würde. Mir fehlen da, genau wie vielen anderen Triathleten auch, einfach die Wasser-km in der Jugend oder Kindheit. Das wird einfach nix mehr.
Ausserdem arbeite ich auch ca. 50h pro Woche und 3-4x pro Woche Schwimmen krieg ich schlicht nicht mehr gebacken. Dazu fehlt das letzte Quentchen Energie, Zeit und Wille. Würde ich es trotzdem durchziehen, ginge das definitiv auf Kosten der anderen beiden Disziplinen, und zwar deutlich. Gut, mittlerweile bin ich im neuen Job wieder gut eingearbeitet und es wird evtl. wieder besser mit der verfügbaren "Energie".
Trotzdem: Würde ich 3-4mal pro Woche RICHTIG schwimmen, käme ich vielleicht auf 0:59 bis 01:02 auf 3,8km im Neo. Schwimme ich 1-2mal alibimäßig, schätze ich mich auf 01:04-01:07 ein (bis jetzt noch graue Theorie, aber so wird's wohl aussehen). Das lohnt sich nicht. Hätte ich ein paar Stündchen mehr Zeit in der Woche, dann sähe das etwas besser aus. Aber grad isses halt einfach nicht so. Punkt.
Und leider hab ich hier auch nicht die guten Bedingungen und harte Vereinskonkurrenz wie in Erlangen bisher. Der Großteil der Trias dort, die regelmäßig schwimmen, reißt 1000m im 50er in 13-15min runter, ohne sich dafür großartig verrenken zu müssen. Das war immer sehr, sehr gutes Training dort. Nun muss ich mich erst mal wieder im teils überfüllten 25er Becken im öffentlichen Badebetrieb rumärgern. Drum hab ich mich erst mal damit abgefunden, dass ich bei meiner ersten LD halt nicht in einer Stunde aus'm Wasser komme. Egal. Basta.