Nachdem Glaurung nun schon seit Jahren hier mit potentialtheroretischen Ergüssen das Forum begeistert
, möchte ich hier nun auch gerne einen eigenen Blog erstellen
und hoffe auf Eure Unterstützung, Anregung und Vorschläge für meine eigenes, auch wenn nicht so hochgestecktes Ziel:
Den Rothsee-Triahlon nicht als Letzte finishen und vor allem Spaß an der Sache haben Die letzten Jahre habe ich mehr schlecht als recht (Ankommen ist das Ziel) an mehreren Sprint-Distanzen und letztes Jahr in der Staffel beim Rothseetriahlon mitgemacht (OK, bis auf den Rothseetriathlon war mein Training bisher eher spontan und unregelmäßig). Nachdem meine Staffel dieses Jahr auseinandergegefallen ist (Läufer nimmt selber als Einzelstarter teil und Schwimmerin wünscht sich eine Auszeit), habe ich mich dann spontan (und noch vor Glaurung
) als Einzelstarter beim Rothsee-Triathlon angemeldet, weil mir einfach der Wettkampf sehr gut gefällt! Zwar ist es für die meisten von Euch diese Distanz nicht wirklich eine Herausforderung, aber für mich auf jeden Fall! Seit Januar habe ich nun versucht - soweit ich nicht wieder einen grippalen Infekt aufgeschnappt hatte - so alle 2-3 Tage laufen zu gehen, war öfters Schwimmen als Glaurung (ok, dass ist in diesem Jahr nicht wirklich eine Leistung
) und habe jetzt mit dem Radeln begonnen. Aktuell habe ich wieder nen grippalen Infekt, aber langsam wird es wieder besser...
Hier mein aktueller Stand
Schwimmen:Vor den 1500m habe ich schon Respekt. Bisher war die längste Strecke in einem See nur 500m. Im Schwimmbad versuche ich nun, mich einfach an die Länge zu gewöhnen und bin dann kleine Programme wie 3x400m, 15x 100m etc geschwommen und mache nun verstärkt Technikübungen. Vielleicht kann Karsten mir ja mal nen Tipp geben, wie ich am besten trainieren soll, um nach den 1500m noch aus dem Wasser zu kommen.
Geplant wäre 2-3x / Woche im Wasser.
Radeln:Wetterbedingt war ich leider erst zweimal auf meinem Rennradl (hab auch keine richtige Winterausrüstung). Leider war ich die komplette Woche krank auf dem Sofa gelegen, so dass ich jetzt das gute Wetter nicht ausnützen konnte.
Geplant wären 2-3 Ausfahrten mit 40-60km. Seit dieser Woche nenne ich jetzt auch ein Tria-Rad mein eigen - ein Cervelo P2 in 26 - war ein wahres Schnäppchen und komplett spontan.
Nachdem ich ein bekennender Schisser bin, muss ich mich jetzt erst einmal ans Aufliegerfahren gewöhnen - und hoffe, dass das gut klappt! Vielleicht hat hier ja auch jemand den ein oder anderen Tipp für Auflieger-Anfänger. Herr Glaurung kann nicht so wirklich nachvollziehen, dass man da Bammel vor haben kann, aber er wird mit mir am Wochenende brav üben gehen und mein Radl noch mit diversen Zubehör ausstatten...
Laufen:Tja, dass ist wohl die Größte meiner Baustellen...
Leider schlafen mir seit Jahren nach ca. 35min die Füße ein. Ich habe wirklich schon alles Mögliche versucht von verschiedenen Schuhen, auch mal Einlagen, anderen Schnürungen. Letzte Woche hatte ich beim Laufen den Effekt, dass nachdem mir die Füße eingeschlafen waren, diese dann wieder "wach" wurden... Sehr komisch. Vor dem Rothseetriahlon wollte ich nun meinen ersten 10km Lauf mit machen und schwanke noch zwischen dem München Halbmarathon oder den Sportchecklauf in Augsburg.. Etwas weniger Pfunde zum rumschleppen wäre natürlich auch hilfreich. Eigentlich koche ich schon sehr gesund. Nun probiere ich es aktuell mit viel Gemüse und keine KH am Abend... Zur Zeit versuche ich alle 2 Tage laufen zu gehen (zweimal kurz ca. 35min, 1x lang ca. 50min).
Ich werde jetzt als Motivation hier immer brav meine Trainingseinheiten, Rückschläge, Angstzustände beim Aufliegerfahren hier eintragen und freue mich auf Eure Kommentare und hoffentlich motivierende Worte