emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Feb 2025 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2707 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 181  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 18.05.2013 - Grillen auf dem Lavastein
BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 18:08 
Das Jever-Emu

Hier die heutige Runde: https://connect.garmin.com/activity/282608346

Habe die Runde mal mit einer früheren Aufzeichnung mit dem Polar verglichen. 627 gegen 637 Höhenmeter zeigen mir, dass die Genauigkeit des barometrischen Höhenmessers im Garmin 910 mit der im Polar wohl mithalten kann. Bei unseren Touren auf Lanzarote war ich mir nicht so sicher, da meine Mitfahrer teilweise doch recht große Abweichungen zu meinen Werten hatten.

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 18:41 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Thorsten hat geschrieben:

Habe die Runde mal mit einer früheren Aufzeichnung mit dem Polar verglichen. 627 gegen 637 Höhenmeter zeigen mir, dass die Genauigkeit des barometrischen Höhenmessers im Garmin 910 mit der im Polar wohl mithalten kann. Bei unseren Touren auf Lanzarote war ich mir nicht so sicher, da meine Mitfahrer teilweise doch recht große Abweichungen zu meinen Werten hatten.

Gutes Stichwort. Das wollte ich schon lange mal fragen:
Wenn ihr HM angebt - ist das dann die Summe aus Aufstieg und Abstieg geteilt durch 2 oder wie?
Mein Garmin schätzt die vermutlich nur, so dass ich immer einen Unterschied bei beiden Werten hab, selbst wenn Start = Ziel ist.
Und da frag ich mich immer: Aufstieg? Abstieg? Summe aus Aufstieg und Abstieg? Oder Summe durch 2?

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 18:58 
Xterra-Emu

innez hat geschrieben:

Gutes Stichwort. Das wollte ich schon lange mal fragen:
Wenn ihr HM angebt - ist das dann die Summe aus Aufstieg und Abstieg geteilt durch 2 oder wie?
Mein Garmin schätzt die vermutlich nur, so dass ich immer einen Unterschied bei beiden Werten hab, selbst wenn Start = Ziel ist.
Und da frag ich mich immer: Aufstieg? Abstieg? Summe aus Aufstieg und Abstieg? Oder Summe durch 2?

Ich denke da werden immer nur die Bergauf-Hm gemessen.

Zumindest habe ich das so bei meinem Tacho eingestellt. Bergab interessiert doch niemanden! :tomtiger

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 19:05 
Das Jever-Emu

Nur die Bergauf-HM. Eigentlich sollten die Bergab-HM ja identisch sein, wenn man dort ankommt, wo man losgefahren ist. So ganz konstant sind ja weder der Luftdruck noch die Messgenauigkeit, aber mir ist es ziemlich wurscht, ob es nun 637 oder 657 hm waren. Da mache ich mir nicht die Mühe, zu addieren und zu dividieren. Genauso interessant wie 0,1 km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit oder 0,2 bar anderer Reifenluftdruck. Und selbst, wenn ich mal höher starte als ankomme, sind nur die Bergauf-HM interessant. Runter rollen kann jeder.

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 19:24 

Trunkenbold hat geschrieben:
Bergab interessiert doch niemanden! :tomtiger

Wenn du je die Schlucht von Masca "hinabgestiegen" bist, dann sagst du sowas nicht mehr :keko . Dieses eine Mal hätte es mich wirklich interessiert, aber da hat das GPS verkackt. Naja, Schlucht halt :roll:

Aber sonst habt ihr natürlich recht! :D

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 19:26 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Diese Woche war ich Montag eine Stunde laufen. Ein knapp 5er-Schnitt fiel noch ein wenig schwer, die Beine waren gut vorbelastet. Dienstag auf der Bahn bin ich erstmals seit ca. einem halben Jahr wieder was tempo-ähnliches gelaufen. 8*800 im aktuellen 10km-Tempo, die letzten 100 m jeweils Endbeschleunigung. Ging im Grunde genommen ganz gut. Vorgenommen hatte ich mir ein 4:30er-Tempo, es wurde dann doch ein 4:10er. Und beim fünften zog es mir dann im hinteren rechten Oberschenkel, so dass ich abgebrochen habe. Mittwoch schwimmen fühlte sich immer noch schwer an. Dann hatte ich bis Samstag abend keine Zeit mehr, das abendliche Schwimmen war aber immer noch zäh. Heute bin ich dann vor der Ankunft der Kälte noch schnell 75 km durch die Wetterau geradelt. Unterwegs drehte der Wind noch zu meinen Gunsten von SW auf NW, so dass es überraschend ein 29,5er Schnitt wurde.

Wenn ich mir überlege, dass es noch 10 Wochen bis Lanzarote sind, ist das ziemlich knapp, um noch in eine gute Form zu kommen. Einen Duathlon am 1. Mai zu organisieren, nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, stattdessen jeden Tag nach Darmstadt zu gondeln, ein paar Stunden mehr zu arbeiten und in den letzten 3 Monaten überwiegend verletzt gewesen zu sein - das sind keine guten Voraussetzungen für den Ironman. Aber "irgendwie" werde ich den mit Anstand und im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten durchziehen. Heute würde ich die Anmeldung nicht mehr abschicken, damals war ich noch etwas euphorischer.

:gut :kuss ,Schatzi,so lange du auf meinem Niveau bleibst ist doch alles klar :censored du weißt doch ,dass ich dich als Windschutz eingeplant habe.

Mit der mangelnden Vorbereitung habe wir alle zu kämpfen....bei der Anmeldung hat sich keiner Gedanken über das Radtraining im Winter! :keko
Zudem kann es ja wohl nicht sein ,dass du noch schneller als in Roth sein wirst-sonst fall ich vom Glauben ab :newwer
Wie Anja schon schrieb,es war doch als Urlaub gedacht :apanasana

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 19:43 
Das Lanza-Emu

Bei uns hats gestern gepisst und heute hatte es Schneeregen.. super... also ne typische Lanza Vorbereitungs Wetter Kapriole, da muss man irgendwie drüberstehen.. :laugh:

Bei mir liefs die ganze Woche sagen wir mal zäh.. eher bäh.. , gut, Dienstag ne lange Tour, das war das Highlight.

Gestern 2 h mit dem Crosser im Regen mit nem Platten, heute nen 15 er Quälerei und noch ne knappe Stunde auf der Rolle.. nun ja, ne Form ist was anderes..das war alles irgendwie nun ja.. :dead

Von da her alles wie immer, man fragt sich, warum macht man den Scheiss blos.. :lachen

Lanzarote ist halt ne spezielle Langdistanz, da brauchts vor allem: gute Nerven.. :beer

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 20:31 
Das Jever-Emu

innez hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
Bergab interessiert doch niemanden! :tomtiger

Wenn du je die Schlucht von Masca "hinabgestiegen" bist, dann sagst du sowas nicht mehr :keko . Dieses eine Mal hätte es mich wirklich interessiert, aber da hat das GPS verkackt. Naja, Schlucht halt :roll:

Aber sonst habt ihr natürlich recht! :D

Sind wir auch schon. Zurück musste ich etwas auf meine damalige Freundin warten, weil die Abstände zwischen den Steine für bergab noch ok waren, aber ihre Beine für bergauf zu kurz waren. Coole Wanderung :ja.

Lag eigentlich auf dem Teide Schnee bei den Regenmengen oder war es dafür gleichzeitig doch noch zu warm? Wir hatten nur Schneereste "in schattigen Höhlen" gesehen.

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 20:38 
Das Jever-Emu

triahörnchen hat geschrieben:
:gut :kuss ,Schatzi,so lange du auf meinem Niveau bleibst ist doch alles klar :censored du weißt doch ,dass ich dich als Windschutz eingeplant habe.

Mit der mangelnden Vorbereitung habe wir alle zu kämpfen....bei der Anmeldung hat sich keiner Gedanken über das Radtraining im Winter! :keko

Zunächst bist du ja schon ein paar Minuten vor mir aus dem Wasser raus. Dann mal sehen. Wenn du vor mir in El Golfo bist: Ich trinke einen Cafe con leche. Und bloß nicht 50 m weiter eine Cola bestellen, die kostet dort unverschämte 3,75 €!

Letztes Jahr wäre ich durch das winterliche mit dem Rad zur Arbeit fahren um die Zeit auf alle Fälle fit genug gewesen.

Immerhin traue ich mir zu, die von Kiwi angesprochenen Nerven zu haben.

BeitragVerfasst: 10 Mär 2013 21:59 

Lag eigentlich auf dem Teide Schnee bei den Regenmengen oder war es dafür gleichzeitig doch noch zu warm? Wir hatten nur Schneereste "in schattigen Höhlen" gesehen.

Auf dem Teide waren wir dies Jahr gar nicht. Zu warm? Na, ich weiß nicht. Guckst du FB, das eine Foto, wo mir die Haare zu Berge stehen: da waren wir ca 1800m oben und es war 12° kalt und stürmisch. Bei über 3000m war es sicher noch viiiieeel kälter. Ob der Regen den Schnee geschmolzen hat oder eher noch was dazu gepackt hat - weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 11 Mär 2013 17:50 
Das Lanza-Emu

innez hat geschrieben:

Auf dem Teide waren wir dies Jahr gar nicht. Zu warm? Na, ich weiß nicht. Guckst du FB, das eine Foto, wo mir die Haare zu Berge stehen: da waren wir ca 1800m oben und es war 12° kalt und stürmisch. Bei über 3000m war es sicher noch viiiieeel kälter. Ob der Regen den Schnee geschmolzen hat oder eher noch was dazu gepackt hat - weiß ich nicht.

da oben haben sie doch grad erst wieder Touris retten müssen, die das mit der Kälte da oben komplett unterschätzt haben. Ich frag mich, wer das zahlen darf..

BeitragVerfasst: 17 Mär 2013 16:35 
Das Jever-Emu

Das Wetter ist so elend, heute morgen wieder 20 min lang nasse Schneepampe geschippt, und in der Birne bin ich momentan auch eher weich, so dass Lanzarote in Richtung Null-Training-Experiment gehen wird. Mit Flug und Startgeld ist das meiste eh schon bezahlt und laut Ausschreibung habe ich an dem Tag ja viel, viel Zeit.

Eine 12:18:13 ist als bisher langsamste Langdistanz zu schlagen: http://www.ironman.co.nz/main.cfm?id=94 ... &sort=rank.

Trainingsumfang damals in den letzten 5 Wochen vor dem Wettkampf: 3 km Schwimmen, 2.000-2.500 km Radeln mit Gepäck, 40-50 km Laufen :mrgreen:.

BeitragVerfasst: 17 Mär 2013 16:49 
Das Raubfisch-Emu

Wird schon :lol: , vor allem wenn wir dich an der Strecke anfeuern. :yo:

Da Malle leider im April nichts wird, versuchen wir im Mai ein TL auf Lanza zu machen, hoffentlich bekommen wir noch Flüge :win

BeitragVerfasst: 17 Mär 2013 16:54 
Das Jever-Emu

Wenn ich auf meinen Emu-Rank gucke: Vor einigen Jahren wäre ich bei heutigem Wetter 35 km in kurzen Hosen gelaufen :win.

BeitragVerfasst: 17 Mär 2013 18:07 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

...warum bist du heute nicht gelaufen???????? :ditsch
Mir geht es ähnlich ,die Motivation geht gegen null und ich quäl mich so rum und mach nicht auf Teufel komm raus Einheiten. :gut
Ich habe halt den Luxus Freitag frei zu haben und dann etwas mit dem Training schieben zu können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2707 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 181  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]