Mein Auto hat wieder 2 Jahre TÜV gekriegt - ohne Mängel

. Auf die nächsten beiden Jahre mit der alten Dame!
Leider fiel dem BMW-Meister beim Vorab-Check auf, dass die hinteren Reifen bis zur Markierung abgefahren waren. Er konnte noch 2 Reifen von dem gleichen, von mir seit vielen Jahren bevorzugten Typ von einem der umliegenden Händler besorgen. War zwar etwas teurer, als sie irgendwo im Internet zu besorgen, aber zum einen hätte ich sonst keine Plakette gekriegt, außerdem soll es morgen wieder winterlich weiß sein und das hätte mit Montage woanders auch wieder einiges an Zeit gekostet. Also ok so.

Außerdem ging der Heckscheibenwischer nicht mehr. Zum einen das Achslager vergammelt, zum anderen ein Bruch im Kabelbaum, wo die Kabel durch die Heckklappenscharniere gehen. BMW tauscht nur den kompletten Kabelbaum aus. 400 € für den Kabelbaum, dazu ein ganzer Tag für den Elektriker. Mit dem Achslager zusammen 1.335 €. Und das ist eine bekannte Krankheit an dem 5er.
Habe dann lieber im Netz recherchiert und es gibt Reparatursätze für 55 €. Da wird nur ein kurzes Stück ausgetauscht und das dürfte nicht so lange dauern. Werde mir also eine freie Werkstatt dafür suchen und hoffentlich mit deutlich weniger auskommen.