emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Mär 2026 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koppeltraining
BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 10:41 
Eiermann U5 Emu

Ulfila hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:
so wie es keko macht finde ich es am sinnvollsten. man trainiert beim koppeln den übergang. nach einer 4 stunden radeinheit noch zu laufen, nur um den übergang zu trainieren ist nicht jedermanns sache und muss nicht unbedingt sein. wenn man nach 4 stunden radeln kein bock mehr zum laufen hat (und das kann ich vollkommen nachvollziehen), dann macht es auch keinen spass und spass ist doch die hauptmotivation zum training.

Etwas ketzerisch gefragt: ist das wirklich so?

Wenn im Wettkampf nicht nur finishen das Ziel sein soll, dann muß auch mal Training sein, das keinen Spaß macht. Im WK kannste ja auch nicht stehenbleiben und sagen "Der Wechsel macht keinen Spaß"...

Ich verstehe ja Leute nicht, die keinen Spaß beim Training haben. Mir macht eigentlich jedes Training Spaß. Am liebsten würde ich nichts anderes machen, aber das geht ja leider nicht. Und da die Zeit begrenzt ist, muss man Prioriäten setzen (da kommt bei mir Schwimmen relativ schlecht weg :lol: ).

Koppeltraining mache ich halt verstärkt vor Saisonbeginn, im Winter eigentlich nicht. Am Samstag war ich aber nach einer 4-Stunden-Radeinheit schnell noch 5 km Laufen. Die ersten zwei schnell, der Rest so mehr oder weniger zum Austrudeln. Danach ist man mächtig stolz auf sich, dass man sich direkt nach dem Radeln noch aufraffen konnte. :)

Geht mir eigentlich auch so, nur wenn ich manchmal zu Hause angekommen bin und sehe was noch alles zu machen ist (wie Rasenmähen, kleine Reparaturen am Haus z.b.) dann bin ich auch zu Hause geblieben um alles zu erledigen. man kann dann aber auch noch später ein Läufchen machen, ist zwar dann kein Koppeln mehr aber die Beine sind dann auch nicht mehr frisch und man gewöhnt sich dann an das Gefühl.

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 10:57 
Emu Steak

meggele hat geschrieben:
Und: yo, ich hab auch auf jede Trainingseinheit Lust und 45min Lauf nach 6h Rad ist doch auch nicht mehr wirklich gross erwaehnenswert :)

ein Bespiel: Sa: 4 Std. Radeln mit einigen Höhenmetern, gleich im Anschluss 50 Min. laufen inkl. Höhenmeter/ So: 6 Std. radeln mit wieder einigen Höhenmetern, miesen Gegenwind und jede Menge Anstrengung... und der Elfie war nicht mehr nach nicht groß erwähnenswerten 45 Min. laufen :( da hab ich auch gar keine Lust mehr gehabt, gleich was zu essen sondern hab mich kurz hingelegt :lachen und gar nix gemacht.
Eine Stunde später dann war ich noch mit meinem Hund spazieren..., mehr hätt ich nicht mehr geschafft!

Also ich rede mir halt ein, dass ich für einen Wettkampf ausgeruht sein werde, und ich dann den Wechsel auf' Laufen schon hinkriege!

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 11:05 
Emu Steak

drullse hat geschrieben:
Wenn im Wettkampf nicht nur finishen das Ziel sein soll, dann muß auch mal Training sein, das keinen Spaß macht. Im WK kannste ja auch nicht stehenbleiben und sagen "Der Wechsel macht keinen Spaß"...

Wettkampf ist meiner Meinung immer was anderes, da ist man allein wegen der Konkurrenz schon motiviert genug!
Ich bin auch der Meinung, dass man im Training schon auch seinen inneren Schweinehund überwinden muss und auch Trainingseinheiten machen soll, die keinen Spass mehr machen. Wobei das auch wieder Einstellungssache ist.
Nachdem mein Ziel der IM ist, sehe ich die Wettkämpfe davor wirklich nur als Üben und abchecken wo ich klassenrangmässig "stehe"... Bin ich vorne dabei, ist es zusätzlich Motivation und ich kann sagen, super, ich hab' gut trainiert!

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 11:06 
Dachboden Radler

meggele hat geschrieben:
fiedies hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wie oft und in welchem Umfang ihr Koppeltraining macht. Sollte man nach einer 4 Stunden Radausfahrt wirklich noch einen kürzeren Lauf d'ranhängen???

Ich lauf eigentlich nach jedem Radfahren (von der Regenerationswoche abgesehen) immer noch, momentan meist 45min, nach kuerzeren Radfahrten eine Stunde. Irgendwann kommt dann noch der lange Lauf hinter die langen Radeinheiten, das wird lustig :smokin:

Und: yo, ich hab auch auf jede Trainingseinheit Lust und 45min Lauf nach 6h Rad ist doch auch nicht mehr wirklich gross erwaehnenswert :)

ich seh schon, das ist eine andere liga

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 11:11 
Emu Steak

[

ich seh schon, das ist eine andere liga[/quote]

Hey Schorsch!
Vielleicht sehen wir, nach was weiß ich, vielleicht 5 Jahren Triathlon?training?? es auch nicht mehr groß erwähnenswert, wenn wir nach einer 6h Radeinheit, noch 45 Min. laufen???? Jetzt, nach 1 Jahr Triathlon kann ich mir aber nicht vorstellen...!
Elfie.

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 11:20 
Eiermann U5 Emu

fiedies hat geschrieben:
[

Hey Schorsch!
Vielleicht sehen wir, nach was weiß ich, vielleicht 5 Jahren Triathlon?training?? es auch nicht mehr groß erwähnenswert, wenn wir nach einer 6h Radeinheit, noch 45 Min. laufen???? Jetzt, nach 1 Jahr Triathlon kann ich mir aber nicht vorstellen...!
Elfie.[/quote]

Mit solchen langen Einheiten, habe ich immer Anfang des Jahres Probleme (Sitzen, Nacken, Kopfsache), ich steigere mich immer etwas, mit 2,5h im Feb. anfangen und dann immer ne halbe oder ne ganze Stunde. mehr. Ich fahre dann immer große Runden, wenn man dann bei 60 70km schon die Schnauze voll hat, muss man da einfach durch. :laugh:

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 12:15 
Das Hawaii Emu

Olli hat geschrieben:
Mit solchen langen Einheiten, habe ich immer Anfang des Jahres Probleme (Sitzen, Nacken, Kopfsache), ich steigere mich immer etwas, mit 2,5h im Feb. anfangen und dann immer ne halbe oder ne ganze Stunde. mehr.

ja klar, wer im Februar schon so lange fahren kann, der hat entweder was falsch gemacht oder nen fruehen Wettkampf vor sich... Und wie lange wollte man denn bitte dann im Mai fahren, wenn man im Februar schon bei 6h waer? Ok, vielleicht trainieren die 10fach-Ironman-Typen wirklich so, keine Ahnung, ich will's auch lieber gar nicht wissen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 12:16 
Das (t)rollige Emu

Hi Elfie,

wenn du mal in mein Trainingslog schaust, siehst du das ich letzten Frteitag mal ein Koppeltraining gemacht habe. Die kurzen strecken davon kannst du getrost weg lassen. Oder du hängst 3km lauf zum warum bzw auslaufen ran. Das in klammern eventuell weg lassen, je nach dem wie krass du es brauchst, (großes Koppeltraining). ;)

3km lauf
25km Rad
6km lauf
25km Rad
(6km Lauf
25km Rad)
3km Lauf

Viel spaß dabei, macht eigentlich keinen spaß, ich mache das aber trotzdem einmal im Monat, im Sommer auch swim/run am See. Das macht dann auch mehr spaß.

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 12:18 
Das Hawaii Emu

meggele hat geschrieben:

noe, das glaub ich gar nicht mal. Wenn nach der Definition von Grundlagenausdauer nach ner Einheit prinzipiell noch Saft fuer ne naechste da sein sollte (von Muedigkeit und Hunger mal abgesehen ;)), dann ist 45min locker laufen wirklich kein Akt mehr. Ob man da Lust drauf hat oder nicht, ist was andres, aber ich glaub schon, dass Du nach Deinen langen Radausfahrten das hinkriegst (egal, wie lang die bei Dir auch immer sein moegen)

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 12:29 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
ja klar, wer im Februar schon so lange fahren kann, der hat entweder was falsch gemacht oder nen fruehen Wettkampf vor sich...

Und woher nimmst Du die Grundlage für einen guten Radsplit im Sommer?

Zitat:
Und wie lange wollte man denn bitte dann im Mai fahren, wenn man im Februar schon bei 6h waer?

Genauso lange, nur schneller.

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 12:30 
Eiermann U5 Emu

meggele hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

noe, das glaub ich gar nicht mal. Wenn nach der Definition von Grundlagenausdauer nach ner Einheit prinzipiell noch Saft fuer ne naechste da sein sollte (von Muedigkeit und Hunger mal abgesehen ;)), dann ist 45min locker laufen wirklich kein Akt mehr. Ob man da Lust drauf hat oder nicht, ist was andres, aber ich glaub schon, dass Du nach Deinen langen Radausfahrten das hinkriegst (egal, wie lang die bei Dir auch immer sein moegen)

Ich habe mal gelesen, das man hinter so langen Ausfahrten nicht mehr laufen soll, da leidet die Technik drunter, besser ist kurz und schnell hinter einer mittleren Radeinheit zu laufen. maximal 30min
Bin aber auch schon kurz vor Roth nach 120km Rad 25km gelaufen, man will ja nichts den Zufall überlassen.:laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 12:40 
Emu Steak

und ich hab mal gehört, dass der Körper 6 Stunden braucht, um sich Bewegungsabläufe... also "GELERNTES" zu merken. Da hab' ich den Schluss d'raus gezogen, dass das Laufen unmittelbar nach dem Radfahren gar nix bringt und nur "leere" km sind :(
Na da soll einer wissen was richtig und falsch ist :newwer

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 13:14 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
ja klar, wer im Februar schon so lange fahren kann, der hat entweder was falsch gemacht oder nen fruehen Wettkampf vor sich...

Und woher nimmst Du die Grundlage für einen guten Radsplit im Sommer?

Zitat:
Und wie lange wollte man denn bitte dann im Mai fahren, wenn man im Februar schon bei 6h waer?

Genauso lange, nur schneller.

ok, aber wenn Du wieder anfaengst (sei es im Dezember oder wann auch immer), dann legst Du doch auch nicht mit 6h los, oder? Ich denke, dass nicht nur wg. moeglicher Ueberlastung ein Progression in Umfang und Intensitaet da sein sollte.

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 13:18 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
ok, aber wenn Du wieder anfaengst (sei es im Dezember oder wann auch immer), dann legst Du doch auch nicht mit 6h los, oder? Ich denke, dass nicht nur wg. moeglicher Ueberlastung ein Progression in Umfang und Intensitaet da sein sollte.

Wenn das Wetter es zulässt, fahre ich auch im Dezember mal 4-5 Stunden. Warum auch nicht. Das Zauberwort heißt "locker"!

5 Stunden mit dem MTB oder Crosser durch die Berge knallen ist natürlich tödlich, aber auf der Straße ruhig rollen geht immer.

Außerdem: wie soll ich im TL die Umfänge verkraften, wenn ich nicht schon vorher Hintern, Nacken und Beine eingewöhnt habe?

BeitragVerfasst: 19 Apr 2005 13:20 
Das Hawaii Emu

Olli hat geschrieben:
Ich habe mal gelesen, das man hinter so langen Ausfahrten nicht mehr laufen soll, da leidet die Technik drunter, besser ist kurz und schnell hinter einer mittleren Radeinheit zu laufen. maximal 30min

yo, man liest so einiges :D Dass ein schneller Lauf nach ner mittleren Einheit viel bringt (auch fuer's reine Marathontraining z. B.), das scheint sich mittlerweile durchgesetzt zu haben. Aber ob der Umkehrschluss richtig ist, dass lockere Laufe nach langen Einheiten nichts bringen, moechte ich bezweifeln. Aber natuerlich findet man fuer jede Methode mind. einen erfolgreichen Profi, der schwoert, seine Methode sei die richtige... Dass Kombinationen aus langer Radfahrt und langem Lauf auch muskulaer sehr belastend sind, ist ja klar. Nur steckt's der eine eben besser weg und braucht weniger Regeneration als der andere, das haengt natuerlich auch von der Alltagsbelastung ab...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]