drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Du schraubst das Lager so weit rein wie möglich und gut. Steht da an einer Stelle was über, kannst Du es halt nicht so weit rein drehen. Aber um es schief zu bekommen musst Du schon echt viel Gewalt (OK, die geforderten 30Nm sind schon nicht wenig...) anwenden und versaust dabei dann auch das Lager und das Gewinde.
Glaub es oder nicht, Chris hat es ja schon beschrieben. Die Lagerhülse kann verzogen sein und/oder auf der Lagerschale ist noch ein Grat oder Farbrest oder sonst was und schon sitzt das Innenlager nicht mehr sauber.
MIR isses wurscht aber wenn nach kurzer Zeit das Ding anfängt zu bröseln, wird dann wieder gejammert...
Die Aussage stammt von einem Fahrradschrauber-Meister. Ich habe keinerlei Erfahrungswerte. Allerdings war ich nun schon bei 3 Rahmen dabei, wo ich auch auf das Planfräsen bestanden habe und letztlich hat er nix gemacht außer das Werkzeug rein zu schrauben um es dann mehr oder weniger unverrichteter Dinge wieder raus zu schrauben weil nix zum Planfräsen war.
Und wenn die Hülse verzogen ist, bringt es mir mal garnüscht, die äußere Auflage plan zu fräsen. Denn dann sind die Lager schief und die Achse läuft darin schief. Man müßte also das Gewinde neu schneiden. DAS ist dann aber ein ganz anderer Arbeitsgang !
Bei dem hier angesprochenen Rahmen hat bisher keiner der mir bekannten Besitzer was plangeschliffen soweit ich informiert bin und auch nach Aussage von Cucuma selbst ist es nicht notwendig. Hazelman hat bei sich das Gewinde nachschneiden lassen, weil das Tretlager nicht vernünftig rein ging. Bei mir habe ich es überprüfen lassen und es war OK. Lackiert sind die Rahmen nicht. Geschweißt wurde auch nix (Carbon Rahmen).
Letztlich muss es jeder selbst wissen, was er macht. Ich werde mir die Arbeit (und das Geld) sparen. Und auch bei dem TT-Alu Rahmen von meiner Mitbewohnerin werde ich es erst mal so probieren. 15,-€ für ein Tretlager (Ultegra) kann ich gerade noch so verkraften wenn es nicht funzt...