Icey hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Was ist eigentlich das Ziel Deines Schwimmtrainingsplans ?
Gute Frage, nächste Frage.
Eigentlich hoff ich durch die vermehrte Technik irgendwann mal nen besseren Armzug machen zu können. Jetzt hab ich ja noch gesehen, dass ich nicht genug durchziehe. Beim Teil nach der Technik hoff ich, dass ich irgendwann mal länger Power hab. Ich merk des jedes Jahr wieder, dass mir bei langen Sachen (zb die 1000) irgendwann die Puste aus geht.
Dann mach mal Ausdauer.
Wenn Du immer wieder nach 50m Pause machst, wo soll denn die Kondition her kommen ?
10x200m, 6x400m, 2x1500m, etc.
Das andere ist zu viel Technik und spätestens nach 15-20min wird das eh nur unsauber.
Deswegen: Nach dem Einschwimmen die Technikübungen machen (und auch nur 1-2 und nicht 10!) und diese spezielle Technik dann auf den Ausdauerstrecken "einbrennen", immer wieder selbst kontrollieren und hinterfragen beim schwimmen (oder von außen kontrollieren lassen).
Du versuchst ja auch nicht beim Laufen auf 10 Sachen gleichzeitig zu achten und diese richtig zu machen. Das funktioniert einfach nicht.
In unserem Alter braucht es viel Zeit bis sich neue Sachen "einschleifen". Da reicht nicht eine Trainingseinheit, das dauert Mo Na Te !
Und dann lieber hinten noch ein paar schnellere Sachen dran hängen oder ein bisschen Beine / andere Lagen.
Wie schlägst Du das am Besten vor.
300 ein
4x50 Technikübung1
100 locker
4x50 Technikübung2
100 locker
Hauptteil Ausdauer
300 Aus
Oder besser die lockeren weglassen?
Wie lang sollen denn bei langen/ausdauer Sachen die Pausen sein? Gibts da irgendwo ne Tabelle oder ne Richtlinie an der man sich festhält? Und in welchem Tempo? GA1 oder GA2 oder oder oder?
300 ein
4x50 Technikübung1
50 locker
4x50 Technikübung2
100 locker
Hauptteil Ausdauer
300 Aus
Faustregel: Je langsamer das Tempo, desto kürzer die Pausen. Sprich, wenn Du z.B. 200er in GA1 machst, dann reichen max 30sek. Bei 400er dürfen es auch 45sek sein und nach ´nem 1500er (die braucht man aber nicht sooo oft zu machen) kann man auch mal 3-5min Pause machen, sollten aber nicht nötig sein, da sie dann zu schnell geschwommen wurden. Bei GA2 kannste die Pausen grob verdoppeln und auch 10-15x 100m mit rein nehmen (die dann mit so 20sek Pause).
Wenn Du aber nur langsame Sachen machst, musste aufpassen, dass Du nicht an Geschwindigkeit verlierst. Also immer auch mal ein paar schnellere Sachen (eher gegen Ende) mit einbauen, oder sowas wie 10x200m, jede 4 Bahn schnell, oder 75m locker, 25m schnell, oder mit "Endbeschleunigung". Dann kannst Du auch 15sek länger Pause machen. Pause richtet sich auch ein wenig nach dem Puls, wie schnell der wieder runter kommt. Wir haben auch mal eine zeitlang Pause nach Puls gemacht, also z.B. erst wieder losschwimmen, wenn der Puls unter 100 war.
Schau Dir einfach mal Kekos Pläne in Ruhe an und versuch ein System dahinter zu finden. Er hat sich da was bei gedacht. Und wenn Du das System verstanden hast, dann kannst Du Dir deine Pläne auch selber zusammen basteln. Ist kein Hexenwerk. Nur eins darfst Du nicht wollen: Alles gleichzeitig trainieren !