@ Thorsten: Ich finde den Supreme ja generell wirklich einen guten Reifen. Nur das mit den Splittern aufsammeln ist halt sein Manko. Ich wollte die alten Supremes von meinem Stadtrad bei Sonja drauf machen und habe dann aber so viele Steinchen und Glas aus dem Ding rausgepult, dass jetzt nur noch hinten ein Supreme und vorne Marathon "Racer" drauf ist. Den zweiten "Racer" habe ich aus gleichem Grund entsorgt.
Sowas ist halt gerade in der Stadt und auf stadtähnlichen Wegen echt ein Problem: Harter Untergrund und Streusplit sowie Glassplitter allenortes. Macht man die Gummimischung zu hart, hat der Reifen keinen Grip bei Nässe und Dreck. Macht man sie zu weich, sammelt man die ganzen Splitter auf.
Erstaunlich gute Erfahrung habe ich bisher mit echten MTB Stollen gemacht. Die Stollen sind so dick, dass der eigentliche Reifen gar nicht auf dem Asphalt läuft. Und was sich in den Stollen einfängt stört nicht. Nachteil ist halt, dass die extrem schlecht rollen im Vergleich zu Trekking-Reifen.
Recht pannensicher sind auch die Marathon "XR". Die wiegen aber unendlich viel und rollen gar nicht. Waren aber in München (Innenstadt) in Verbindung mit Pannenband die einzig fahrbare Lösung.
Dann sind die von der Maus vorgeschlagenen Schwalbe vielleicht doch mal einen Versuch wert ?
@ Drullse: Klar, wenn ich die Crosser-Reifen als reine Wettkampfreifen sehe, dann sind 4-5tkm OK. Aber wenn man einen Alltags-Reifen sucht wie die Steffi, dann sind 4-5tkm eher nicht so viel. Für die meisten Anwendungen reicht aber wohl auch ein Trekking-Reifen, der dann deutlich länger hält (und oft einen guten Pannenschutz hat).