Heute sind wir die ersten 350km von Palenque in Richtung Tulum (dort ist diese bekannte Maya-Stätte auf einer Anhoehe direkt am Meer) gefahren und machen über Nacht quasi einen Stopp auf halber Strecke. Trotz nicht allzu hoher Motivation bin ich um halb sechs trotzdem noch 10km gelaufen - davon die ersten knapp 20min direkt zwischen alten Maya-Ruinen, die nichtmal einen km von unserer jetzigen Unterkunft entfernt sind. Das war schon cool, weil all die Touristenfuzzis schon weg waren und ich quasi allein in der nun stillen Anlage war. Hat man nicht alle Tage, sowas.
Am Eingang sind mir auch gleich zwei Schlangen über den Weg gelaufen, was mich davon abhielt, mich allzu weit von den angelegten Wegen zu entfernen.
Dann bin ich mangels weiterer Wege noch ein Stück auf der breiten Hauptstraße raus und wieder zurück gelaufen. Die letzten 15min mit Rückenwind und Sonne voll im Gesicht waren heftig und ich hab mich gefühlt wie in der Sauna. Danach gings mitsamt Laufklamotten unter die halbwegs kalte Dusche, um das System wieder auf ne akzeptable Temperatur zu bringen. Mein Schädel hat echt gepocht und während des Laufs hab ich mir gedacht, ob es wirklich erstrebenswert ist, jemals auf Hawaii starten zu wollen?
Derzeit ist die heisseste und feuchteste Zeit in Mexiko und das bekommt man deutlich zu spüren.
Naja, in ein paar Stunden ist Erlanger Triathlon. Da müssen sie sich dann ohne mich um die vordersten Plätze streiten....