Gestern bin ich mit meinem Kind 8km gelaufen und diesmal hat er sich nicht so gelangweilt. Ich habe ihm mal eine Pulsuhr umgebunden um zu sehen was bei ihm während des Laufens so los ist. Als Handballer kennt er ja eher nur die kurzen harten Sachen. Wir sind also gemeinsam ruhig im 5:45 Tempo losgelaufen und er war sofort auf Puls 155-160, dann haben wir langsam gesteigert und ich habe ihn dann einen kurzen Anstieg hochgejagt (ich bin natürlich weiter langsam gelaufen!
), um mal zu sehen was sein Puls dazu sagt. Immerhin kam er auf den paar hundert Meter schon mal auf 195
, ich denke wenn es ernst wird, ist er auch Jenseits der 200! Den letzten km sind wir für meine Verhältnisse flott gelaufen, in 4:45min und da ging dann mein Puls richtig hoch! Aber was macht Sohnemanns Puls!! Geht gerade mal ein paar Schläge nach oben, er kann sich noch locker unterhalten und hat wirklich null Luftprobleme und sagt noch, dass wäre jetzt mal angenehmes Laufen!
Ich nehme ihn nicht mehr mit zum Laufen, punkt aus!
Wieder mal zu mir! Heute geplant: 3h Rad, davon 2:15 GA 2 + 1:30h Lauf:
Tempo und Verpflegung beim Rad waren perfekt und ich kriege langsam ein Gefühl was beim Ostseeman gehen könnte!
Ich hatte in dem mittleren GA2 Bereich dann ein Tempo über 2 Stunden von 31,5 km/h im Schnitt (Gesamtzeit mit Einfahren waren 2:45h). Und das Tempoi war wirklich perfekt gewählt, denn das Laufen hinterher ging so gut wie lange nicht mehr!! Erste Runde (5,6km) locker in 32:30min und die zweite etwas mehr angestrengt in 31:30min und die dann noch die kurze Runde noch etwas härter (3,7 km) in 20:10min! Auch hier war die Wahl der Verpflegung gut!
Im Klartext heißt das, dass ich mich bis zum Schluss beim Laufen noch steigern konnte (letzte 3,7 km 5:25) . Das ruhigere Tempo (5:45 min/km) hätte ich ganz sicher noch bis zum Halbmarathon halten können, vielleicht noch ein wenig darüber hinaus!
Warum ich so begeistert bin? Ich wollte es nicht zu laut rum erzählen, aber ich bin zuletzt zweimal vor der D-Tour und einmal beim langen Lauf nach der D-Tour, so richtig eingebrochen. Nicht nur ein bisschen, sondern so richtig ……….. mit Gehpausen und damit verbundenen Zweifeln über meine Form! ;-) War gar nicht schön!!!
Aber jetzt bin ich so richtig happy! Das ist für mich echt nicht schlecht!
Meine BMI kenne ich übrigens nicht, weil ich mich seit Wochen und Monaten nicht auf die Waage traue!!!