Heute hatte ich ja mein Chemo-Vorgespräch und als erstes hat mich die Dame an der Anmeldung damit überrascht, dass es nun schon am Montag losgeht - allerdings erst um 10:30 - dann ist mein Chemiecocktail frisch für mich gemixt und es kann losgehen.
Gut, also Montag kein Schwimmen.
Dann hatte ich den Termin mit dem Onkologen, der sich alle Zeit der Welt genommen hat und mir ganz ruhig und ausführlich erklärt hat, was passiert und mit welchen Nebenwirkungen ich ggf. rechnen muss. Echt prima - viele von meinen Fragen, die ich mir vorher notiert hatte, hat er da sowieso schon beantwortet.
Ich kann also zum Roth-Wochenende damit rechnen, dass etwa da die Haare ausfallen.
Nur als ich dann zum Schluss noch genau wissen wollte, wie die einzelnen Medikamente im Körper wirken, was sie dort tun (außer generell den sich schnell teilenden Zellen eins auf die Mütze geben), musste er passen - so etwas hatte ihn noch niemand gefragt, und um mir keinen Mist zu erzählen, will er sich nochmal schlau machen.
Fand ich auch super, offen und ehrlich.
Sport soll ich machen, was geht - eben dabei auf den Körper hören und nicht versuchen Höchstleistungen zu erbringen. Aber ich soll ruhig weiter trainieren - halt was geht.
Keine Wettkämpfe, klar...
Trinken soll ich viel - das ist kein Problem. Und essen das worauf ich Appetit habe. Keine extreme Ernährungsumstellung während der Chemo. Einfach auf den Körper hören.
Und die Nebenwirkungen können kommen - müssen aber nicht. Wichtig ist nur, dass ich darauf vorbereitet bin und weiß, was "normal" ist und bei was ich in der Klinik anrufen muss (z.B. Fieber, ...). Und von Rotznasen muss ich mich fern halten.
Gestern habe ich ja nachmittags noch Schminkkurs gehabt - schick, so als Schmink-Blindfisch das mal so unter Anleitung zu machen.
Es gab eine große Tasche voll mit Marken-Produkten - der Kram ist bestimmt 200 EUR wert
Und es war u.a. ein grüner Lidschatten dabei
Jetzt bin ich also Besitzerin von Kosmetikprodukten von Lancaster, MÄC, Bobbi Brown, Aveda, Avène, ...
Der Wert meines Badezimmerschranks hat sich somit explosionsartig gesteigert. Die Visagistin war aber cool drauf, sie meinte, da man Wimperntusche wegen möglicher Verkeimung
sowieso nach 3 Monaten nach Anbruch entsorgen soll, kann man da getrost eine der billigsten Sorten kaufen. Ich schmeiße sofort die gesammelten Wimperntusche-Dinger der letzten 10 Jahre weg, die bei mir noch in diversen Waschtaschen und Schrankecken herumgammeln.
Außerdem gab's Kaffee und Kuchen, den aber nur die Visagistin und ich gegessen haben...
Die anderen 9 Mädels hatten irgendwie keinen Hunger.
Danach ging's noch auf die Rosenhöhe, wo ich 20 min im Wasser war, 500 m locker und entspannt gekrault, 200 m mit Pullbuoy 3er Zug und dann 100 m Brust. Wagnerli's Spitzenathleten konnte ich noch eine Badekappe leihen, denn seine Haare sind so lang, dass sie beim Schwimmen nerven
und er ist mit meiner
grünen Badekappe Spitzenzeiten geschwommen!