Die Ähnlichkeit mit Rudy ist nicht zu leugnen
Zu den anderen Sachen:
-Maltodextrin hat einen hohen GI von etwa 100-105! also sogar mehr, als Traubenzucker. Vorteil: sehr hohe (hypotone) Kohlenhydratkonzentrationen möglich, ohne dass es zu süss schmeckt.
- nach 90min. sind die KHs keinesfalls alle und der Fettstoffwechsel beginnt keinesfalls nach diesen ominösen 1,5h! Das steht so falsch in vielen Triathlonbüchern und gleichzeitig werden Bildchen präsentiert, die das untermauern sollen. Diese Kurven stellen aber die Maximalleistung über Zeit dar (aus einem Maximaltest ermittelt) und haben mit der Praxis nichts zu tun. Die Stoffwechselprozesse laufen alle parallel ab, also auch der Fettstoffwechsel.
- wenn alle KHs (bis auf die in der Leber, die braucht das Gehirn) verballert sind, wird der Fettstoffwechsel behindert. Man muß dann zwangsläufig langsamer fahren, um nicht vom Hungerast erwischt zu werden (alle KHs verbraucht). KHs werden dann glaube ich aus dem Körpereiweiss gebildet. Hat man dennoch den Hungerast abgesägt, muß dann über die Eiweissreaktion erst das Gehirn mit KH versorgt werden und dann kann wieder der Fettstoffwechsel arbeiten. Das dauert dann wiederum länger und die Leistung, wenn man noch davon sprechen kann, sinkt wieder.
Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. Wenn einem langweilig ist, kann er unter
http://www.radpanther.de/indexreload.ht ... sio12.html
alles nachlesen - ich bin noch nicht ganz durch. Ist aber ne tolle Seite!!
- der Sinn, in einem bestimmten Pulsbereich zu fahren ist es, die Anzahl der Mitochondrien in den Muskelzellen zu erhöhen, damit viel Leistung über die aerobe Glykolyse und den Fettstoffwechsel zur Verfügung steht. Wie da das Verhältnis der Energiegewinnung aerobe Glykolyse/Fettstoffwechsel aussieht und ob man das beeinflussen kann, weiss ich nicht genau. Evtl. über die niedrige Leistung resp. niedrigen Pulsbereich in dem man fährt.
Von Vorteil sind in jedem Fall Fahrten auf nüchternen Magen, weil sonst die Bildung der freien Fettsäuren (Fettstoffwechsel) behindert wird. (Es dauert mehr als 90min., bis die freien Fettsäuren in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, um 'vernüftige' Leistungen abzurufen). Und natürlich bei mehrstündigen Fahrten immer etwas zu Essen mitnehmen.
Uff, jetzt ein Bier!