Hi,
kann es nicht auch sein dass man diese Hungerattacken bekommt, wenn man gleich zu Anfang zu schnell losfaehrt. Gerade in dieser Jahreszeit sollen wir doch unseren Fettstoffwechsel trainieren, d.h. der Körper muss die Ökonomisierung des Stoffwechsels nach der Winterpause erst wieder erlernen (ist m.W. nach auch tw. hormonell bedingt). Wir hatten letztes Jahr im TL ein interessantes Seminar zu dem Thema. Daher auch dieses "Lang und langsam" im Fruehjahr.
Wenn Du gleich zu Anfang zu schnell (Puls zu hoch, >130) losfaehrst, faehrst Du von Anfang an auf zuviel Kohlenhydrate und zu wenig Fett. Der Körper kann dann auch nicht richtig adaptieren und die KH sind nach 90-120min alle. Das hat neben den dicken Beinen auch gleichzeitig den Effekt, dass die Fettverbrennung dann unökonomisch ablaeuft, weil fuer diese auch KH benoertigt werden, die aber vom Körper erst umstaendlich neu synthetisiert werden müssen (klugscheiss an: Stichwort Gluconeogenese :Klugscheiss aus)
Wenn Du langsamer losfaehrst, kommt der Fett-Stoffwechsel in Gang, in der fruehen Saison dauer das 30-45 min, je besser das trainiert wird, desto schneller und effektiver funzt das.
Ich persoenlich fahre bei einer 4.5h-Tour die erste 1.5-2h mit einem Puls-Schnitt von unter 120-125 und versuche auch die Strecken so auszusuchen, dass ich auf den ersten 20-30km keine groben Steigungen drin habe. Es ist zwar fuerchterlich nervig, aber wenn ich alleine fahre, dann ist das auch meist nur ein 22er-Schnitt oder weniger. Zum Ende hin werde ich dann immer schneller, aber versuche trotzdem meinen Puls-Schnitt ïnsgesamt nicht über 130 kommen zu lassen.
Letztes Jahr hat das Super-funktinoiert und vom Körpergefuehl her hat sich die Umstellung von März bis Ende April fühlbar ausgewirkt (d.h. Höherer Schnitt in der ersten Stunde bei deutlich niedrigerem Puls).
Wenn Du gleich morgens loskachelst musst Du auch gleich, wie in der LD, auf dem Rad anfangen KH nachzufuehren, fluessig oder fest, da sonst die Fette nicht ökonomisch verbrennen können, dann aber trainierst Du auch nicht die Anpassungsvorgänge in Deinem Körper ( Klugscheiss an: Leber von Alkoholdehydrogenase aus dem Winter

umstellen auf Fettstoffwechselenzyme :Klugscheiss aus).
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang.
Gruss
Peter