emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Jan 2025 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Welche Laufräder sollte Urmel in Roth 2012 fahren?
Lass' die alten dran, geh' trainieren und investiere dein Geld woanders 29%  29%  [ 2 ]
Citec 6000 CX 14%  14%  [ 1 ]
HED3 0%  0%  [ 0 ]
Wenn schon denn schon: HED3 + Scheibe 43%  43%  [ 3 ]
ganz andere 14%  14%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urmel träumt... von Laufrädern.
BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 15:54 
Urmel-Emu

drullse hat geschrieben:
Auf alle Fälle bringt eine bessere (vulgo aerodynamischere) Sitzposition mehr als neue Räder. Letztere sind aber natürlich die einfachere Variante...

An der Sitzposition hatte ich vor Erlangen schon gearbeitet und diese "tiefergelegt".
vorher:
Bild

nachher: http://www.speedpic.com/phpgallery/view.php?id=erl11-1153.jpg&event=erlangen11&gal=f-mix&pg=1&count=27
Das ist für meinen Nacken zur Zeit schon grenzwertig...

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 15:56 
Oranje-Emu

Ich hab für Tri-Spoke und Scheibe gestimmt. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir so was kaufen...

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:01 
Mädchen-Emu

Also ich hätte ja für Roth auch die SRAM 60/80 Kombi vom Elefanten haben können. Habe mich aber dann doch für meine ca 2kg(!) schweren Alu-Aero Laufräder entschieden, weil ich die schließlich extra für Roth bekommen habe. Und selbst damit bin ich bekanntermaßen deutlich unter 6h geblieben. Allerdings habe ich mir vorher noch mal in wagnerli´s Küche die Sitzposition optimieren lassen. Aber ich glaube die gesammelten Rad-Kilometer in den Monaten zuvor haben da größeren Anteil dran gehabt. :laugh:

Für die neue Saison stehen jetzt aber auch die Mavic Cosmic Carbon Laufräder an einem Hauch von italienischem Carbon hier und warten auf ihren Einsatz... :pfeif Und wenn mir eine Scheibe für Drathreifen über den Weg läuft... :lookaroun: *duckundrenn*

Aprospos: Wenn Du schon in Sachen Laufräder denkst, wie wäre es denn erst mal mit einem ordentlichen Rahmen ? :ditsch

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:11 
Das Rennsemmel-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
klugscheißmodusan:
Du mußt diese Überhöhung auch fahren können.
Mein Dicker könnte vorne auch noch ein bisschen runter, aber dann bekommt er Rücken.
Nur wenige Frauen können eine große Überhöhung fahren.

Naja, einfach mal bei den Radsportlerinnen schauen, das geht schon. Ist halt etwas Arbeit, die korrekte Sitzposition hinzubekommen.

Und wenn der Dicke Rücken bekommt, stimmt was an der Muskulatur nicht. Ganz einfach. :ja

crema-catalana hat geschrieben:
Das ist für meinen Nacken zur Zeit schon grenzwertig...

Ja, das ist der Knackpunkt. Auch bei mir. Früher hatte ich immer "Rücken" wenn ich zu tief saß, das ist jetzt vorbei, dafür habe ich das Nackenproblem, was ich nächstes Jahr angehen werde, damit ich dann vorne auch nochmal 2 cm runter kann (im Moment muss ich eher höher gehen, weil mein Bauch im Weg ist - kein Witz).

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:12 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
wie wäre es denn erst mal mit einem ordentlichen Rahmen ? :ditsch

Wozu? Der Einfluß (wenn sie nicht grade einen Sitzrohrlosen Exoten kauft) des Rahmens ist ja nun mittlerweile geklärt und so gut wie nicht vorhanden (es sei denn, es geht um einen kleineren Rahmen, damit sie vorne weiter runterkommt... :D ).

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:25 
Sauna-Emu

la_gune hat geschrieben:
Also ich hätte ja für Roth auch die SRAM 60/80 Kombi vom Elefanten haben können. Habe mich aber dann doch für meine ca 2kg(!) schweren Alu-Aero Laufräder entschieden, weil ich die schließlich extra für Roth bekommen habe. Und selbst damit bin ich bekanntermaßen deutlich unter 6h geblieben. Allerdings habe ich mir vorher noch mal in wagnerli´s Küche die Sitzposition optimieren lassen. Aber ich glaube die gesammelten Rad-Kilometer in den Monaten zuvor haben da größeren Anteil dran gehabt. :laugh:

Für die neue Saison stehen jetzt aber auch die Mavic Cosmic Carbon Laufräder an einem Hauch von italienischem Carbon hier und warten auf ihren Einsatz... :pfeif Und wenn mir eine Scheibe für Drathreifen über den Weg läuft... :lookaroun: *duckundrenn*

Aprospos: Wenn Du schon in Sachen Laufräder denkst, wie wäre es denn erst mal mit einem ordentlichen Rahmen ? :ditsch

Sie hatte schon den neuen Rahmen zuhause und hat dann gesehen, wie schnell man einen Schaden am Carbonrahmen haben kann und das Ding wieder zurück geschickt.
Ihr Rad ist schön und mit ein Paar neuen Laufrädern wird sie noch viel schneller unterwegs sein. :win

@Drullse:
bei den Profitriathletinnen fahren gerade mal drei eine ordentliche Überhöhung.
Schau' Dir mal an, was da in die Wechselzone geschoben wird.
Mann und Frau müssen ich auch gut fühlen auf'm Rad, gerade wenn man 180km radeln will und das will Crema ja.

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:25 
Mädchen-Emu

drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
wie wäre es denn erst mal mit einem ordentlichen Rahmen ? :ditsch

Wozu? Der Einfluß (wenn sie nicht grade einen Sitzrohrlosen Exoten kauft) des Rahmens ist ja nun mittlerweile geklärt und so gut wie nicht vorhanden (es sei denn, es geht um einen kleineren Rahmen, damit sie vorne weiter runterkommt... :D ).

Wenn ich das recht in Erinnerung habe isses ein Rennrad-Rahmen. Darauf ist eigentlich keine vernünftige (Aero-)Sitzposition möglich, da man für die Aeroposition den Athleten quasi um das Tretlager nach vorne/unten dreht. Dann sind auch deutlich "tiefere" Sitzpositionen möglich. :linus Aus Deinem celestgrünen Monster kann man ja auch kein RR machen. Sämtliche Winkel passen da einfach nicht mehr. Natürlich könnte man bei Crema mit einer FF-Sattelstütze und so tricksen, aber das ist doch Murks. Und außerdem sieht es scheiße aus! Deswegen erst mal einen echten TT-Rahmen und wenn dann noch Kohle übrig ist ein paar gescheite Laufräder. Meine 3,79 Cent.

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:31 
Mädchen-Emu

Mann und Frau müssen ich auch gut fühlen auf'm Rad, gerade wenn man 180km radeln will und das will Crema ja.

Hab ja auch nicht gesagt, dass das Rad hässlich ist. Aber es ist eben kein TT Rad. Und ich habe es ja mit hazel durchexerziert: Auf meinem RR Rahmen (übrigens auch von Cuccuma) den ich in Roth benutzt habe kann man zwar irgendwie eine Aeroposition einstellen, aber das ist immer ein Kompromiss. Wenn Crema richtig schnell radeln will würde ich mir die >2k€ für Laufräder erst mal schenken und einen gescheiten Rahmen kaufen auf dem sie dann auch 180km in Aeroposition fahren kann ohne "Nacken" oder "Rücken" zu bekommen. Man muß ja nicht gleich ins Extreme gehen mit der Sitzposition... Bringt aber wie Drullse schon schrieb deutlich mehr (weil sie tiefer kommt) als neue Laufräder.

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:38 
Das Rennsemmel-Emu

@Drullse:
bei den Profitriathletinnen fahren gerade mal drei eine ordentliche Überhöhung.
Schau' Dir mal an, was da in die Wechselzone geschoben wird.

Genau die Profis sind aber nicht das Maß, das man anlegen sollte, denn die fahren, was der Sponsor hinstellt - und grade bei den Frauen sieht man da zum großen Teil wirklich gruselige Konstruktionen (alleine die ganzen 28"er bei den kleinen Mädels, da KANN die Sitzposition gar nicht vernünftig sein).

Crema hat ja die Wahl und bin mir sicher: mit Nackentraining und Veränderung der Sitzposition kommt sie noch weiter runter, was mehr bringt als neue Laufräder.

Jedoch: ich weiß nur zu gut, wie fein neues Material ist und von daher würde ich sagen "HED3 + Scheibe für's Outfit (optisch kann man da ja auch noch gut aufhübschen) und Sitzposition für's Tempo!"

:)

@la_gune: Du irrst. Die Sitzposition auf dem Krono ist nicht anders als auf einem normalen Rennrad mit tiefem Lenker in Unterlenkerposition. Das sieht nur so radikal aus, ist es aber nicht. Im Prinzip hast Du nur eine abgesenkte Rennradgeometrie - Vorbau weiter raus und Rennlenker dran und Du sitzt wie auf Deinen Rennrad.

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:42 
Urmel-Emu

Ich hab' schon 'ne gekröpfte Sattelstütze dran... :blush

Und ich bin schon sitzpositions-optimiert worden. Jawoll. :hammer :hammer :hammer

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 16:51 
Sauna-Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Ich hab' schon 'ne gekröpfte Sattelstütze dran... :blush

Und ich bin schon sitzpositions-optimiert worden. Jawoll. :hammer :hammer :hammer

Die machen sich ja auch nen Kopf über die Radgeometrie und nicht
über die Urmelgeometrie...sehr lange Beine und kurzer Oberkörper.

Ich kann Drullse auch nicht Recht geben.
:nono
Es liegt nicht daran, dass die Damen zu große Räder fahren mit 28 Zoll Rädern.
Wenn ich nicht auf meinen Sitzhöckern sitze, geht gar nichts.
Hazel hat die Sattelspitze fast im Po stecken :censored , wie die meisten Männer auf Zeitfahrrädern.

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 17:02 
Das Rennsemmel-Emu

Wenn die Urmelgeometrie nicht "Standard" ist, dann hilft ein Standardrahmen eh nicht und die Lösung mit der gekröpften Stütze ist in der Tat nicht wirklich gut. Hatte ich früher auch (weil gleiches Problem: lange Beine, kurzer Oberkörper) - hat nie gepaßt.

Zitat:

Und warum sitzt Du nicht auf den Sitzhöckern? Weil Du nicht weit genug nach hinten kommst. Warum kommst Du nicht nach hinten? Weil das Oberrohr zu lang ist. Warum ist das Oberrohr zu lang? Weil die Laufräder zu groß sind...

Ich fahre ja nicht ohne Grund 26".

Zitat:
Hazel hat die Sattelspitze fast im Po stecken :censored , wie die meisten Männer auf Zeitfahrrädern.

Was können wir dafür, wenn Du so einen komischen Po hast, dass das nicht geht... :newwer

:hammer

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 17:05 
Das Rennsemmel-Emu

Bevor das Urmelchen denkt, wir wollen Ihr das Fahrrad madig machen: MITNICHTEN!!!!

:ja

WENN (oder: falls) ich eine Priorisierung machen müsste, wie ich mich auf dem Rad aufgrund von aerodynamischen Verbesserungen optimiere, dann würde das so aussehen (auch dem Geld geschuldet):

Sitzposition => falls nicht passend hinzubekommen: neuer Rahmen

wenn dann noch Geld übrig ist: Laufräder => erstmal aerodynamisches Vorderrad und falls dann noch Geld übrig: Scheibe (alles Andere ist IMHO Unfug, wenn man schon ein Aero-Hinterrad kauft).

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 17:09 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Habe mich aber dann doch für meine ca 2kg(!) schweren Alu-Aero Laufräder entschieden

Sehe ich ja jetzt erst... Das Gewicht der Laufräder ist doch vollkommen uninteressant wenn es um Aerodynamik geht. Die 60/80-Kombi ist auch kaum leichter (jedenfalls nicht so, dass Du es merken würdest).

Selbst der Unterschied zwischen meinen Trainingslaufrädern (2150 Gramm) und den LWs (1100 Gramm) war nicht so wirklich zu merken letztes Wochenende. Dazu fahren wir viel zu undynamisch und zu gleichmäßig.

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 17:15 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:

Wenn die Urmelgeometrie nicht "Standard" ist, dann hilft ein Standardrahmen eh nicht und die Lösung mit der gekröpften Stütze ist in der Tat nicht wirklich gut. Hatte ich früher auch (weil gleiches Problem: lange Beine, kurzer Oberkörper) - hat nie gepaßt.

Zitat:

Und warum sitzt Du nicht auf den Sitzhöckern? Weil Du nicht weit genug nach hinten kommst. Warum kommst Du nicht nach hinten? Weil das Oberrohr zu lang ist. Warum ist das Oberrohr zu lang? Weil die Laufräder zu groß sind...

Ich fahre ja nicht ohne Grund 26".

Zitat:

Was können wir dafür, wenn Du so einen komischen Po hast, dass das nicht geht... :newwer

:hammer

Du sollst nicht über meinen Hinter lästern, böser dicker Mann. :newwer

Die Betty war nicht zu groß und wenn ich nicht auf den Sitzhöckern setzen konnte, lag das an der Breite des Sattels.
Wenn ich im Auflieger bin oder im Oberlenker greife, müssen meine Sitzhöcker
auf den Sattel passen.
Mich hat an den 28 Zollrädern nur gestört, dass der Abstand von Fuß zum Vorderrad beim Einlenke sehr geringt ist.

:tomtiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]