felix__w hat geschrieben:
Am Mittag war ich wieder beim Sportarzt für eine Kontrolle wegen den Atemproblemen. Die Atmung ist nach Atemtest (und gefühlt) besser. er machte dann auch noch eine EKG. Und dabei kam raus, dass es Unregelmässigkeiten gibt. Scheinbar könnte es ein
AV-Block (2. Grad -> Wenckebach-Block). Ich werde jetzt ans Unispital in Bern zu einem Herzspezialisten überwiesen. Der ist auch spezialisiert Richtung Sport. Meine Frau war schon zu einer Studie an Läuferinnen bei ihm.
Ich darf zwar locker Sport machen. aber den Jungfrau-Marathon kann ich wohl vergessen
Dazu hat mir jetzt meine Bruder (ist Arzt) etwas positives geschrieben:
Zitat:
Der AV-Block Wenkebach ist höchstwahrscheinlich einfach ein Ausdruck eines sehr stark trainierten Herzens. Je nach Literatur haben 2-10% der Ausdauerathleten diese Veränderung welche nicht therapiert werden muss. Sicher muss eine andere Ursache ausgeschlossen werden und auch die Symptome der Atemnot sollten mit Sicherheit einer Atemweg-Obstruktion zugeordnet werden können (schwerere AV-Blöcke können auch mal solche Symptome machen).
Beim googeln habe ich dann
das gefunden:
Zitat:
Aber auch ein unregelmäßiger Sinusrhythmus (sog. Sinusarrhythmie) sowie Verzögerungen der Erregungsausbreitung im Herzen (z. B. AV-Block I° und AV-Block II° Typ Wenckebach, inkompletter Rechtsschenkelblock) können bei Sportlern im Ruhe-EKG auftreten, ohne dass diesen eine krankhafte Bedeutung zukommen muss.
So hoffe ich, dass sie in Bern auch zu diesem Schluss kommen. Leider ist der Arzt noch an einem Kardiologen-Kongress so dass ich mich noch etwas gedulden muss.
Felix