emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 16:20 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Da sei Dir mal sicher, dass das Nachfüllen bestens funktioniert. Wenn ich mich auf etwas definitiv verlassen kann, dann ist es die robuste Verdauung und das schnelle Ansprechen auf KH-Input. :ja

Das ist ja schonmal gut - bei mir hat es lange gedauert, bis ich wußte, was ich brauche und in welchen Mengen.

Allerdings: wenn der Fettstoffwechseln nicht richtig läuft, brauchste Du unter Umständen mehr KH-Input unterwegs, als der Körper aufnehmen kann und dann ist doch irgendwann das Defizit da.

Klar. Da haste Recht. Ich vermute aber, ich komme beim Solo-Radeln recht gut mit den KH zurecht. Bald aufstehen und viel frühstücken, dass alles voll ist. Unmittelbar vor dem Rennen nochmals Banane und Riegel und etwas Getränk, was dann während der ersten paar Stunden verdaut wird, Und während des Rennens natürlich immer kräftig nachlegen.
Bei ODs brauch ich auf dem Rad einen Riegel. In Richtung Mitte der Laufstrecke ist es gut, wenn ich nochmals ein Gel nachlege. Das wirkt innerhalb von 2 bis maximal 5 Minuten.
Hmmmhhh. Wenn ich nun aber genauer überlege, dann brauch ich ja quasi nach ca. 2h Sport am Limit das erste Gel.
Bleiben im besten Fall 3 Stunden übrig. Hmmmhhh. Könnte doch knapp werden. :blue
Ich glaub, ich muss das nochmals testen. :chris76 :chris76

BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 16:24 
Das Rennsemmel-Emu

Klar. Da haste Recht. Ich vermute aber, ich komme beim Solo-Radeln recht gut mit den KH zurecht. Bald aufstehen und viel frühstücken, dass alles voll ist. Unmittelbar vor dem Rennen nochmals Banane und Riegel und etwas Getränk, was dann während der ersten paar Stunden verdaut wird, Und während des Rennens natürlich immer kräftig nachlegen.

Soweit paßt es.

Zitat:
Bei ODs brauch ich auf dem Rad einen Riegel. In Richtung Mitte der Laufstrecke ist es gut, wenn ich nochmals ein Gel nachlege. Das wirkt innerhalb von 2 bis maximal 5 Minuten.
Hmmmhhh. Wenn ich nun aber genauer überlege, dann brauch ich ja quasi nach ca. 2h Sport am Limit das erste Gel.
Bleiben im besten Fall 3 Stunden übrig. Hmmmhhh. Könnte doch knapp werden. :blue
Ich glaub, ich muss das nochmals testen. :chris76 :chris76

Ich nehme nur auf der LD feste Nahrung zu mir, ansonsten nicht. Und für die Staffel kommt nur Flüssiges in den Tank, essen muss ich da nix.

BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 16:33 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Ich nehme nur auf der LD feste Nahrung zu mir, ansonsten nicht. Und für die Staffel kommt nur Flüssiges in den Tank, essen muss ich da nix.

Vielleicht ist das die beste Strategie. Die paarmal, als ich in eine Energienot geradelt bin, haben ein Red Bull oder Cola + ein oder zwei Riegel sofort Abhilfe verschaffen. Das dürfte aber eher auf die Flüssigkeit als auf die Riegel zurückzuführen sein, da ein Riegel in 3 Minuten garantiert noch nicht brauchbar "zerlegt" ist! :lol:

Ausserdem strengt mich Kauen bei Vollast auf dem Rad durchaus an. Genüsslich an der Bottle zwischen den Extensions zu nuckeln ist da weit bequemer. Und die Aeroposition kann man so auch leichter halten :ja

BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 16:40 
Das Rennsemmel-Emu

Die paarmal, als ich in eine Energienot geradelt bin, haben ein Red Bull oder Cola + ein oder zwei Riegel sofort Abhilfe verschaffen. Das dürfte aber eher auf die Flüssigkeit als auf die Riegel zurückzuführen sein, da ein Riegel in 3 Minuten garantiert noch nicht brauchbar "zerlegt" ist! :lol:

Flüssigkeit? Du meinst, es ist auf den Zucker zurückzuführen oder?

Der nämlich geht sofort ins Blut und wenn Du dann nicht regelmäßig und genug nachtankst, fährst Du richtig ins Loch. Da hilft dann auch kein Riegel mehr. Mit Cola etc. wäre ich sehr vorsichtig im Wettkampf.

BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 16:49 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Flüssigkeit? Du meinst, es ist auf den Zucker zurückzuführen oder?

Klar, auf den Zucker im Cola oder Red Bull. Der Zucker im Snickers wird nicht soo schnell bereit stehen, wie ich den Schub bei mir immer spüre.

drullse hat geschrieben:
Der nämlich geht sofort ins Blut und wenn Du dann nicht regelmäßig und genug nachtankst, fährst Du richtig ins Loch. Da hilft dann auch kein Riegel mehr. Mit Cola etc. wäre ich sehr vorsichtig im Wettkampf.

Ich werd mir für den Anfang so ein Maltodextringedöns zusammenpanschen und unterwegs stetig das gereichte Isozeugs nachtanken. Wiederum vermute ich, dass Isoplörre (High5 isses ja in Roth) kein Problem verursachen sollte. Wie gesagt, Verdauung ist äußerst problemlos. Aber schlau wäre es trotzdem das High5-Zeugs mal unter Vollast bei einer 5h Ausfahrt zu testen. :ja

BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 16:55 
Das Rennsemmel-Emu

Ich werd mir für den Anfang so ein Maltodextringedöns zusammenpanschen und unterwegs stetig das gereichte Isozeugs nachtanken. Wiederum vermute ich, dass Isoplörre (High5 isses ja in Roth) kein Problem verursachen sollte. Wie gesagt, Verdauung ist äußerst problemlos. Aber schlau wäre es trotzdem das High5-Zeugs mal unter Vollast bei einer 5h Ausfahrt zu testen. :ja

Dazu zwei Dinge:

- wenn Du Malto nimmst und danach das Iso vom Veranstalter, läufst Du immer Gefahr, zu wenig zu bekommen, denn Du kannst nie sicher sein, dass das Pulver wirklich korrekt eingerührt wird. Für diesen Fall immer eine Notreserve mitnehmen!

- Meine Erfahrung ist: Du kannst nur im Wettkampf testen, denn nur im Wettkampf hast Du auch die richtige Belastung. Oder wie willst Du die Verträglichkeit nach 4 Stunden am Limit testen?

BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 19:08 
Schach-Emu

drullse hat geschrieben:
Nächster Mini-Radblock am letzten Wochenende:

Da immer noch kein Laufen möglich, dachte ich mir, ich fahre wenigstens noch ein paar Kilometer. Samstag erstmal nach Neuruppin und Madame beim Duathlon abgesetzt (mit einem weinenden Auge, eins meiner Lieblingsrennen und nach Durchsicht der Ergebnisliste die Feststellung, dass es diesmal zum Sieg hätte reichen können) und dann selbst auf's Rad und von dort eine Schleife nach Hause.

162 Km, 200 Höhenmeter wie hier üblich, dafür einigen Seiten- und Gegenwind und den typischen Brandenburger Bremsasphalt (rauh, wellig, ein Teerflicken nach dem Anderen), so richtig in Schwung kommt man da nie. Dazu noch die Ortsdurchfahrten mit Kopfsteinpflaster bei dem man Angst um sein Fahrrad bekommt und 14 Km von der Stadtgrenze bis zur Haustür in Berlin - um da am Ende den Schnitt wenigstens mit einer 3 vorne zu haben, muss der Tacho draußen auf der Strecke permanent bei 34 - 36 Km/h liegen. Und da keine Berge vorhanden sind, gibts auch keine Abfahrten, wo man die Beine mal hängen lassen kann. Also 5 Stunden konstant kurbeln. Und das schlaucht irgendwann dann doch. Am Ende sind es 5:17 Std., Schnitt 30,6 Km/h und die Feststellung, dass ich ganz schön platt bin. Das geplante Schwimmen fällt aus, weil ich den Rest des Abends rumhänge.

Sonntag dann die geplante lange Tour. Da ich nicht aus dem Bett komme und erst um 10:40 auf dem Rad sitze, heißt es zittern, ob das wirklich was wird, bevor es dunkel ist. Gegen den Wind Richtung Brandenburg, danach dann im Zick-Zack wieder zurück. Spätestens nach 50 Km weiß ich wieder, warum ich ab spätestens der Hälfte der Saison nur noch auf den großen (und damit leider verkehrsreichen) Straßen zu finden bin: der schon beschriebene Bremsasphalt raubt mir den letzten Nerv. Das Geschüttel geht irgendwann ordentlich auf die Hände und den Hintern und es zieht richtig Kraft. Und die fehlt heute zunehmend. So richtig läuft es nicht und irgendwann kommt auch noch Hunger hinzu. Während gestern 2 Müsliriegel auf der Tour ausreichten, fahre ich heute ab 4 Stunden alle 45min in ein Hungerloch und knabbere einen Riegel. Dazu dann zunehmend Durst, so dass ich weiß, irgendwann müssen die Radflaschen nachgefüllt werden. Dummerweise lasse ich die letzte Tankstelle nach ca. 150 Km aus, bevor es rund 80 Km lang keine Tanke mehr gibt. Also rationieren. 60 Km vor Ende der Runde ist dann kurzzeitig alles aus und ich bleibe konsterniert stehen. Nix geht mehr. Kurz verschnaufen und weiter - keine Zeit für Pausen, sonst ist es am Ende dunkel und ich ohne Licht unterwegs...

Erst 25 Km vor Ende der Tour kommt eine Tanke. Ich widerstehe dem Süßwarenregal, kaufe 2 Halbliterflaschen Billig-Iso (deutlich weniger Zucker als das ganze andere Zeug), fülle eine Radflasche, trinke den Rest und weiter geht's. Wieder mal stelle ich fest, wie sehr das System doch von so kleinen Energiegaben lebt: den Rest der Strecke kann ich nochmal richtig Dampf machen und bin pünktlich zum Sonnenuntergang zu Hause. Kein Hungerast mehr, kein Heißhunger, nach einem Eiweiß-Shake muss ich mich sogar zwingen, noch eine Kleinigkeit zu essen, um nicht Gefahr zu laufen, nachts mit knurrendem Magen aufzuwachen. Die Zahlen: 251 Km, 8:31 Std., 352 Hm, Schnitt 29,4 Km/h.

Fazit: das ich lange fahren kann, weiß ich, lange flott geht auch. Ob aber lange und schnell geht, weiß ich leider immer noch nicht. Und wie sich das laufen nach der Tour angefühlt hätte, kann ich dank der Wade auch nicht testen... Aber gut, damit muss ich mich zurfrieden geben.

Ach ja: das 55er Blatt kommt wieder runter. Ist zu groß für mich (auf 26" wohlgemerkt, mir ist es immer noch schleierhaft, wie die ganzen Athleten meines Geschwindigkeitsbereichs sowas auf 28" treten können, mir würden die Beine platzen). Fortan wieder 53/42 und 11-21 hier im Umland und für Wettkämpfe das 54er vorne drauf. Das geht dann grade so.

Du verdienst Dir Deine Zeiten :chris76 , großer Respekt :pray :pray :pray
Ich finde Deine Berichte immer hochinteressant und megaspannend :daumen

BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 19:11 
S(up)portlerin

drullse hat geschrieben:
Aber was mache ich dann in 5 Wochen, wenn es schwer wird?

Das Ziel visualieren und immer schön weitertreten. :cheer

BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 22:43 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:

Dazu zwei Dinge:

- wenn Du Malto nimmst und danach das Iso vom Veranstalter, läufst Du immer Gefahr, zu wenig zu bekommen, denn Du kannst nie sicher sein, dass das Pulver wirklich korrekt eingerührt wird. Für diesen Fall immer eine Notreserve mitnehmen!

- Meine Erfahrung ist: Du kannst nur im Wettkampf testen, denn nur im Wettkampf hast Du auch die richtige Belastung. Oder wie willst Du die Verträglichkeit nach 4 Stunden am Limit testen?

Da wirste wohl in beiden Punkten Recht haben. Danke.
Dann werde ich ein paar Gels auf Reserve mitnehmen. Keine Zusatzflasche. Die zerstört die Aerodynamik von Horch RS5! :lol:

BeitragVerfasst: 19 Apr 2011 08:15 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:

Dazu zwei Dinge:

Da wirste wohl in beiden Punkten Recht haben. Danke.
Dann werde ich ein paar Gels auf Reserve mitnehmen. Keine Zusatzflasche. Die zerstört die Aerodynamik von Horch RS5! :lol:

Gerade das High5-Zeugs solltest Du ausprobieren.
Ich kann Dir nicht sagen, woran das liegt, aber aus meinem direkten Triathlonumfeld haben zwei Athletinnen und ein Athlet Magenkrämpfe vom High5-Gel bekommen.
Solche Dinge sollte man immer testen.
Hazel war bei seinem Staffelritt Selbstversorger.

:tomtiger

BeitragVerfasst: 19 Apr 2011 23:16 
Eiermann U6 Emu

Moin,

drullse hat geschrieben:

Wagnerli hat geschrieben:
Gerade das High5-Zeugs solltest Du ausprobieren.
Ich kann Dir nicht sagen, woran das liegt, aber aus meinem direkten Triathlonumfeld haben zwei Athletinnen und ein Athlet Magenkrämpfe vom High5-Gel bekommen.
Solche Dinge sollte man immer testen.
Hazel war bei seinem Staffelritt Selbstversorger.

wie der Meister schon an anderer Stelle so richtig bemerkte: 1/3 Training, 1/3 Psch, 1/3 Ernährung.
Deswegen bin ich großer Befürworter der Eigenversorgung, die auf dem Rad kein Problem darstellt.
Als kleines Rechenbeispiel Gels: Alle 30 Minuten eins plus zei in Reserve macht zwölf, passt!

Ich perönlich bin großer Fan von dem "Maltogedöns" das nehme ich immer zum Training
(weil ich die ganzen fertigen Sachen preislich für eine riesige Vera**** halte) und dann
natürlich auch im WK. Da habe ich dann eine Flasche mit Konzentrat und Maßstrichen für
die einzelnen Portionen dabei. Wenn die Aerobottle leer ist, wird an der nächsten Station
neu gemischt.

drullse hat geschrieben:

Sicher was dran. Aber irgendwann muss man eben mal ins kallte Wasser springen,
und den WK zum ersten Mal machen. Denn die Wettkampfbelastung lässt sich nur
im WK simulieren ;) Mit einem gewissen Restrisiko, dass das Ernährungskonzept beim ersten
Mal nicht funktioniert, muss Du also leben. Allerdings kannst Du es minimieren, wenn
Du die geplante Wk-Ernährung schon vorher im Training nimmst.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 19 Apr 2011 23:41 
Das Rennsemmel-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Als kleines Rechenbeispiel Gels: Alle 30 Minuten eins plus zei in Reserve macht zwölf, passt!

Auha... 12 Gels? Da musst Du ja trinken wie ein Kamel unterwegs. Und wo lässt Du die eigentlich :???:

Zitat:
Ich perönlich bin großer Fan von dem "Maltogedöns" das nehme ich immer zum Training
(weil ich die ganzen fertigen Sachen preislich für eine riesige Vera**** halte) und dann
natürlich auch im WK. Da habe ich dann eine Flasche mit Konzentrat und Maßstrichen für
die einzelnen Portionen dabei. Wenn die Aerobottle leer ist, wird an der nächsten Station
neu gemischt.

Das hab ich auch mal probiert und es ist gründlich schief gegangen. Denn als die Verpflegungsstation kam, war die Lenkerflasche noch nicht leer, danach stimmten dann die Mischungen gar nicht mehr und ich bin energetisch richtig weggeplatzt (zuerst zuviel Energie, damit den Stoffwechsel viel zu hoch gefahren und dann zu wenig und eingebrochen). Außerdem kann man zwar Malto so dermaßen konzentrieren, andere Inhaltsstoffe aber nicht einfach und dann wird es schwierig, wenn man nicht jemanden an der Strecke hat oder das Anreichen von Außen verboten ist. Alles vorher bedenken!

Zitat:
Sicher was dran. Aber irgendwann muss man eben mal ins kallte Wasser springen,
und den WK zum ersten Mal machen. Denn die Wettkampfbelastung lässt sich nur
im WK simulieren ;) Mit einem gewissen Restrisiko, dass das Ernährungskonzept beim ersten
Mal nicht funktioniert, muss Du also leben. Allerdings kannst Du es minimieren, wenn
Du die geplante Wk-Ernährung schon vorher im Training nimmst.

Klar. Aber im Gegensatz zu den Zeiten wo ich die ersten LDs gemacht habe und mit der Ernährung regelmäßig Probleme hatte, weil es eben noch keine so ausgefuchsten Pläne gab und Infos an jeder Ecke kann man heute da schon im Vorfeld wesentlich besser planen.

BeitragVerfasst: 19 Apr 2011 23:55 
Eiermann U6 Emu

Moin,

das wollte ich unbeding noch loswerden: Bei einer Diskussion bei Arne habe ich
zufällig mit bekommen, dass es die Schwalbe Marathon Plus auch in einer rennradtauglichen
Größe (25-622) gibt. Da ja die Tour zu meiner "Derzeitigen Hauptbespaßerin" auch wegen des
Untergrundes (Reichsradwege u.ä.) nicht so richtig Freude machte, habe ich mir da mal
zwei von bestellt - Und ich war total begeistert! Die ganzen schrottigen Straßen und
die vermaledeiten Radwege sind kein Problem mehr, da rolle ich nun drüber als wäre nix!
Wahrscheinlich würden auch viele andere 25mm Reifen diesen Komfort bieten, aber mit den
Dingern fahre ich dann auch die Feldwegstrecken ohne allzu große Sorge, dass ich mir die
Reifen perforiere. Denn natürlich habe ich zusätzlich noch mein Wunder-/Dichtmittel im
Schlauch ;)

Die Feldwegpassagen haben nämlich den großen Vorteil, dass große Teile davon asphaltiert
und für KFZ gesperrt sind. Und dann so einen 5km langen asphaltierten Feldweg mit dem
Tria-Rad ganz für sich zu haben, ist schon sehr nett... :P Mit den Schlappen habe ich die
Strecke Haustür - Haustür zum ersten Mal unter zwei Stunden geschafft, und ich muss
da u.a einmal quer durch Brownton :win

Ansonten ist diese Woche ja eine Ruhewoche, weil in den Ferien mein Söhnchen bei mir
ist. Zur Zeit überholen wir das Tandem: Rennlenker mit extralangem Vorbau, damit Vatern
hoffentlich etwas besser sitzt, alle Züge und die Innenlager neu. Das zieht sich etwas, weil
das Söhnchen basteln darf, während Papa Anweisungen gibt... Das Söhnchen hätte da
wohl sonst ganz schnell keinen Bock mehr drauf ;) Und natürlich klappt beim Fahrradfrickeln
mal wieder nix auf Anhieb: Die beiden rechten Lagerschalen waren wieder einmal ein echtes
Highlight, und den linken Lenkerendschalhebel musste ich ca. fünf mal auseinander und
wieder zusammen bauen, ohne etwas zu finden, bis er dann auf wundersame Weise von
alleine genug Kapazität für drei Kettenblätter hatte.

Noch sind wir sind aber guter Dinge, und freuen uns beide sehr auf unsere erste gemeinsame
Ausfahrt in diesem Jahr!

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 20 Apr 2011 00:08 
Eiermann U6 Emu

drullse hat geschrieben:
Auha... 12 Gels? Da musst Du ja trinken wie ein Kamel unterwegs. Und wo lässt Du die eigentlich :???:

Empfohlen werden doch 200ml pro Gel => 2,5l in 5h+ beim Sport finde ich jetzt nich so viel.
Transportieren würde ich die - wenn ich nicht mein Maltogedöns nehmen würde - im Trikot, wenn
da drei+ Bananen reinpasen, passen auch zwölf Gels rein.

drullse hat geschrieben:
Das hab ich auch mal probiert und es ist gründlich schief gegangen. Denn als die Verpflegungsstation kam, war die Lenkerflasche noch nicht leer,(...)

Es hat auch Vorteile wenn man als gelernter Schwimmer in 5:3x über die Strecke gondelt:
Über den Zeitverlust durch eine zweite Wasserflasche am Rad braucht man sich nicht solche
Gedanken zu machen ;) Korrekterweise hätte ich schreiben müssen: Wenn die Lenkerflasche leer
ist, wird neu gemischt.

Wenn ich schneller unterwegs wäre, wäre mir das aber wahrscheinlich zu kompliziert... Dann würde
ich mir einfach das Trikot mit Gels vollstopfen.

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 20 Apr 2011 07:34 
Sauna-Emu

Ich mag Gels nicht und hatte deshalb Riegel dabei.
Essen wollte ich einen pro Stunde, aber bei 30 °C brauchte ich viel weniger, als z.B. in Ferropolis.

Chris Kakulation ist aber richtig.
Hazel nimmt auf'm Rad 2-3 Gels pro Stunde und macht auch Selbstversorger, weil er kein Risiko eingehen will, dass es an den Verpflegungsstationen nicht funktioniert.
Die High5-Gels hat er mal auf einer MD getestet und Magenkrämpfe bekommen.

Ich habe immer Selbstversorger mit meinen Riegeln gemacht, weil ich die angebotenen Geschmacksrichtigung nicht möchte.
Das Isozeug habe ich aber genommen und in den Wochen vorher auf Magenverträglichkeit getest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]