Moin,
Der Elch hat geschrieben:
zum TT:
Kitzingen und Heilbronn kenn ich nicht, aber den Kalvarienberg komm selbst ich im Sitzen hoch (vll. bis auf die kleine initial-Steigung in der S-Kurve). Und das bedeutete bei mir damals: vorne 39, hinten 26, und knapp 100kg Fahrergewicht. Wenn du Geld sparen willst, dann investiere in Kraftausdauertraining.
bin wohl die gleiche Gewichtsklasse, fahre Kompakt, hinten ??...26, komme den Kalvarienberg komplett
im Sitzen hoch, und schalte dabei noch munter rauf und runter.
Der Elch hat geschrieben:
zum RR:
Ich halte Treten bei 60 km/h für Käse. Laß es einfach mal rollen und erhol dich.
Treten bei 60km/h
IST Käse!
Der quadratisch ansteigende Luftwiderstand frisst das bei dem Tempo komplett auf.
D.h. wenn Du ohne treten 60 km/rollst, beschleunigst Du mit Treten auf sagenhafte
61,5 oder so ähnlich. Da man i.d.R. einen Hügel für den man 15 Minuten gebraucht hat,
um ihn zu erklimmen, in drei Minuten wieder runter rauscht, bringt dieser
Geschwindikeitszuwachs bergab fast nichts. Der Schnitt wird bergauf gemacht!
Und ich bin hinter dem Kalvarienberg in den Serpentinen auch ohne
zu treten immer der schnellste. Die ~100kg ziehen eben ganz schön...
Der Elch hat geschrieben:
Ich weiß, daß meine Ansätze mal wieder abseits des Mainstream liegen,
So ganz alleine bist Du nicht!
pete-131313 hat geschrieben:
Äh, man muss nicht immer ein ganzes Paket kaufen. Die Dinger gibt´s auch einzeln. Ok. Dann muss man mit diesen Zwischendingern - wie heißen die Drullse? Distanzringe? - rumbasteln, aber das geht. Was ich sagen will ist, man kann ohne horrende Summen auch mal was ändern.
Ein einzelnes Ritzel kostet bei Rose ~4,-. An den Distanzringen braucht man nicht herum
zu basteln. Allerdings hat man dann ganz komische Abstufungen, die sich sehr unschön fahren.
pete-131313 hat geschrieben:
Also ich komme glänzend mit der klassischen Variante 52/39 und dann eben hinten die Mädchenvariante 12-27 aus. Ich glaube deine Probleme kommen einfach von dem Kompakt-Quark vorne.
Für die Übersetzung ist die Ritzelgröße viel entscheidender!
Der Unterschied 53/13 zu 50/13 ist längst nicht so groß wie zwischen 53/13 und 53/12.
(bzw. zwischen 50/13 und 50/12) Das kann man sich sehr schön mit dem Ritzelrechner
ansehen.
Die Idee an Kompakt ist eigentlich die Kleinheit des kleinen Kettenblattes
und der größere Unterschied kleines/großes Kettenblatt. So erreicht man
ein größeres Spektrum der zur Verfügung stehenden Gänge, d.h. der Unterschied
vom längsten zum kürzesten Gang ist größer.
Erkauft wird dieser größere Übersetzungsbereich mit dem größeren Sprung
beim Umschalten zwischen großem und kleinen Kettenblatt. Die Verkürzung
des längsten Ganges durch das kleinere "Große" fällt kaum ins Gewicht, und kann
problemlos durch ein kleineres Ritzel kompensiert werden.
Viele Grüße,
Christian