crobi hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
ICH bin völlig entspannt.
Bezogen auf das Thread-Thema bin ich überhaupt nicht entspannt.Ich natürlich auch nicht. Ich denke, es ist klar, auf was ich mich bezog.
Wir hätten damals den Tsunami 2004 beinahe noch miterleben müssen. Erst ein paar Tage zuvor sind wir nach Deutschland zurückgeflogen. Letzer Aufenthaltsort war Khao Lak in Thailand. Wir waren 4 Wochen als Backpacker in Thailand unterwegs und haben in diesen 4 Wochen auch einige Leute kennengelernt, die das Ganze nicht überlebt haben. Es waren zwar "nur" flüchtige Bekanntschaften, aber es macht einen trotzdem betroffen. Und dann kriegste natürlich auch so Geschichten mit wie Folgende:
Eine junge österreichische Angestellte der Tauchbasis (20 Jahre alt) hatte zu Weihnachten ihre Eltern nach Thailand eingeladen, um sie seit langem wieder zu sehen. Die Eltern haben's nicht überlebt. Heftige Sache, sowas.
Daher haben wir die Berichterstattung damals sehr lange verfolgt.
Und wenn ich die Bilder nun so ansehe, dann scheint da noch viel mehr Schaden (zumindest materiell) angerichtet worden zu sein, was ja auch logisch ist, da Japan sehr viel mehr Infrastruktur, Industrie und dergleichen aufweist wie die 2004 betroffenen Regionen. Sollten wirklich "nur" 1000 Menschen ums Leben gekommen zu sein, dann ist das wohl ein Zeichen dafür, dass deren Tsunami-Warnsystem extrem gut funktioniert und die Menschen tatsächlich gut auf den Ernstfall vorbereitet sind.
Umso erschreckender (und natürlich auch furchteinflössender) sind die Meldungen über die eventuell mangelnde Sicherheit der Atomkraftwrke. Sollte da nun auch noch der GAU folgen, dann hat das natürlich nochmals ne ganz andere Dimension.
Absurd ist sowieso, dass die Japaner so stark auf Atomenergie setzten...........bei DEN geologischen "Rahmenbedingungen" ist das eigentlich blanker Wahnsinn.