emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2024 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurungs Challenge-Projekt Sub-X :-))))
BeitragVerfasst: 01 Mär 2011 21:47 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich nutze derzeit jede Möglichkeit, noch bei Helligkeit radeln zu gehen. Und die 2 Wochen vermehrtes Rad-Training schlagen bereits an :yo:
Heute bin ich um kurz vor fünf losgekommen und noch ne Runde geradelt.

57,5 km
319 HM
31,3 km/h
Durchschnittspuls 152
Der Puls ist eigentlich recht niedrig gewesen und es fühlte sich gut an. War aber trotzdem bereits anstrengend.

Am Samstag zeigt mir ein sehr guter Radler aus'm Verein (der Jungspund ist erst 23 oder 24, fährt aber locker nen 04:4x Schnitt im IM :chris76 ) seine so genannte 100km-2000HM-Gute-Nacht-Tour in die Fränkische Schweiz. Ich bin gespannt.

BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 21:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Weitere 85,63km gehen auf das Radkonto. Wobei die letzten 35km bei -1°C, Finsternis und teils auf für meinen Geschmack zu stark befahrenen Strassen doch recht nervig waren. Aber es hilft ja nix. Da muss'mer durch, sachd der Frangge. :lol: Der Sommer wird kommen und die Tage werden länger. :yo:
Auf meinem Garmin 705 kann man ja auf zwei verschiedenen Tachoanzeigen jeweils bis zu 8 Daten anzeigen lassen. Also insgesamt 16. Da hab ich mir unter anderem Sonnenauf- und Untergang eingestellt. Das ist saumotivierend, wenn pro Tag ein paar Minuten Helligkeit dazukommen. :bse :bse

Ansonsten:
28,4 km/h
482 HM
03:00h
Durchschnittspuls 135

Isses so besser, Onkel drullse? :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 05 Mär 2011 18:14 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Yeaaahhh! :yo: :yo: :yo:

Gerade eben bin ich bei bestem Wetter mit jemand aus'm Verein (24 Jahre; 04:4x Biker im IM und Alterklassensieger in Regensburg) seine so genannte 100km/2000HM-GuteNacht-Tour gefahren. Logischerweise ist der die Berge hinauf vorneweggebrettert, als gäb's kein morgen mehr. Dafür musste er oben halt immer auf mich warten. :blue

Der absolute Killer war Berg #3. Irgendwas mit 200HM und ständiger Steigung um die 12%, gespickt mit einer langen Kuppe am Schluss von 15% Steigung. Und da ich maximal 39/23 zur Verfügung hatte, weiss ich nun, dass mein Maximalpuls auf dem Rad mindestens 205 beträgt! :toblerone :blue
In der Ebene und bergab sind wir immer recht locker gefahren. Das war wohl auch besser so für mich.
Aber ich hab mich heute wirklich sehr gut gefühlt. Der Ruhetag gestern war auch dringend nötig.
180km wären heute keinerlei Problem gewesen. Ich hab meine Freundin bei km100 angerufen, ob sie nicht noch Lust auf die 40km Runde hätte. Hatte aber leider keine Zeit. Also hab ich noch ne 15km Runde im Flachen drangehängt und bin dann halt auch heim. :cry:

Die Daten:
115,4 km
2059 HM
24,7 km/h
04:40 h
Durchschnittspuls 156
angeblich 4165 kcal laut Garmin :lachen

Ich hab echt nen guten Tag erwischt und hab auch absolut das Gefühl, dass mir das heute was gebracht hat :bse :bse

Mein Gefühl sagt mir, dass auf den 180km in Roth ein Durchschnittspuls von 165 realisierbar ist.

BeitragVerfasst: 06 Mär 2011 21:11 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So. Wieder eine Trainingswoche rum. Abgeschlossen hab ich diese mit einer extremst lockeren Radfahrt (regenerativ nach der gestrigen Killereinheit) zusammen mit der Madame, die radmäßig mangels km derzeit nicht wirklich gut in Form ist ;)
Durchschnittspuls 101 :lol:
Hat aber Spass gemacht und bei der Gelegenheit hab ich ihr gleich mal die Erlanger OD-Strecke gezeigt (die Gute ist ja angemeldet).
Wenn ich die heutigen 48km mit einrechne, waren es diese Woche 306km auf dem Rad. Passt. :ja :ja

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 20:01 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Das war ne klasse Radwoche (naja, vielleicht isse noch net ganz beendet, weil ich evtl. morgen mit dem Weibchen nochmals locker rolle).
Das ganze war sehr geprägt von Höhenmetern. Die Oberschenkel sollen dick werden :blue

Mittwoch: Die Hausstrecke mit dem Hausberg 7x rauf und runter
--> 56,73km / 725 HM

Donnerstag
--> 104,8km / 800 HM

Samstag
Heute hab ich auf die Killerstrecke von letzter Woche nochmals einen draufgelegt. D.h. nach 100km und 2000 HM hab ich noch die Radstrecke der Erlanger OD drangehängt. Das Ganze war dann von der Dauer her etwas länger als die geplante Zeit in Roth.
Die Daten:
144,1 km
2269 HM
25,7 km/h
Durchschnittspuls 163
Dauer 05:33 h

Geile Sache. Tolles Wetter, wieder tolle Ausblicke (die gleichen wie letzte Woche halt :lol: ).
Wie man am Puls sieht, war das Ganze schon recht intensiv, aber ich fühle mich wiederum sehr gut und die Beine sind absolut in Ordnung. Ganz am Ende hab ich ne Zeitlang auf der Geraden noch nen Schnitt um die 34 -37 km/h gedrückt. Puls war hierbei bei ca. 170. Das ging noch relativ gut, obwohl die Beine natürlich schon etwas brannten.
Ob so ne Hammertour im Moment schon sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich denke aber schon. Vor allem ist das wichtig für die Birne. Ich weiss jetzt, dass ich länger als die geplante IM-Zeit (ich meine naürlich für 180km Rad) einen Durchschnittspuls von 163 problemlos halten kann. Reserven für die letzten 10-20 km bis zur absoluten Zerstörung sind da auf alle Fälle noch vorhanden. :blue
165 bpm sind wahrscheinlich recht realistisch. Das gefällt mir. :ja
Alles in allem trainiere ich jetzt ernsthaft Rad seit ca. 4 Wochen und stecke so ne Tour schon sehr gut weg. Und mir bleiben noch weitere 17 Wochen. Ich schätze, ich bin im Plan. :yo: :yo: :yo:

Und weils so schön war, hier der Screenshot der Strecke inklusive Höhenmeter.

Bild

BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 23:41 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

glaurung hat geschrieben:
Alles in allem trainiere ich jetzt ernsthaft Rad seit ca. 4 Wochen und stecke so ne Tour schon sehr gut weg.

Ich muss diese Aussage einen Tag später etwas relativieren. :lol:
Meine Beine waren heute echt matsch und auch sonst war ich "etwas tranig" und lethargisch. :lol:
Bin heute noch 27km mit Madame geradelt. Übermütig hab ich den Crosser genommen statt des Triarads. Sie hätte mich mit dem Rennrad fast abgehängt und innerlich hab ich geflucht, da sich das Ganze nach etwas mehr als "regenerativ" anfühlte. 22 km/h war der Schnitt :lachen :lachen
D.h. an ernsthaften Spocht war heute nicht zu denken. :chris76
Nächste Woche muss ich unbedingt wieder drauf achten, dass Laufen und vor allem Schwimmen nicht gar so kurz kommt.

Vielleicht sollte ich mal das Zeugs einwerfen, das keko in letzter Zeit so zu sich nimmt! :blue :blue

BeitragVerfasst: 19 Mär 2011 21:57 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Diese Woche hab ich bisher 180km runter. 90km am Dienstag und 90km heute. Heute bin ich zu meinen Eltern heim gefahren. Das ist normal immer eine echt ätzende Strecke, weil meistens recht ordentlicher Gegenwind ist und zu allem Überfluss auch noch ca. 140m Höhenunterschied zu verzeichnen ist.
Aber der Wind stand heute eher zu meinen Gunsten. Drum war der Schnitt am Ende bei 30,5 km/h bei einem Puls von 151. Geht in Ordnung, da ich quasi direkt nach dem Aufstehen und ohne Frühstück losgefahren bin. Sowas liegt mir irgendwie nicht so. Nach einer Stunde hab ich mich dann so langsam halbwegs wohl gefühlt auf dem Hobel.
Morgen sollen es nach Möglichkeit nochmals 100 oder besser 120km werden, dass die 300km in der Woche wieder voll sind.

Das Material für Roth trage ich derzeit auch zusammen.
Aerohelm Spiuk Kronos TT. Den hab ich heute gleich mal probiert.
Bild

Basislenker Syntace Stratos CX
Bild
mit Carbon-Auflieger FSA Vision
Bild
--> Ich hab das Gefühl, diese Kombi taugt mir absolut. Aussehen tut sie auch klasse, im Gegensatz zu dem original verbauten Geröhr von Profile Design (Cobra und T2+, hässlich wie die Nacht und ergonmisch ne Katastrophe, wie ich finde)

Der Rahmen selbst ist gerade bei Brandes und Speckesser zum Lackieren

http://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=2129

Zu sehen ist hier quasi die Ausstattung und Farbe wie im Original gekauft. Wenn das Projekt fertig ist, dann hat das in Lamborghini-Orange und schwarz erstrahlende "Horch RS5" mit diesem Rad nicht mehr viel gemein :blue :blue

Die hässlichen Mavics hab ich ja schon lange verkauft, weil ich hinten ne Citec-Scheibe und vorne ein Citec 6000CX fahren werde.

Ich kann's kaum erwarten, bis das Ding fertig lackiert und zusammengeschraubt vor mir steht. :yo: :yo: :yo:

Das ist übrigens das Lamborghini-Orange:

Bild

:cheer :cheer :cheer

Ach ja: Die Lackierung kostet ungefähr soviel, wie ich mir letztes Jahr beim Kauf gespart habe, da ich mir die Karre im Jahresschlussverkauf geholt habe. :smokin:

BeitragVerfasst: 20 Mär 2011 19:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Heute waren es dann 125km. D.h. auch diese Woche hab ich 300km untergebracht. "Richtig" gefahren bin ich allerdings nur die ersten 62km, auf denen ich etwas Gas gegeben habe, weil die zweiten 62km dann mit der Madame waren, die heuer noch nicht wirklich Rad gefahren ist.

Daten der ersten Hälfte:

62,61km
Durchschnitt 30,9 km/h
Puls 151
522 Höhenmeter

Bin zufrieden, da ich ja schon gestern 90km gefahren bin und abends noch 8km laufen war.

So langsam sollte ich aber mal mit diesem Intervallgedöns anfangen (sagt zumindest Onkel drullse :lol: ). :yo: :yo:

BeitragVerfasst: 21 Mär 2011 19:46 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Wegen alll der Radelei hab ich in den letzten Monaten die Lauferei leider arg schleifen lassen.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet das :
Seit 1. Januar 2011:
7,3km Laufen pro Woche. Also im Prinzip war ich in dieser Zeit ein halbes bis einmal pro Woche laufen. :lachen :lachen

Frauchen hat mich letztens aber lapidar darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch auch mal etwas mehr laufen sollte, da ich ja heuer zwei Mitteldistanzen machen will. Tja, irgendwie hatte ich das verdrängt und daher hat die Ansage der Madame umso mehr gesessen. :blue
Seit letzten Donnerstag nehm ich nun das Laufen (das mir ja eigentlich am besten gefällt) wieder ernster.
Donnerstag: 5km
Samstag: 8km
Heute: 10km
Zwar waren heute die Beine nach den 220km Rad am Wochenende noch etwas schwer, aber die Pumpe hat gut funktioniert und ich hab ein wenig mehr Gas gegeben als geplant. Somit isses glatt ne neue Bestzeit geworden

10km in 44:00 min. :win

Also damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Es ist scheinbar durchaus ein Crosstrainingseffekt durch die Radelei vorhanden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich die Sub-40 auf 10km demnächst so nebenbei mal mitnehme. Wär irgendwie blöd, da das eigentlich mein Ziel für den September nach all den Triathlons gewesen wäre. :lol:

Naja, jedenfalls bin ich gerade eben allerbester Laune. Hatte ja nach kekos letzten posts in seinem Hausgebrauchthread schon befürchtet, dass es in Erlangen eng für mich werden könnte. Aber nein :keko
Ich darf von einem alten Mann, der seit heute 44 Lenze zählt, einfach nicht besiegt werden. :newwer :newwer
Mal sehen, vielleicht reicht's ja bis August sogar noch für'n volkeree! :cheer :cheer :blue :blue

Jedenfalls bin ich derzeit bei ca. 15h Training pro Woche angelangt, was aber im Moment schon ziemlich das Maximum dessen ist, was ich recht gut wegstecken kann.

Jetzt geht's noch Schwimmen.

BeitragVerfasst: 22 Mär 2011 21:03 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Heute hab ich mal angefangen, so Intervallgedöns auf dem Rad zu machen. Da ich immer noch keine Ahnung habe, was Sinn macht und was nicht, und die Tage keine Zeit hatte, mir ein paar Triszene-Filme zu dem Thema reinzuziehen, hab ich halt einfach mal "irgendwas Intervalliges gemacht" :lol: :lol:

Das sah dann so aus:
Schnurgerader, gut asphaltierter Radweg; ungefähr 1,8 km lang von Kreuzung zu Kreuzung. Den bin ich halt ein paarmal auf und ab gefahren.
D.h. ein paar Meter locker, dann 1,5km Stoff gegeben mit Puls von ungefähr 160. Das ist jetzt noch nicht wirklich viel und wahrscheinlich muss ich da sowohl pulsmäßig als auch streckentechnisch noch etwas hochgehen. Wie gesagt: Ich muss mich da mal schlau machen. Oder vielleicht hat ja sonst jemand hier irgend nen Tipp für sinnvolle Intervalle. Bin für Input immer dankbar. :blue

Ach ja: Lockeres Rollen zwischen den Intervallen war immer so ca. 30sec. Das Ganze hab ich schätzungsweise 10-12 mal gemacht und bin dann wieder heimgefahren.
Ach ja, ach ja: Die Intervallgeschwindigkeit lag, abhängig von der Richtung, so zwischen 34 und 39 km/h.

Gesamtschnitt war 31,7 km/h auf 71,04 km.
Eigentlich ganz OK. Die Form steigt langsam aber sicher an. Wär ja auch komisch, wenn's net so wär. Ein paar km hab ich nun doch schon auf dem Buckel, ca. 1500km seit dem 08. Februar bzw. wahrscheinlich knapp 2000km seit Jahresbeginn.

BeitragVerfasst: 23 Mär 2011 22:23 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Der Spass hat nun ein Loch! Ab sofort herrscht hier Totenstille. Weder Einzelheiten über Trainingsstrategien noch über Materialwahl werden ab sofort nach aussen dringen. Denn: Der Feind liest mit! :eins :eins

BeitragVerfasst: 26 Mär 2011 00:06 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

glaurung hat geschrieben:
Der Spass hat nun ein Loch! Ab sofort herrscht hier Totenstille. Weder Einzelheiten über Trainingsstrategien noch über Materialwahl werden ab sofort nach aussen dringen. Denn: Der Feind liest mit! :eins :eins

Quatsch. Ich kann meine Klappe eh nicht halten! :lol: :lol:
Ausserdem wird sich der böse Onkel wohl kaum meine "Trainingsstrategien" abschauen wollen. :laugh: :laugh:

Gestern war ich 16km laufen im lockeren 5:00 Tempo. Das beste daran war der für meine Laufverhältnisse sensationell niedrige Durchschnittspuls von 165. Crosstrainingseffekt durch die Radelei scheint vorhanden zu sein. :smokin:

Morgen fahr ich nach Hilpoltstein zum Schwimmstart und spul die Challenge-Strecke zweimal ab. Das Wetter soll zwar eher bescheiden werden, aber es hilft ja nix..........
Ich bin diese Woche erst einmal 71km gefahren. Das darf natürlich nicht so bleiben :nono

BeitragVerfasst: 26 Mär 2011 15:58 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Scheisse. :toblerone
Das einzig Gute an der heutigen Ausfahrt war, dass das Wetter gehalten hat und es trocken geblieben ist. :lol:

Ich glaub, ich wär dann mal so weit für ne "Kurskorrektur". :lachen

Streiche "04:59:59", setze "05:20:00" mit Option auf "05:10:00" :toblerone
Weil ich auch immer die Klappe so weit aufreissen muss :blush :roll: :lol:

Zwei Runden der Challenge-Strecke sollten es werden. Ich hab's entnervt bei einer belassen. Ich musste wieder mal erkennen, dass die Strecke nicht wirklich soo einfach ist. Hügelig und recht windanfällig.
Ich bin grad etwas kaputt und weder die Beine noch der restliche Glaurung hatten heute im Entferntesten Lust, sich zu quälen.
Ich befürchte, ich bin im Moment etwas übertrainiert. Hab letzte Woche recht schlecht geschlafen und die 16km (so weit bin ich ja schon 10 Monate nicht mehr gelaufen) vom Donnerstag und auch das Schwimmtraining von gestern abend steckten mir wohl noch in den Knochen. Jedenfalls bin ich heute morgen mit lächerlichen 27,8 km/h über die Strecke geeiert. Gut, der Puls war ziemlich moderat, aber der wär wahrscheinlich eh nicht besonders hoch gegangen, wenn ich es darauf angelegt hätte. :nono

83,71km
708 HM
27,8 km/h
Puls 138

Ich sehe die ersten 70min des Staffelrennens wie folgt voraus:
keko schwimmt 3min Vorsprung auf chris.fall heraus und der böse Onkel überholt mich nach spätestens 20min mit einem fetten Grinsen im Gesicht! :toblerone :toblerone :toblerone

Ich brauch jetzt 'n Mittagsschlaf. Ich bin platt. :qroo :qroo

Überhaupt frag ich mich so langsam, ob ich mir jemals eine komplette LD antun will. Der Zeitaufwand ist schon erschreckend, wenn man mit einem gewissen Anspruch finishen will.

BeitragVerfasst: 28 Mär 2011 22:46 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Sport is kakke. :toblerone
Seitdem ich zwischen 13 und 15 Stunden pro Woche trainier, hab ich das Gefühl, dass der Stoffwechsel immer effizienter wird. Sprich: Statt durch die langen Radeinheiten noch 3kg aufs gewünschte absolute Killerwettkampfgewicht von 64kg abzunehmen, marschier ich munter auf die 70kg zu. Aber ich kann nix dagegen machen. Der Körper schreit ständig "Futter" und der Geist ist schwach!

:toblerone :toblerone :toblerone

:lol: :lol: :lol:

Diese Woche komm ich wohl leider schon wieder nicht auf die erforderlichen 300km. Morgen mach ich eine Einheit und dann geht's wohl erst wieder am Sonntag, da ich ab Donnerstag mit Bekannten auf nem Kongress bin. Und sowas endet meistens nicht gut. :nono :beer --> :drink --> :apanasana

:toblerone

BeitragVerfasst: 29 Mär 2011 20:06 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Die wirren Hirngespinste eines alten Mannes kommentiere ich hier lieber mal nicht. :ditsch

Back to business. :yo: :yo:

Die heutige Ausfahrt war wieder mal eher nach meinem Geschmack als das Desaster am vergangenen Samstag! Nach einem erfolgreichen Arbeitstag (Publikation resubmitted), der früh anfing, hab ich mir um 15:00 bei schönstem Wetter Dienstschluss gegönnt. Und dann gings ab aufs Rad.

Ich hab mich mal wieder relativ kaputtgefahren. Es war toll :lol: :lol:

100,7 km
580 HM
31,5 km/h
Puls 158

Das war wohl fast schon eine wettkampfähnliche Belastungsintensität, würde ich mal sagen. Vor allem in der Ebene hab ich heute mal kräftig getreten.
In der Glaurung'schen Potentialwelt :blue hätte das unter Wettkampfbedingungen (enge Kleidung, Aerohelm, Hochprofil vorne, Scheibe hinten, Horch RS5, keine Ampel- oder sonstige Stopps) wohl einen Schnitt von ca. 33,5 - 34 km/h ergeben. Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht und zeigt, dass ich eventuell doch noch im Kampf um die 4:49:59 mitspielen könnte. Schau mer mal. :ja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]