emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Feb 2025 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1469 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 98  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die EMUs bekämpfen den Winterspeck
BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 20:05 
Oranje-Emu

Anja hat geschrieben:
Ja, ich halte es hier für ein Luxusproblem, wenn hier von Übergewicht gesprochen wird.

Selbstverständlich ist es für mich ein Luxusproblem. Wenn ich mich mit ungefähr gleichaltrigen Vätern im Schwimmbad vergleiche, dann bin ich eher dünn und durchtrainiert.
Für einen Triathleten bin ich aber definitiv zu fett. Ich will ja in möglichst schneller Zeit von A nach B im Wettkampf. Und beim Laufen merkt man jedes Kilo Fett zu viel. Da ich aber nicht so ehrgeizig wie z.B. Drullse bin - nehme ich den Kompromiss. Ich will "nur" 6-7kg abnehmen umd auf einen akzeptablen Wert von 78kg zu kommen. Dann bin ich für einen Triathleten immer noch nicht dünn - für einen Normalsterblichen bin ich dann aber schon sehr dünn...

Außerdem bin ich eitel... und Schwabbel beim Mann finde ich nicht schön. Bei Frauen finde ich in ein paar kg mehr eher schön...

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 20:11 
S(up)portlerin

Nils hat geschrieben:
Selbstverständlich ist es für mich ein Luxusproblem. Wenn ich mich mit ungefähr gleichaltrigen Vätern im Schwimmbad vergleiche, dann bin ich eher dünn und durchtrainiert.
Für einen Triathleten bin ich aber definitiv zu fett. Ich will ja in möglichst schneller Zeit von A nach B im Wettkampf. Und beim Laufen merkt man jedes Kilo Fett zu viel. Da ich aber nicht so ehrgeizig wie z.B. Drullse bin - nehme ich den Kompromiss. Ich will "nur" 6-7kg abnehmen umd auf einen akzeptablen Wert von 78kg zu kommen. Dann bin ich für einen Triathleten immer noch nicht dünn - für einen Normalsterblichen bin ich dann aber schon sehr dünn...

So isses!
Nils hat geschrieben:
Außerdem bin ich eitel... und Schwabbel beim Mann finde ich nicht schön. Bei Frauen finde ich in ein paar kg mehr eher schön...

Achja... :kuss Das sind die Zeilen, die ich gern lese. Gibt ja vielleicht noch ein paar Menschen, die andere auch schön finden, wenn sie nicht dürr sind.

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:10 
´s Heidi-Emu

ich finds einfach schade hier zu lesen, mit z.B. 68 kg auf 175 cm ist man fett und eine dicke Wurst. Wie fühlen sich da Leute die vielleicht 72 kg auf 175 cm wiegen, also völlig "normal" (im herkömlichen Sinn) sind aber denen so quasi ein schlechtes Gewissen gemacht wird weil andere abnehmen wollen

hätte ich "nur" 2 kg zu viel würde ich ein paar Wochen lang Süsses streichen und die Sache hätte sich. Bei Leuten die aber wirklich ein Gewichtsproblem haben sind solche 2 kg (resp. das Vielfache davon denn bei denen gehts ja nicht um 2 kg) ein viel grösseres Problem.

kann jetzt sein, dass mich auch keiner versteht :roll: ich wollte hier auch nie jemanden persönlich angreifen. Falls das so rüber gekommen ist.. tschuldigung :blush

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:12 
´s Heidi-Emu

ach ja, nach guten 1:45 auf dem Bike zum Teil im Dauerregen hab ich mir eine warme Gemüsesuppe (ausser den Karotten alles aus unserem eigenen Garten!!) gemacht und danach grünen Salat gemampft. Dummerweise lagen vor der Haustüre feine Sachen (Möhren für mein Pferd, Katzenhäppchen für meine Stubentiger und Weihnachtskekse für uns), da konnte ich nicht widerstehen (leider warens nicht Möhren und auch kein Katzenfutter :censored ). Ach ja - ein Joghurt war auch noch dabei :)

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:21 
Das Rennsemmel-Emu

Newbie hat geschrieben:
ich finds einfach schade hier zu lesen, mit z.B. 68 kg auf 175 cm ist man fett und eine dicke Wurst.

Kannst Du mir die Stelle mal zeigen bitte.

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:24 
Das Rennsemmel-Emu

Anja hat geschrieben:
Siehst Du, so ging bei mir das Desaster los: bis Mitte 2009 hab ich immer erst abends gegessen, tagsüber meist nur eine Kleinigkeit und ich hab immer gehört, daß das ungesund wäre und zu Gewichtszunahme führt. Ich fühlte mich vom Tages- und Essensrhythmus her jedoch gut. Klar, wenn ich abends um 22 Uhr noch eine volle warme Mahlzeit esse, habe ich vormittags natürlich keinen Hunger, frühstücke dann gegen mittag und schaffe so locker den Tag bis zum Abendessen.

Dann änderte sich mein Arbeitsrhythmus, mittags wird Essen gegangen, oftmals esse ich da eine volle Mahlzeit, obwohl ich gar keinen großen Hunger habe (schlechtes Gewissen weil Essen ohne Hunger, aber halt nett, weil im Kollegenkreis), hab dann in der Arbeit erstmal einen Durchhänger (schlechtes Gewissen weil Durchhänger), abends dann erstmal überhaupt keinen Hunger mehr, spät abends dann Heißhunger auf alles möglich, was dann wieder zu schlechtem Gewissen führt, weil ich mir dann nichts mehr vernünftiges zu essen mache, sondern irgendwas ungesundes Zeug esse. Oder doch noch koche und mich dann schlecht fühle, weil ich eine zweite warme Mahlzeit zu mir nehme und das auch noch viel zu spät, als daß es gesund wäre.

Dazu bin ich ein absoluter Fan von Reis, Nudeln, Kartoffeln - könnte die auch ohne weitere Beilage oder Fleisch einfach mit Soße essen. Aber Kohlenhydrate sind ja auch ungesund. Meine heißgeliebten Mehlspeisen haben neben den Kohlenhydraten zudem zuviel Fett und zuviel Zucker - kann ich also auch nicht mehr guten Gewissens essen.

Salat: zur Zeit bekommt man hier nur geschmacksneutrale Tomaten, Gurken und grüne Salate: das verleitet mir jeglichen Genuß an der Sache.

Alles doof.

Nix ist doof. Doof sind nur die Angewohnheiten. Wir haben ja schon mehrfach drüber gesprochen. Der Mensch braucht eine gewisse Zeit, um sich an ein anderes Verhalten zu gewöhnen, dann aber ist es für ihn normal. Falls (!) Du etwas ändern willst, dann musst Du es konsequenz 6 Wochen durchhalten, danach sieht die Welt schon anders aus.

Dass Du spät abends Heißhunger bekommst, ist ja kein Wunder. Nach der langen Zeit ohne Essen ist der Blutzuckerspiegel halt irgendwann runter und dann kommt der Hunger. Dagegen hilft nur Essen nach Uhr und nicht nach Gefühl - etwas das ich auch oft falsch mache.

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:25 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Newbie hat geschrieben:
kann jetzt sein, dass mich auch keiner versteht :roll:

doch, ich versteh dich schon

und obwohl ich in diesen Thread eigentlich voll reingehöre, mach ich nicht wirklich mit. Es ist alles irgendwie schon gesagt worden, alle Ansichten ausgetauscht.
Und obwohl ich mit vielen Weisheiten hier völlig konform gehe, bleib ich trotzig auf meinem Standpunkt :hammer
Es hat einfach verdammt lange gedauert, ehe mich die Weisheit des Alters so gelassen gemacht hat, und das mach ich mir nicht wieder kaputt. Ich weiß, dass ich im Winter paar Kilo zuviel drauf hab, aber ich lass mir das Naschen nicht vermiesen, und ich bin sicher, dass wie alle Jahre im Frühjahr ganz ohne eigenes Zutun bisschen was von den Rippen rutscht. Sport mach ich aus reinem Spaß und weil es den Kopf freimacht, daher keinerlei Ambitionen auf irgendwelche Siege, Titel o.ä.
Und solange es Männer (in meinem unmittelbaren Umfeld) gibt, die weibliche Formen bevorzugen, kann mir dieser ganze kranke BMI19-Scheiß am Arsch vorbeigehen.

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:27 
Das Rennsemmel-Emu

Zum eigentlichen Thema: eben 20 Km gelaufen, davon 15x 400m volle Lotte, anschließend noch 15min auf dem Ergometer ausgefahren. Zur Belohnung gibt's jetzt ein Malzbier und fertig.

Hunger? Niente.

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:32 
´s Heidi-Emu

drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ich finds einfach schade hier zu lesen, mit z.B. 68 kg auf 175 cm ist man fett und eine dicke Wurst.

Ach Mensch Drullse... das ist ein BEISPIEL!!!

muss ich fett und in riesen Schrift schreiben damit man mich versteht? oder verstehst Du mich aus prinzip falsch resp. so wie Du mich verstehen willst? :roll: :cry: :nono

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:34 
Das Rennsemmel-Emu

Newbie hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

Ach Mensch Drullse... das ist ein BEISPIEL!!!

muss ich fett und in riesen Schrift schreiben damit man mich versteht? oder verstehst Du mich aus prinzip falsch resp. so wie Du mich verstehen willst? :roll: :cry: :nono

Ich mag die Übertreibungen dabei nicht. Für einen Ausdauersportler sind 68 Kg bei 175 cm halt "dicke Wurst". Nimm das doch einfach mal so hin.

Für den Normalbürger ist das vermutlich untere Grenze vom Wohlfühlgewicht in unseren Breitengraden. In anderen Kulturen wäre es auch "dick". Auch ohne Unterernährung.

BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 23:41 
´s Heidi-Emu

drullse hat geschrieben:
Ich mag die Übertreibungen dabei nicht. Für einen Ausdauersportler sind 68 Kg bei 175 cm halt "dicke Wurst". Nimm das doch einfach mal so hin.

Für den Normalbürger ist das vermutlich untere Grenze vom Wohlfühlgewicht in unseren Breitengraden. In anderen Kulturen wäre es auch "dick". Auch ohne Unterernährung.

na was jetzt? Uebertreibung meinerseits oder es ist so (wie Du oben selber schreibst)? Oder es ist Uebertreibung weil ich es von nirgends zitiert habe und es von keinem so geschrieben sondern nur gedacht wurde? :chris76

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 00:02 
Das Jever-Emu

FMMT hat geschrieben:
So wie ich es sehe, haben wir hier alle ein Luxusproblem mit dem Gewicht, so richtig schwere EMU-Fälle :lol: kenn ich nicht. :ja

:tomtiger :tomtiger :tomtiger

Aber mich stört es momentan nicht so wirklich, zuviel auf den Rippen zu haben. Neue Hosen kaufen müssen wäre halt doof. Irgendwann muss wieder was runter und wenn ich wieder mit Spaß Sport mache, wird das auch wieder. Mal schauen, was das Frühjahr so bringt.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 00:07 
S(up)portlerin

Thorsten hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
So wie ich es sehe, haben wir hier alle ein Luxusproblem mit dem Gewicht, so richtig schwere EMU-Fälle :lol: kenn ich nicht. :ja

:tomtiger :tomtiger :tomtiger

Aber mich stört es momentan nicht so wirklich, zuviel auf den Rippen zu haben. Neue Hosen kaufen müssen wäre halt doof. Irgendwann muss wieder was runter und wenn ich wieder mit Spaß Sport mache, wird das auch wieder. Mal schauen, was das Frühjahr so bringt.

Wenn es nicht mehr möglich ist Dich zur Begrüßung vernünftig zu umarmen wirst Du hier auch nur noch Photos vom Essen bekommen :D

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 00:29 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Anja hat geschrieben:

Siehst Du, so ging bei mir das Desaster los: bis Mitte 2009 hab ich immer erst abends gegessen, tagsüber meist nur eine Kleinigkeit und ich hab immer gehört, daß das ungesund wäre und zu Gewichtszunahme führt. Ich fühlte mich vom Tages- und Essensrhythmus her jedoch gut. Klar, wenn ich abends um 22 Uhr noch eine volle warme Mahlzeit esse, habe ich vormittags natürlich keinen Hunger, frühstücke dann gegen mittag und schaffe so locker den Tag bis zum Abendessen.

Dann änderte sich mein Arbeitsrhythmus, mittags wird Essen gegangen, oftmals esse ich da eine volle Mahlzeit, obwohl ich gar keinen großen Hunger habe (schlechtes Gewissen weil Essen ohne Hunger, aber halt nett, weil im Kollegenkreis), hab dann in der Arbeit erstmal einen Durchhänger (schlechtes Gewissen weil Durchhänger), abends dann erstmal überhaupt keinen Hunger mehr, spät abends dann Heißhunger auf alles möglich, was dann wieder zu schlechtem Gewissen führt, weil ich mir dann nichts mehr vernünftiges zu essen mache, sondern irgendwas ungesundes Zeug esse. Oder doch noch koche und mich dann schlecht fühle, weil ich eine zweite warme Mahlzeit zu mir nehme und das auch noch viel zu spät, als daß es gesund wäre.

Dazu bin ich ein absoluter Fan von Reis, Nudeln, Kartoffeln - könnte die auch ohne weitere Beilage oder Fleisch einfach mit Soße essen. Aber Kohlenhydrate sind ja auch ungesund. Meine heißgeliebten Mehlspeisen haben neben den Kohlenhydraten zudem zuviel Fett und zuviel Zucker - kann ich also auch nicht mehr guten Gewissens essen.

Salat: zur Zeit bekommt man hier nur geschmacksneutrale Tomaten, Gurken und grüne Salate: das verleitet mir jeglichen Genuß an der Sache.

Alles doof.

Glasklare Sache. Dein Problem ist die Vorliebe für Kohlenhydrate. Damit hältst Du den Insulinspiegel den ganzen Tag über immer schön hoch und das behindert jegliche Fettverbrennung. Wenn Du zu allem Überfluss auch noch viel sitzt im Büro und wenig Sport machst, dann ist die Gewichtszunahme vorprogrammiert.
Irgendwie musst Du von den hohen Mengen an KH wegkommen und Ersatzmahlzeiten finden, die Dir wirklich schmecken. Wenn Essen keinen Spass macht, dann ist langfristig alles für die Katz.

Und dass Kohlenhydrate "ungesund" sind, stimmt auch nicht. Verarbeiter Zucker sind leere Kalorien ohne Mineralien, Vitaminen usw., d.h. tatsächlich ungesund. Aber Obst und dergleichen behindert in hohen Mengen vielleicht auch das Abnehmen, aber es ist gesund. Und ich habe bisher noch nie am Obst gespart. Im Gegenteil: Ich esse teils bis zu 6 Äpfel am Tag. Das stört zumindest bei mir überhaupt nicht.

Von Deinen heissgeliebten Mahlzeiten wie Mehlspeissen, Nudeln, Kartoffeln und Reis würde ich am ehesten die Kartoffeln beibehalten. Die sind super. Mehlspeisen sind wohl am schlimmsten wegen dem Weissmehl. Nudeln kannste durch Vollkornnudeln ersetzen

Zuletzt geändert von glaurung am 07 Jan 2011 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 00:34 
S(up)portlerin

glaurung hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Alles doof.

Glasklare Sache. Dein Problem ist die Vorliebe für Kohlenhydrate. Damit hältst Du den Insulinspiegel den ganzen Tag über immer schön hoch und das behindert jegliche Fettverbrennung. Wenn Du zu allem Überfluss auch noch viel sitzt im Büro und wenig Sport machst, dann ist die Gewichtszunahme vorprogrammiert.
Irgendwie musst Du von den hohen Mengen an KH wegkommen und Ersatzmahlzeiten finden, die Dir wirklich schmecken. Wenn Essen keinen Spass macht, dann ist langfristig alles für die Katz.

a. Ich mach keinen Sport.
b. Ich esse keine großen Menge KH (auch wenn ich gern würde).
b. Ich nehme nicht zu.
c. ich sitze immer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1469 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 98  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]