FMMT hat geschrieben:
Mein Schwimmer-Weltbild bricht jetzt vollens zusammen
Vieles was ich mühsam versuche mir beizubringen, ist Deiner Meinung nach eh verkehrt
Nicht abgespreizter Daumen war mal mein Hauptmanko laut Ute bei einem Seminar.
Wenn ich mal verschiedenes kurz zusammenfasse:
Du rotierst nur im Oberkörper, d.h. der Rest sollte relativ flach liegen bleiben.
Eintauchphase weiter vorn, passt bei mir eh besser.
Den Unterwasserarmzug in der Zugphase quasi nach unten drücken (meine größte Schwachstelle)
Atmen eher doch nach hinten, Ute empfiehlt eher schräg nach vorn.
Beinschlag aus der Hüfte ist wichtig, passt.
Habe ich das richtig verstanden, darfst mich gerne berichtigen.
Vielen Dank, absolut spannend und hoffnungsvoll
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir mal so ein U.M. Seminar antuen sollte...
WARUM in aller Herrgottsnamen soll man den Daumen abspreizen ????
Die Hand soll locker geöffnet sein, also nicht extrem gespreizt aber auch nicht verkrampft zusammen. Denn dann hat man die größte Fläche. Hierzu einfach mal in der Variation: Hände ganz gespreizt, Hände ganz eng zusammen, Hände zur Faust und Hände locker auseinander und nicht nach hinten druchdrücken, sondern eher eine leichte Schaufel bilden je 25m schwimmen. Man wird den Unterschied merken !!!
Das nächste: WARUM soll man nach schräg vorne (!!!) atmen ??? Dadurch versaut man sich mit jedem Atemzug seine Wasserlage und bremst sich aus, weil man ein Hohlkreuz macht. (sh auch Video von der Crema Catalana! Die macht kein Hohlkreuz sondern bewegt sogar den gesamten Körper!) Außerdem bekommt man dann das Wasser voll in die Fresse.
Wenn man richtig Dampf später hat, kann man zum schauen/orientieren einen sog. Wasserball-Armzug machen. Dazu aber später mehr. Erst mal ordentlich Kraul schwimmen lernen. Freiwasser wird ja wohl im Moment keiner schwimmen, oder ?
Ansonsten haste das richtig verstanden.