emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 23:16 
Eiermann Emu

Kampa hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
Ich lese hier immer schön still und heimlich mit und werde (un)heimlich trainieren!! :smokin:

also ich leise hier voll unheimlich mit und hab eben sogar freiwillig ans Training noch 200m (ja mehr war nicht drin) Beine gemacht :yo:

Und? War gut? :laugh:

Ich gebe es zu.................... ich hatte gestern auch 8x25m Beine.............. mit ganzen 10 sec. Pause! :bse

Betreff des Beitrags: Re: Gruselfilm schauen
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 23:17 
Mädchen-Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Sodele, du hast mich ja schon live und in Farbe "schwimmen" sehen - hier gibt's das ganze Elend noch auf Celluloid gebannt. Ist von Anfang Mai (nach meinem Schwimmdesaster in Buschhütten...).
Ich hoffe, es sieht inzwischen nicht mehr ganz so nach gestrandetem Karpfen aus???

Nun zu: :toblerone :toblerone :toblerone

So, dann wollen wir mal...

Du bist steif wie ein Brett im Rumpf. Auf dem Video (das ist echt toll, sowas hätte ich auch gerne von mir!) sieht man sehr gut, wie sich der gesamte Körper bis fast zu den Füßen dreht / rotiert. Und wenn Du atmest geht der Kopf erst nach vorne und dann zur Seite. Du hebst den ganzen Körper beim atmen an bzw. drückst den ganzen Körper nach dem Atmen nach unten!!! Das braucht unendlich viel Kraft ! Eigentlich sollte der Kopf Richtung Achsel gehen um im eigenen Wellental das durch die Bugwelle des Kopfes erzeugt zu atmen. Dazu muß man aber eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben. :hammer Durch Deine Atmung und die fehlende Beweglichkeit dreht sich der ganze Körper um bis zu 90°. Das ist viel zu viel. Um das ein wenig in den Griff zu bekommen könntest Du als Übung mal ein Brett (kein Pullboy! :laugh: ) senkrecht, also hochkant zwischen die Oberschenkel klemmen. Füße über kreuz. Das Brett erschwert das Drehen des Körpers etwas. Zusätzlich solltest Du, wenn Du Dehnübungen machst diese "Hand hinter die Schulter und Ellenbogen hinter den Kopf drücken"-Übung machen. Und mal darauf achten, daß Du quasi "nach hinten" atmest. Das wird sicher eine schwierige und langwierige Umstellung. Aber das würde Dir sehr viel Energie sparen ! Das Orientierungsschauen beim Schwimmen kann man dann separat trainieren. Das ist einfach. ;)

Die zweite Baustelle ist der Armzug. Die Arme tauchen viel zu früh ein und ziehen für meinen Geschmack zu weit außen. Ja, es ist richtig, dass mit gestrecktem Arm eintauchen und dann ziehen mehr Kraft kostet. Aber wir wollen es doch richtig lernen, oder ? Kürzer wird der Armzug von ganz alleine! Das geht auch mir so. :ja Da kann man dann nur noch mit Training gegen an gehen... :laugh:
Also: Arme laaaaaang machen, Schulter nach vorne schieben bevor der Arm eintaucht. Und den Arm nicht unter Wasser nach vorne schieben ! :nono Die Schultern vollziehen im Idealfall eine Kreisbewegung (eher elliptisch). Größte Auslenkung ist nach vorne.
Der Unterwasserzug an sich sollte grob sein, wie schon an anderer Stelle beschrieben: Gerade nach unten (etwa schulterbreit), dann Richtung Bauchnabel und schlussendlich unterhalb des Hüftgelenks wieder raus.
Was man auch sehr gut sieht: Die Zugpause ist nicht knapp unterhalb der Wasseroberfläche mit den Armen parallel zur Oberfläche sonder im Winkel von ca 10° nach unten. Das bremst doch wie die Sau !!! :keko Übung hierfür: Von der Wand kräftig abstoßen und die ideale Gleitlage (also wie halte ich die Arme, wie muß der Körper im Wasser liegen, wie der Kopf, etc) finden. Das immer mal wieder einstreuen. So 8-10x, sonst lohnt es nicht. Abstoßen und gleiten lassen und vielleicht auch während dessen ein wenig rumprobieren. Arme immer schön vorne lassen ! Und kurz bevor man ganz stehen bleibt mit Kraul anfangen.
Ich glaube auch, daß Dir ein wenig mehr "Hohlkreuz" zu einer besseren Wasserlage verhelfen würde. Ausprobieren...

Last but surely not least: Beinschlag. Der kommt bei Dir mehr aus dem Knie als aus der Hüfte ! So wird das nix. Mir ist noch keine gute Übung dafür eingefallen. :( Aber in geringem Umfang Flossen-Schwimmen kann nicht schaden... Nur nicht übertreiben. Und ansonsten: Beine, Beine, Beine ! 10x200m ! :ja :D Du musst in Roth als Staffelschwimmer nach der letzten Wende bis zum Ausstieg einen Endspurt mit 6er Beinschlag hinbekommen (also 6 Beinschläge pro Armzug) ! Dann hast Du ausreichend Beine trainiert ! :smokin:

So, das sollte für den Anfang mal reichen, oder ? :lookaroun:

Wenn ich das Video so sehe denke ich aber, daß Du grundsätzlich ein recht gute Wasserlage hast. Und das andere sind Dinge, an denen man arbeiten kann. :daumen

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 23:18 
Mädchen-Emu

Kampa hat geschrieben:
Ich lese hier immer schön still und heimlich mit und werde (un)heimlich trainieren!! :smokin:

also ich leise hier voll unheimlich mit und hab eben sogar freiwillig ans Training noch 200m (ja mehr war nicht drin) Beine gemacht :yo:

:applaus :daumen

BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 23:19 
Mädchen-Emu

Ich war gerade mit dem Maultäschle schwimmen!!! :cheer :cheer :cheer

WUS ? Schon wieder zurück ??? :eins

Schön 3er Zug geschwommen ? ;)

BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 23:28 
Urmel-Emu

la_gune hat geschrieben:

Jahaaaaa, beim Einschwimmen und zwischendrin auch mal. Und beim (traingsplanoffiziell genehmigten) Pullbuoyschwimmen. Hab' auch Flossen probiert, ist ätzend. Trotz Kurzflossen hängen die Füße fast über Wasser und ich hatte nach 1 Bahn nen Wadenkrampf. Ich glaube ich probiers mal mit Schnorchel... :censored

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 23:32 
Mädchen-Emu

la_gune hat geschrieben:

Jahaaaaa, beim Einschwimmen und zwischendrin auch mal. Und beim (traingsplanoffiziell genehmigten) Pullbuoyschwimmen. Hab' auch Flossen probiert, ist ätzend. Trotz Kurzflossen hängen die Füße fast über Wasser und ich hatte nach 1 Bahn nen Wadenkrampf. Ich glaube ich probiers mal mit Schnorchel... :censored

Sehr gut ! :daumen Immer fleißig üben. Nur so prägt es sich ein und wird zur Gewohnheit !

Wenn es mit Flossen so schnell krampft, dann ist alles klar, oder ? ;)

Ja, die Füße müssen die Wasseroberfläche knapp durchbrechen ! Mit und ohne Flossen. Dann ist der Beinschlag richtig.

Finde es gut, dass Du das Maultäschle ins Schwimmbad schleifst ! Dann muß ich mich darum nicht kümmern. :lol:

BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 23:54 
Urmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Finde es gut, dass Du das Maultäschle ins Schwimmbad schleifst ! Dann muß ich mich darum nicht kümmern. :lol:

Hat sie schon von ihrer Heldentat berichtet??? :yo:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 00:08 
Mädchen-Emu

la_gune hat geschrieben:

Hat sie schon von ihrer Heldentat berichtet??? :yo:

:eins :eins :eins

ich weiß von nix :nono

BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 08:13 
Eiermann Emu

la_gune hat geschrieben:
Du musst in Roth als Staffelschwimmer nach der letzten Wende bis zum Ausstieg einen Endspurt mit 6er Beinschlag hinbekommen (also 6 Beinschläge pro Armzug) ! Dann hast Du ausreichend Beine trainiert ! :smokin:

:oops: Ist dir bewußt dass sich das elend hinzieht? das sind sicher mehr als die 25 m auf denen ich das momentan gut hin bekomme :dead

BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 08:52 
Sauna-Emu

:bse :bse :bse :bse :bse :bse :bse

Juhu,ich muß hier nicht mitmachen,weil
ich
wasserscheu bin.

:blue :blue :blue :blue :blue :blue :blue

BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 08:58 
Mädchen-Emu

crobi hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Du musst in Roth als Staffelschwimmer nach der letzten Wende bis zum Ausstieg einen Endspurt mit 6er Beinschlag hinbekommen (also 6 Beinschläge pro Armzug) ! Dann hast Du ausreichend Beine trainiert ! :smokin:

:oops: Ist dir bewußt dass sich das elend hinzieht? das sind sicher mehr als die 25 m auf denen ich das momentan gut hin bekomme :dead

Ich bin das Elend 2009 und 2010 geschwommen ! 2009 bin ich mit diesem Plan ca 200m vor dem Ausstieg "geplatzt", 2010 ging es auf und ich habe noch ca 10 Leute kassiert ! :yo:

BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 09:02 
Mädchen-Emu

Da die Admins das irgendwie nicht verschieben wollen, kopiere ich das jetzt einfach mal rein:

TEIL 1 - Der Anfgang

la_gune hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Ich bin gerade zurück von Ute Mückel.
Ergebnis: Ich kann nicht vernünftig schwimmen, ich kann nicht vernünftig radfahren und ich kann nicht vernünftig laufen :dead

Aber ich hab ne Menge Verbesserungs-Potenzial :win :bse

:laugh:

Was die Leute mir in SiFi so erzählt haben, was ihnen die gute Ute so im Wasser beigebracht hat, hat mich eher erschrocken ! :oops:

Da wär ich aber mal neugierig :chris76 Was sollte man Deiner Meinung nach besser vermeiden? :bigfoot

Zum Beispiel den Arm unter Wasser nach vorne schieben ! :chris76 Habe ich von 2 oder 3 Leuten gehört, die im U.M. Seminar waren. Alles was _im_ Wasser gegen die Fortbewegungsrichtung bewegt wird, bremst. Soweit sollte eigentlich jeder denken können. Das ein im Wasser vorne liegender Arm auch aussieht, als würde er nach vorne geschoben ist richtig. Aber auch sowas sollte eigentlich nicht passieren. Also, daß der Arm vorne lange liegt... Und einige haben dann ob dieser Aussage ihren Arm direkt vor dem Kopf eingetaucht und bis zur mehr oder weniger vollständigen Streckung im Wasser nach vorne geschoben. Bei einer Person konnte ich sogar einen abgespreizten Daumen an den Händen sehen was dann noch zusätzlich deutlich bremst. Nee nee nee, am Rad die Ventilkäppchen weglassen und beim Schwimmen die Kraft verballern... :nono

Diejenigen wollten bestimmt nur Unterwasserkraul als Technikübung einsetzen!! :lachen :hammer

BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 09:03 
Mädchen-Emu

TEIL 2 - Die Antwort an Drullse

la_gune hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Zum Beispiel den Arm unter Wasser nach vorne schieben ! :chris76 Habe ich von 2 oder 3 Leuten gehört, die im U.M. Seminar waren. Alles was _im_ Wasser gegen die Fortbewegungsrichtung bewegt wird, bremst. Soweit sollte eigentlich jeder denken können. Das ein im Wasser vorne liegender Arm auch aussieht, als würde er nach vorne geschoben ist richtig. Aber auch sowas sollte eigentlich nicht passieren. Also, daß der Arm vorne lange liegt...

Die Argumentation ist: mit dem Eintauchen der Hand nimmst Du Luftbläschen mit. Ziehst Du direkt nach dem Eintauchen durch, verhindern diese den Vollständigen Einsatz der Handfläche und kosten so Kraft, weil Du quasi nur mit halber Fläche ziehst. Schiebst Du die Hand beim Eintauchen ein kleines Stückchen unter Wasser nach vorne, werden die Blasen abgestreift und Du hast vollen Wasserkontakt. So erklärte es mir übrigens auch ein Schwimmtrainer, der ebenfalls DDR-Kaderschwimmer war.

Schau Dir Schwimmvideos der guten Schwimmer (Phelps, Hoogenband, Thorpe, Popov,...)an ! Der Arm geht nahezu gestreckt ins Wasser und durch den Vortrieb und die minimale Verweilpause haben auch Luftbläschen keine Chance. Man soll den Arm ja auch nicht ins Wasser "platschen", sondern mehr oder weniger ablegen. Gut, das geht bei 50m oder 100m und hoher Frequenz eher nicht, aber das interessiert Euch als Triathleten ja eher weniger. Bei den für die Triathleten sinnvollen Frequenzen können die Arme vorne abgelegt werden und kurz(!) verweilen, bis der Zug nach unten(!!!) beginnt. Hinzu kommt, dass der erste Teil des Zuges den geringsten Teil des Vortiebs ausmacht. Selbst wenn da Bläschen an den Händen sind, sind diese spätestens im für den Vortrieb interessanten Teil der Zugphase verschwunden..

Ich möchte aber nochmals betonen (habe ich auch in SiFi mehrfach gesagt), daß meine Theorie nicht die allein glückseelig machende ist ! Jeder Sportler ist anders ! Größe, Körperbau, Muskulatur, etc haben einen großen Einfluß darauf, wie der ideale Zug aussieht. Was für Dich gut ist wird mir sicher nicht taugen.
Aber es gibt einfach grundlegende Dinge, die egal bei wem keinen Sinn ergeben. Und wenn Du einem Schwimmneuling sagst, schiebe den Arm unter Wasser nach vorne, dann macht er das. Und zwar beginnend am Kopf, wo er (aufgrund fehlender Kraft und Beweglichkeit) anfangs seinen Arm eintaucht. Und das macht einfach keinen Sinn. Wenn Du das einem langjährigen Schwimmer sagst, weiß er, was damit gemeint ist und kann das auch umsetzen. Deswegen ist mein Ansatz: Keep it simple an clean !
- Überwasserphase: EGAL, hauptsache der Arm kommt zügig nach vorne
- Eintauchphase: Arm möglichst lang gestreckt auf dem Wasser ablegen und dabei die Schultern so weit wie möglich nach vorne schieben und den Ober(!)-körper um die eigene Achse rotieren.
- Zugphase: Zug gerade nach unten langsam beginnen und nach hinten mit einem leicht Bogen (Richtung Bauchnabel und dann Richtung Hüfte) die Zuggeschwindigkeit stark steigernd den Arm wieder aus dem Wasser bringen. Dabei maximalen Druck auf der Hand haben und diese gerade/gestreckt halten.
- Beinschlag: Der Beinschlag kommt aus der Hüfte und nicht aus dem Knie. Den meisten Vortrieb erzeugen die Füße, welche sich Flossenartig bewegen sollten. Viele Läufer bringen den Fuß nicht mal in eine 180° Linie mit dem Schienbein. Hier heißt es: Dehnen !!! Der Beinschlag stabilisiert den ganzen Körper und sollte deshalb ausreichend trainiert werden. 20-30% des GA1 Trainings sollten minimum auf Beinarbeit verwendet werden ! :oops:
- Last but not least: Vergesst Paddles und Poolboys ! Wer viel damit schwimmt und keinen sauberen Stil hat, versaut ihn sich nur noch mehr damit. Lieber 12x200m ohne als 10x200m mit Spielzeug. Flosse (Short- oder Speedfins) können gelegentlich für Beintraining her genommen werden. Anfängern sind diese ganzen Spielzeuge eigentlich nur in den Technikeinheiten zu empfehlen um ein besseres Wassergefühl zu bekommen.

BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 09:04 
Mädchen-Emu

TEIL 3 - Noch mehr blabla

la_gune hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Prima Zusammenfassung - mehr braucht man /frau eigentlich nicht zu wissen...
:daumen

Aber das weiß doch auch jeder. Trotzdem kann so gut wie keiner schwimmen.

Weil jeder das nur in der Technikeinheit trainiert. Aber keiner achtet bei seinen GA1 Einheiten darauf. :keko

Auch das habe ich meinen "Schülern" in SiFi gesagt: Scheiß auf Technik-Einheiten ! Da könnte ihr Koordinations-Übungen machen. Ohne einen Trainer am Beckenrand bringen Euch die Technik-Einheiten sonst nämlich gar nix. :nono Geht lieber her und macht in jedem Training in den langen Einheiten ein(!) Technik-Element, auf das ihr dauerhaft achtet. Zum Beispiel in einer langen Einheit (10x200m oder so) nur auf eine saubere Eintauchphase achten. Beim nächsten mal Training dann auf die erste Zugphase (gerade runter), etc. Nur so kann es sich einprägen. Die 5min Technikeinheit reichen gerade bei Erwachsenen nicht aus, um sich Dinge einzuprägen. :nono Hinzu kommt, wenn man bewusst auf die Technik achtet (und versucht sauber zu schwimmen) sind die GA1 Einheiten auch wirklich welche. Denn nur wenn man noch "klar denken" kann, ist man im richtigen Belastungsbereich für GA1.

BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 09:16 
Das meisterhafte Emu

Und was mach ich falsch, ich war jetzt schon 2x (mit Rothsee 3x) gemeinsam mit dir im Wasser aber trotzdem werde ich nicht schneller :cry :cry ;)

Aber wenn du mir den einen, entscheidenden Tipp gibst wie ich (wieder) auf ne 24,xx für 1500m komme wäre ich dankbar :ja
Tips, die inhaltlich nahe vewandt mit "geh schwimmen" sind, verbitte ich mir :lol: :blue

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]