pete-131313 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Moin,
Ich finde, man sollte zumindest gläubig sein, was ich etwas provokant mit
der X-Mas-Card überprüfen wollte. Sonst ist das Feiern von Weihnachten doch
nur noch Folklore oder Kommerz.
Und Moslems müssen am 1. Weihnachtsfeiertag arbeiten?
Ich sag nur: Na und? Dann ist es halt Folklore. Für mich ist Weihnachten wie Kindergeburtstag, nur dass alle Kinder gleichzeitig Geburtstag haben und ich frei habe.
Wenn ein gläubiger Christ sich darüber aufregt, dass ein nicht Gläubiger Weihnachten feiert, ist das so, als wenn ein 10h-Ironmanfinisher sich darüber aufregt, dass auch ein 15h-Finisher sich "Ironman" nennen darf.
Nee, nicht ganz. Ich würde sagen, es ist so, wie wenn jemand, der nichts von dem Ironman-Hype hält, auf Hawaii startet.
Wir wollen die kirchlichen Feiertage haben, um nicht zu arbeiten. Wir wollen den Flair von Weihnachten haben, aber eigentlich nur um Glühwein zu trinken. Wir freuen uns auf das Osterwochenende um nochmal ein langes Ski-Wochenende zu haben mit Abfahrten im Sonnenschein und richtig Aprés-Ski. Wir wollen in der Kirche heiraten, schließlich ist das ein richtiges tolles Ambiente, so in Weiß und in dem urigen Gemäuer einer Kirche.
Ich finde, wir sind da richtig konsequent. Überall das Beste rausziehen, sich nirgends festlegen oder neudeutsch comitten.
Zum Thema: Wen von Euch treffe ich nächste Woche auf dem Friedhof? Wahrscheinlich nur die, die den Feiertag zum langen Lauf oder der Radausfhrt nutzen und zufällig da vorbeikommen.
Da ist schon was Wahres dran! Irgendwie macht man sich keine Gedanken mehr, warum man gerade frei hat.
Auf der anderen Seite nutzen die Feiertage ja alle Menschen in Deutschland! Egal ob Christen oder Muslime! Ich bekomme die Summe X für 1 Jahr arbeiten, abzüglich Feiertage und Urlaub. Ob die Feiertage nun kirchlich veranlasst sind oder nicht...!
Ich sachs mal ganz klar: Inzwischen (im gereiften Alter) bin ich ja auch der Meinung, dass die Kirche eine gute Institution ist. Ich glaube an eine wie auch immer geartetet "höhere Macht" (ich nenne sie aktuell Schicksal) und bin sehr glücklich darüber...und dankbar! Ich würde ja sogar beitreten, wenn...ja wenn es nicht so teuer wäre und mir einige Dinge halt so gar nicht passen. Ich denke da grad mal an die Kreuzzüge etc., den Ausstieg aus der Schwangerschaftsberatung, die Haltung zur Homosexualität und zu Aids, etc.pp!! Und...hätte ein "Gott" diesen Kommerz, diese Prachtbauten, die Kriege,... gewollt???