Googles Androit ist dafür ausgelegt und ne App fürs iPhone gibts auch schon, mit der Du Dinge fotografisch erkennen kann und Dir dann im Netz das günstigste Angebot suchen lassen (da freut sich jeder Verkäufer, wenn Du bei ihm im Laden die Klamotten knipst und dann online billiger kaufst...).
Stichwort "Outernet" - habe ich grade ne Präsentation für unseren Vorstand gehalten. Was da angedacht ist, lässt mich bei aller Technikfreude offen gestanden reichlich schaudern. Du richtest Deine Kamera/Handy auf ein Objekt und per GPS und digitalem Kompass für die Blickrichtung erkennt das Teil wo du bist und was Du anschaust und blendet die Informationen ein.
"Die zentralen Erkenntnisse in Kürze:
» Die ganze Welt wird zum Hyperlink
» Intelligente Alltagsgegenstände und eine neue Generation mobiler Endgeräte vernetzen sich im Internet der Dinge
» Augmented Reality ermöglicht maßgeschneiderte, stimmungs- und ortsrelevante Informationen
» Die Technologie rückt näher an den Menschen heran
» Die Umweltwahrnehmung wird selektiver
» Enormes Potenzial für Marketing, neue Businessmodelle und Services"
Wen's interessiert:
http://www.trendone.de/outernet.pdf (12 MB)
Sehr interessant!!!!! Aber Fluch und Segen zugleich...erinnert mich sehr stark an 'Minority Report'. Naja, vielleicht gibt mir das dann in ein paar Jahren endgültig den Kick eine entlegene Berghütte irgendwo im hinterletzten Winkel des Trentin zu kaufen.....