emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Dez 2024 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundespräsident Köhler tritt zurück
BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 11:08 
linguistisches Weichwaren-Emu

Ich find's überraschend, dass er weg ist. Schlimm find ich's nicht für einen "unangenehmen Bundespräsidenten" war er ohnehin viel zu zahm!

BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 11:50 
Klugscheiß Emu

PeterMuc hat geschrieben:
friedrichvontelramund hat geschrieben:

Ich denke, man muss das hier etwas differenzierter betrachten: Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt und es gilt (galt) das ungeschriebene und eiserne Gesetz, dass man ihn nicht öffentlich kritisiert. Er ist eben kein Politiker! Er hat ja seine Äußerungen zum Afganistan-Einsatz recht schnell klar stellen lassen. Aber ein paar Politik-Anarchos haben einfach mangels Kinderstube nicht aufgehört, weiter auf ihm rum zu hacken. Der BR hat es gestern treffend formuliert: "In Berlin herrschte ein Wettbewerb um die heftigste Präsidentenschelte...". In diesem Moment hat er dann irgendwann hingeschissen, weil er sich gedacht hat, ich bin doch nicht der Bundeshorst, der sich von jedem Profilneurotiker aus der 3-5 Reihe ans Bein pinkeln läßt. Entweder haltet Ihr euch an die Regeln oder ihr könnt mich mal......
Ich finde, er hats richtig gemacht!

Du hast vollkommen Recht !
In Analogie kann man den Umgang der durchaus nicht zimperlichen britischen Presse mit der englischen Königin betrachten. Kein Blatt würde jemals Kritik an der Königin äussern - aus Respekt vor dem Amt. Aber Köhler-Bashing ist vor allem in den letzten 3-4 Monaten eh schon stark im kommen gewesen, das war jetzt nur der letzte Tropfen.

Volle Zustimmung, wobei ich die Journaille da ausdrücklich mit reinnehmen möchte. Beschäftigt man sich nämlich mit dem gesamten Köhler-Interview ergibt sich ein komplett anderes Bild. Wieso wir hier so großen Wert auf "unabhängigen" Journalismus legen wird mir zunehmend schleierhaft.

BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 15:35 
Das Rennsemmel-Emu

OMG... http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 86,00.html

Das ist ja grausam.

BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 15:45 
Das Wiesn-EMU

drullse hat geschrieben:

Und über die oder den, der/die dann tatsächlich ins Rennen geschickt wird, werden wir uns wahrscheinlich noch mehr wundern. bei köhler hiess es damals ja auch "Horst Wer ?"

BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 21:14 
linguistisches Weichwaren-Emu

drullse hat geschrieben:

Da sind ja nur Blindgänger dabei. :dead
Vielleicht sollte man das Amt lieber abschaffen...

BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 23:40 
1. Half-Eiermann Emu

apanasana hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Da sind ja nur Blindgänger dabei. :dead
Vielleicht sollte man das Amt lieber abschaffen...

Tja über genau den Punkt habe ich auch schon nachgedacht.

Auf der anderen Seite kann dieses Amt - gut ausgefüllt - auch ein wichtiges Korrektiv sein und sollte meiner Meinung nach stets den Menschen als Bürger in einer Demokratie im Fokus haben und zwar gerade ohne die Zwänge wirtschafts- und weltpolitischer Konstelltionen.

Unter dem Gesichtspunkt würde ich gerade eben NICHT in der Politik suchen sondern vielmehr nach Menschen, die einerseits für dieses Land und für die demokratischen Werte im Allgemeinen in der Vergangenheit viel Einsatz und Engagement gezeigt haben.
Nur leider fällt mir da so ganz schnell keiner ein.... eigentlich ganz schön bitter.

BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 23:47 
1. Half-Eiermann Emu

was ist z.B. mit solchen Leuten wie Jürgen Habermas oder von mir aus auch Leute wie Ulrich Wickert, Harald Schmidt etc..

Ich persönlich hätte einfach gerne einen Bundespräsidenten der sich für dieses Land und die Menschen interessiert und der eine gewisse Integrität mitbringt. Der von mir aus polarisiert - aber der Respekt empfängt... sowas eben.
Und wenn ich mir die Liste im Spiegel anschaue, dann graut es mir...

BeitragVerfasst: 02 Jun 2010 00:00 
Das Rennsemmel-Emu

Kampa hat geschrieben:
oder von mir aus auch Leute wie Ulrich Wickert, Harald Schmidt etc..

:oops:

Ist nicht Dein Ernst...

:dead

BeitragVerfasst: 02 Jun 2010 00:05 
1. Half-Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
oder von mir aus auch Leute wie Ulrich Wickert, Harald Schmidt etc..

:oops:

Ist nicht Dein Ernst...

:dead

mir ging es vor allem darum, die Denkweise bzw. den Kreis möglicher Kandidaten weiter zu fassen und nicht gleich wieder auf das typischen Geschmuddel einzugrenzen.
Wichtig für mich an dieser Stelle ist, sich über dieses Amt mal ein paar mehr Gedanken zu machen als bisher immer geschehen.
Ich hab zwar im Studium die Aufgaben und Funktionen eine BP gelernt - aber ernsthaft - ich habe diese Person bis zu dem Rücktritt von Köhler niemals mit meinem eigenen Leben als Bürger dieses Staates in Verbindung gebracht.
Daher denke ich gerade einfach mal recht breit....

fällt Dir auf Schlag jemand ein - den Du voller Überzeugung wählen würdest?

BeitragVerfasst: 02 Jun 2010 00:10 
Das Rennsemmel-Emu

Kampa hat geschrieben:

Nein. Weder in Politik noch sonstwo.

BeitragVerfasst: 02 Jun 2010 00:38 
1. Half-Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:

Nein. Weder in Politik noch sonstwo.

tja - da haben wir wieder was gemeinsam.

Ich hab im meinem ganzen Leben noch nie einen Leserbrief geschrieben oder in ähnlicher Weise Dinge des öffentlichen Lebens an anderer Stelle als im Freundeskreis besprochen. Heute aber habe ich mich dazu durchgerungen eine E-Mail an unsere Bundeskanzlerin zu schreiben, denn ein Satz geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf "Wir sind das Volk" - und das meine ich ohne jeglichen Mißbrauch einmal wörtlich.
Vll. ist es an der Zeit unsere Meinung nicht nur in Foren zu äußern, sondern auch gegenüber unsern gewählten Vertretern.
Warum macht ihr das nicht auch einmal - denkt mal drüber nach.
Denn man kann es drehen und wenden, wie man will - dies ist immer noch unser Land.

Gruß
Steffi

BeitragVerfasst: 02 Jun 2010 00:40 
1. Half-Eiermann Emu

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin
Liebe Frau Merkel,

dass ein Bundespräsident zurücktritt ist für mich, trotz aller Erklärungsversuche in der Presse, einfach nur ein Schock.
In der Sprache meiner Eltern hätte man schlicht gesagt: "So etwas macht man nicht!" - "Das ist beschämend!"
Man mag es bezeichnen, wie man möchte, die Wirkung ist schlicht negativ und destruktiv.

ABER: Jeder Schock bewirkt auch ein Wachrütteln und Nachdenken, was die persönlichen Ansprüche und Leitbilder sind.
Nie zuvor habe ich mir mehr Gedanken über das Amt des Bundespräsidenten und allgemein über die Volksvertretung gemacht, als in den letzten Tagen.

Wir haben selbstverständlich im Freundeskreis dieses Thema beleuchtet und dabei kam durchaus die Frage auf, ob man dieses Amt nicht einfach abschaffen sollte.

Ich denke nicht, dass dies ein guter Weg ist - ungeachtet der Überlegung wie die mit dem Amt verbundenen Kompetenzen zu verteilen wären.

Mehr ein Gefühl, denn eine wirklich durchdachte Überlegung sagt mir, dass dieses Amt - gut ausgefüllt - ein wichtiges Korrektiv sein kann und meiner Meinung nach stets den Menschen als Bürger in einer Demokratie im Fokus haben sollte und zwar gerade ohne die Zwänge wirtschafts- und weltpolitischer Konstelltionen.

Unter dem Gesichtspunkt würde ich gerade eben NICHT in der Politik nach einem möglichen Kandidaten suchen, sondern vielmehr nach Menschen, die einerseits für dieses Land und für die demokratischen Werte im Allgemeinen in der Vergangenheit viel Einsatz und Engagement gezeigt haben.

Was auch immer Sie in dieser Wahl ausrichten können, möchte ich Sie persönliches nur um eines bitten.
Geben Sie den Menschen in dem Land, dass Sie leiten und lenken, das Vertrauen zurück. Geben Sie ihnen das Gefühl der Wertschätzung.
Und lassen Sie und Ihre Kollegen im BT und BR sich nicht hetzen.
Wenn jetzt in 30 Tagen eine Neuwahl nur auf Basis des GG erzwungen wird - dies aber offensichtlich nichts anderes ist als eine Notlösung - dann setzten Sie gemeinsam mit dem BT und BR diese Relegung aus.

Der Rücktritt des Bundespräsidenten geht bei all meinen Kollegen und Freunden weit über das tatsächliche Ereignis hinaus. Immer wieder höre ich die Frage: "Welche Bombe steht uns noch bevor?"

Ein vernünftiger Schlusssatz will mir jetzt nicht mehr einfallen, daher verbleibe ich mit Grüßen aus dem politisch gebeutelten Hessen.

Stephanie Mönning

BeitragVerfasst: 02 Jun 2010 07:28 
Der Pate

:linus Es ist nicht einfach ein Amt, sondern ein Verfassungsorgan! :linus
Das sollte auch einen entscheidenden Punkt bei der Personenwahl ausmachen...

Dass uns allen niemand aus der aktuellen Politik einfällt, verwundert nicht. Die echten "Köpfe" vermisse ich hier schon lange. Ich fand diesen Artikel hier in dem Zusammenhang recht gut....
Es ist schon bezeichnend, wenn im Land der Dichter und Denker solche Ratlosigkeit herrscht. VdL vorzuschlagen zeugt von einer völigen Hilflosigkeit; irgendjemand hatte ja sogar Stoiber ins Spiel gebracht :cry Diese Schnellschüsse zeigen aber auch, welch Geistes Kind viele Politiker sind.

Ich glaube wir wären aktuell sehr gut beraten, wenn uns mal hier umsehen würden, da es in beiden Senaten für mich ernstzunehmende Kandidaten gibt! Könnte aber für die Politiker eher unangenehm werden ;)

BeitragVerfasst: 02 Jun 2010 07:31 
Der Pate

Kampa hat geschrieben:
was ist z.B. mit solchen Leuten wie Jürgen Habermas oder von mir aus auch Leute wie Ulrich Wickert, Harald Schmidt etc..

KAMPA ..... gehts Dir gut??? :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 02 Jun 2010 08:48 
Rote Socken Emu

@Kampa, Dein Schreiben ist gut gemeint, richtet sich aber an die falsche Person. Es waren ja gerade Fr. Merkel und Fr. Westerwelle, die Hern Köhler ins Spiel gebracht haben, gerade weil sie jemanden als Staatsoberhaupt wollten der keine politische Figur und moralische Instanz verkörpert, sondern eine Person welche sie meinten institutionalisieren zu können.
Der Bundespräsident hat in Deutschland per Verfassung eine sehr schwache und ganz bewusst machtlose Funktion. Die Väter und Mütter des Grundgesetztes wollten mit diesem Konstrukt einen zweiten Hindenburg verhindern. Mittlerweile sind wir seit über 60 Jahren eine stabile, demokratische Gesellschaft und ich wünsche mir eine Diskussion darüber, daß das Staatoberhaupt vom Volk gewählt wird und nicht aus parteitaktischen Gründen im Hinterzimmer bestimmt wird. Das wäre Respekt vor dem Amt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]