Matthias hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Ich antworte mal selbst: Lübke ist '69 zurückgetreten; das war bisher der einzige Fall.
Nicht ganz Matthias, Lübcke hat von sich aus auf eine dritte Amtszeit verzichtet, ist meines Wissens aber nicht vorzeitig zurückgetreten.
Der mit den Verzicht auf die 3. Amtszeit war Heuss. Lübke ist kurz vor dem Ablauf seiner 2. Amtszeit zurückgetreten.
Wikipedia hat geschrieben:
Der Stern, der 1968 aufgrund von Schriftgutachten zu dem Schluss gekommen war, dass seine Unterschriften unter den Bauplänen von Zwangsarbeiterlagern echt waren, setzte Lübke ebenfalls unter Druck.[8] Um das Amt aus dem bevorstehenden Bundestagswahlkampf herauszuhalten, kündigte Lübke im Oktober 1968 seinen Amtsverzicht zum Ende der Amtsperiode (30. Juni 1969) an, so dass die Wahl eines Nachfolgers 1969 zweieinhalb Monate früher (als turnusmäßig vorgesehen) stattfinden konnte. Ausschlaggebend für seinen vorzeitigen Amtsverzicht waren vermutlich auch die zuvor aufgetretenen gesundheitlichen Probleme Lübkes. [9]
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_L%C3%BCbkeDie Erklärung des vorzeitigen Amtsverzicht mag als Rücktritt interpretiert werden, gleichwohl sprechen alle Medien z.Zt. von einem einmaligen Vorgang.
Ich hoffe ja nur, daß irgendjemand mit einem Hauch von Verstand Fr. Schwan davon abhält sich "zur Verfügung" zu stellen