friedrichvontelramund hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
Stell dir eine Farbsprühdose vor. Drückst du auf den Knopf, dann kommt eine bestimmte Menge Farbe raus, die sich dann einigermaßen kegelförmig verteilt - also wie bei einer Leuchte.
Die Menge Farbe, die rauskommt entspricht bei der Lampe der Lumen-Zahl.
Wenn du in kurzem Abstand ein Papier vor die Düse hältst, dann gibt das eine ziemlich dicke Schicht Farbe. Hältst du das Papier weiter weg, dann wird die Farbe weniger stark aufgetragen, denn der Farbklecks wird größer und die Menge Farbe, die aus der Düse gekommen ist, verteilt sich auf eine größere Fläche. Genauso verhält es sich mit der Lux-Zahl bei der Lampe. Je mehr Lux, desto heller erscheint die beleuchtete Fläche.
Und das bedeutet, dass bei einer höheren Lux-Zahl also die beleuchtete Fläche, die weiter weg ist mehr beleuchtet wird. Also mehr Lux= weiter erntfernete Flächen (Straße) beser beleuchtet. Dies müsste ja dann auch für die Ränder gelten, oder? D.h. ich sehe die Randbereiche in der Ferne schärfer (heller)....
Prinzipiell wenn man auf den Energiebedarf keine Rücksicht nimmt (Akkugröße / Gewicht) ist höherer Lux / Lumen 0 bessere Leuchtkraft prinzipiell richtig.
Die Ausleuchtung ist auch stark Linsenabhängig:
- welchen Öffnungswinkel hat die Linse. Je Kleiner der Winkel desto gr. die Bündelung.
- Leuchtet sie alle Bereiche gleichmäßig aus.
- Verwendetes Leuchtmittel. Das Auge nimmt die Spektren der Leuchtmittel (Halogen, LED, Lampe) unterschiedlich wahr.
Am Bestn zum Händler und testen.