Antwort von der NADA:
" Sehr geehrter Herr KuhRoo,
vielen Dank für Ihre Anfrage. AARANE ist aufgrund des enthaltenen Wirkstoffes Reproterol streng verboten, Sie können hierfür keine Ausnahmegenehmigung beantragen. Das geht nur für vier inhalative Wirkstoffe, nämlich FORMOTEROL, SALBUTAMOL, SALMETEROL und TERBUTALIN, auch in Verbindung mit einem inhalativen Kortison-Spray. Bitte beraten Sie sich mit Ihrem Arzt über eine Alternative und stellen Sie umgehend die Medikation um. Eine Dopingkontrolle, bei der der Wirkstoff Reproterol nachgewiesen wird, wäre in jedem Falle ein zu sanktionierender Dopingfall.
Je nach Testpool-Zugehörigkeit bzw. Inlands- oder Auslandstart müssten Sie für die Anwendung von inhalativen Antiasthmatika vom Typ der Beta-2-Agonisten (darunter fallen die 4 o.g. Wirkstoffe) entweder ein Attest vorlegen oder einen Antrag stellen. Um die Flut der eingehenden Anträge für alle Beteiligten in sinnvolle Bahnen zu lenken, haben wir die folgenden Kriterien aufgestellt:
Bei Athleten, die
· Unter 15 bzw. über 50 Jahre alt sind,
· Nicht auf internationalen Meisterschaften starten,
· keinem Testpool (Doping-Kontroll-System) und
· keiner Bundesliga angehören
reicht eine Bescheinigung des behandelnden Lungenfacharztes mit Diagnose, Medikation und ggf. Lungentests mit und ohne Medikation. Der Athlet sendet seinem Verband das Original und führt eine Kopie für die Vorlage bei Wettkampfkontrollen mit sich. Soweit ich aus Ihren Angaben ersehen kann, sollte dieser Fall auf Sie zutreffen.
In allen anderen Fällen würde ich Sie bitten, den entsprechenden Antrag einzureichen. Unsere medizinische Kommission hätte dann dazu gerne den Original-Antrag sowie möglichst aktuelle und aussagekräftige Ergebnisse einer Bodyplethysmographie mit Bronchospasmolyse oder Provokation sowie einen ausführlichen Arztbrief, aus dem klar hervorgeht, warum keine Alternativtherapie zur Verfügung steht. Das Formular und weiterführende Hinweise zum Verfahren finden Sie auf unserer Homepage
http://www.nada-bonn.de unter "Medizin"; ich habe es Ihnen auch angehängt. Hinweisen möchte ich außerdem noch auf unsere Medikamentendatenbank
http://www.nadamed.de, über die Sie die Dopingrelevanz von Medikamenten direkt abfragen können. "
Aua, das hört ich nach viel Papierkram an
Da vergeht einem ja die Lust an WK. Vll start ich einfach so, ohne die Genehmigung. Wenn sie mich erwischen können sie mich ja sperren