pioto hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Du kannst es ja beim Klopapier einsparen, dann wird's auch wieder billig

Bei einem Blatt/Schiss

wird es schwierig, monetär signifikante Einsparungen zu erzielen

Auch wenn es mir geradezu körperliche Schmerzen verursacht Dir zuzustimmen, in diesem Falle hast Du recht.
Und da wir schließlich ein Bildungsforum sind, hier eine leicht nachvollziehbare Beispielrechnung für's gemeine Volk:
Wir gehen von fogenden Annahmen aus:
2 x kacken pro Tag, Papierbedarf: 2 x 12 Blatt (dreilagig, Markenware)
Kosten für 6 Rollen Klopapier, dreilagig, Markenware: 2.99 €
Kack-Kosten: 3 cent pro Tag
2 x kacken pro Tag im Pioto Style, Papierbedarf: 2 x 1 Blatt (dreilagig, Markenware)
Kosten für 6 Rollen Klopapier, dreilagig, Markenware: 2.99 €
Kack-Kosten: 0.25 cent pro Tag
Trotz der signifikanten Kostenreduktion um sagenhafte 82,5% würde sich diese Maßmahme erst nach 29.054 Tagen bzw. 79.6 Jahren amortisieren. Ich befürchte, das erlebst Du nicht mehr. Wobei in dieser sehr einfachen Betrachtung ein konstanter Klopapierpreis über den Betrachtungszeitraum und die Verfügbarkeit der Ultegra-Gruppe in ca. 80 Jahren vorausgesetzt wurde.
Alternativ könnte ich Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:
Anstelle eines 500 ml Ben & Jerry Eisbechers für 5.99 € gönnst Du Dir jeden Abend eine 1000 ml Packung NoName Eis von Discounter für 1.99 €!
Die Vorteile liegen auf der Hand, Du sparst 4 Euro am Tag, kannst die doppelte Kalorienmenge genießen und kannst schon nach nur 200 Tagen den Traum vom eigenen Rennrad verwirklichen. Außerdem bleiben Deine Fingernägel sauber.