So, erste Scwhimmeinheit seit 8 Monaten absolviert
Bin also hin zum Schwimmbad. Draußen stand: Wassertemperatur 24 Grad im Schwimmerbecken.
Kurz zu den Verantwortlichen marschiert und nachgefragt, ob ich hier wohl trainieren könnte.
Ich: "Ich war noch nie in einem Schwimmverein und so richtig schwimmen kann ich auch nicht!"
Trainer: "Wie lange kannst Du den maximal am Stück schwimmen?"
Ich: "3,8 km."
Trainer: "Äh...."
Ich: "Ja, aber ich brauche dafür 1h und 20 Minuten und habe echt eine Scheiss-Technik. Rücken und Delfin kann ich gar nicht"
Trainer: "1: 20h? Okay, da schwimmen unsere Leute hier locker 5km. Eine "Anfänger-Fortgeschrittenen Kurs bieten wir zur Zeit nict an. Unsere "Freizeitschwimmer" können hier aber im Becken neben unseren Leistungsgruppen trainieren. Äh...dazu gehörst Du dann wohl auch."
Ich: "Ich will meine Technik verbessern."
Trainer: "Wenn ich Zeit habe, dann gucke ich mal..."
Okay, ab ins Wasser. Boa, scheiße kalt...
Naja, erst einmal zwei Bahnen gekrault. Boas, ist das scheiße kalt.
Okay, Trainer sacht nix. Wieder zwei Bahnen gekrault. Boas, ist das scheiße kalt...Trainer sacht nix.
Dies wiederholt sich ca. 45 Minuten lang. Zwischendurch mache ich jedesmal Pause, weil mir meine Arme abfallen.
Irgendwann steht der Trainer dann an meiner Bahn und fragt mich, was passiert, wenn ich nur Beinschlag mache.
Ich: "Dann komme ich keinen mm vorwärts"
Trainer: "Mein Vater ist früher dann sogar rückwärts geschwommen."
Er zeigt mir die korrekte Fußhaltung. Ich schwimme und bekomme nach 50 Metern einen Krampf. Also gehe ich raus aus dem Becken.
Ich: "Danke für den Tipp. Klappte scon besser. Aber jetzt habe ich einen Krampf"
Trainer: "Das Wasser ist aber auch scheiße kalt."
Dann erzähle ich ihm noch, dass ich gerne die 3,8km in 1 Stunde schwimmen würde und er sagt: "Das sollten wir doch hinkriegen!"
Mein Armzug wäre ja nicht schlecht - nur die Beinhaltung wäre eine Katastrophe...
Nachher hatte ich noch eine nette Unterhaltung mit einem Schwimmer, der mich mit den Worten empfing: "Du bist also der Triathlet, der nicht schwimmen kann?" ..."Genau!"
Morgen will ich wieder hin...Geht ja nicht, dass ich weiterhin der Langsamste im Schwimmverein bin