drullse hat geschrieben:
Bei freier Wahl würde ich keins der Modelle nehmen...
Warum ist die Leasingrate denn ein Thema für Dich? Du versteuerst doch eh den Listenpreis, da ist doch das viel interessanter. Ansonsten würde ich den Mondeo nehmen, ist der gößte vom Volumen her und das ist das einzig interessante IMHO. Und wenn die Firma meint, nur Diesel kaufen zu wollen, dann sollen sie. Möglichst großer Motor, bedeutet auf der Autobahn bei gemäßigtem Tempo wenigstens Laufruhe.
SUV würde mir persönlich definitiv nicht unter den Hintern kommen, es gibt wirklich keine Autoklasse, die häßlicher (und unnützer) ist.
Spritverbrauch? Zahlt die Firma? Na denn - was juckts Dich. Zumal die ja anscheinend auch alternative Antriebe nicht genehmigen. Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.
Von den Gesamtkosten ist die Leasingrate schon interessant. Wir haben einen bestimmten Betrag vorgeben und wenn der überschritten ist, zahlt man die Differenz aus eigener Tasche. Dazu kommt noch der geldwerte Vorteil (1% vom Listenpreis zgl. 0.03% für die Entfernung Wohnung/Arbeitsstätte), der zur versteuern ist.
Die Einstellung, Sprit zahlt die Firma, teile ich nicht. Außerdem müssen wir für die private Nutzung der Tankkarte, die über die Entfernung Wohnung/Arbeitsstätte hinausgeht, einen fixen Anteil pro Monat zahlen.
Von der Marke her sind wir relativ frei, solange das Fahrzeug aus D, zumindest mal EU kommt, und 4 Türen hat. Jetzt komm mir bitte nicht mit dem Chrysler, der bei Magna Steyr zusammen gedengelt wird.
Dazu kommt, daß es gerne gesehen wird, daß man ein Fahrzeug mit einem gewissen Kundenbezug fährt; in meinem Fall wäre das eben Ford bzw. Volvo und eben Porsche. Ein Porsche scheidet aus zwei Gründen aus: Erstens die Kosten, zweites ein Verstoss gegen die ungeschriebene Regel nicht mehr PS zu fahren als der Chef.
Damit reduziert sich der Kreis der möglichen Fahrzeuge schon mal, da ich auf jeden Fall einen Kombi möchte:
A4 Avant (das neue Modell ist mittlerweile fast so groß wie der A6) @Lebkuchen: der A4 mit 2.0TDI, 125 kW ist ab dem 3. Quartal verfügbar und schon konfigurier- und bestellbar
Passat
Mondeo
ok der Volvo XC60 taugt eigentlich zu nix. Trotz gut 1.7 m Höhe ist der Kofferraum dank der extrem hohen Ladekante deutlich kleiner als beim Passat. D.h. beim Transport von 2 Rädern müssen die auf's Dach, da macht das Beladen bei 1.7 m Höhe nicht wirklich Spass. Gleichwohl wäre das die Karre mit dem größten Spassfaktor. Der Ford Kuga taugt keinen Schuss Pulver und der VW Tiguan sieht einfach Scheiße aus.
Der Mondeo wäre wirklich eine reine Vernunftentscheidung. Überhol-Image und Poser-Image = Null. Aber welcher gesunde Mann sucht sein Auto mit dem Verstand aus?