Sportfreundin hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
also mir is freizeit am wichtigsten, bzw. flexibilität...
dann ist wohl selbstständig nicht unbedingt die beste lösung.
ja, aber angestelltsein in einer amerikanischen firma erst recht nicht.
Schon mal über einen langsamen Übergang nachgedacht?
Kann sein, daß die Amis da nicht so recht mit umgehen können, aaaber eigentlich muß in Deutschland jeder Arbeitgeber einer Teilzeit-Tätigkeit seiner Mitarbeiter zustimmen, wenn das dem Wesen der Tätigkeit nach grundsätzlich denkbar ist.
In größeren Läden ist das in der Regel denkbar; wärest Du bereits fruchtbar gewesen und würdes nun Teilzeit arbeiten um in der anderen Zeit Deine Höllenbrut zu hüten, ginge es bestimmt.
Die Sache hat allerdings mehrere Haken:
1.) Wenn Du das bei Deinem Arbeitgeber durchgesetzt hast und nachher wieder Vollzeit willst, muß der dem NICHT zustimmen. Kann sein, daß es für immer bei Teilzeit bleibt.
2.) Es könnte sein, daß Du von da an in einem sozial superkompetenten Unternehmen, wie es das typisch amerikanisch-kapitalistische per se eben ist, jegliche Karriereambitionen knicken kannst. Schlimmstenfalls könnte man Dich - allein schon für den Gedanken - versuchen, vor die Tür zu setzen.
3.) Natürlich gibt's weniger Geld, aber für 80% Teilzeit gibt's meist (Brutto/Netto-Rechner fragen!) etwa 85% Kohle.
Je nachdem, mit welcher Tätigkeit Du Dich selbständig machen möchtest, könntest Du das dann erst mal an einem Tag pro Woche verfolgen, ohne den ganz großen Erfolgsdruck zu haben.
Natürlich bleibt es ein Risiko, und natürlich muß es klappen und Geld fließen.
Das ist der tiefere Grund, warum ich mir für meine Schreiberei noch keinen derartigen Freiraum geschaffen habe; es ist schlichtweg nicht abzusehen, daß das irgendwann mal Geld abwerfen könnte.
Und ich lebe in einer Komfortposition, in der ich sicher auf 15% meines Gehalts verzichten könnte; nur: Geld, das ich heute nicht verdiene, bringt mich dem absoluten Ruhestand halt auch nicht näher.
Trüge ich in mir einen Lebenstraum, der sich an einem oder zwei Tagen pro Woche erfüllen läßt, würde ich das wohl angehen, aber das ist bei mir eine größere Aktion...