Hey,
da werden doch Erinnerungen wach, als ich vor einiger Zeit über die Motorhaube eines Stopschild überfahren habenden flog.
Da war es so rum, dass der Fahrer völlig fertig mich am liebsten selbst ins Krankenhaus gefahren hätte und es gab keine Probleme mit der Versicherung, weil er da sogar schon angerufen hatte, bevor ich mich dort melden konnte. Hab ein neues Rad bekommen, weil Totalschaden.
Ein Passant fing dann, während ich meine Radteile einsammelte und den Autofahrer beruhigte an zu nerven und versuchte, diesem einzureden, dass man mit diesen Rennradlern nur ärger habe und er sich auf nix einlassen sollte, weil ich ohne Lichter und Reflektorzeug (um 1300 Mittags bei strahlendem Sonnenschein mit knallgelbem Trikot) unterwegs sei und sowieso viel zu schnell und deswegen eh schuld und so...
Aber zu Euch.
Zitat:
War es richtig die Polizei zu holen?
Ja. Ich bin ein grundsätzlich umgänglicher Mensch und habe die nicht immer gerufen. Aber sobald der Unfallgegner irgendwie Zicken macht und das diskutieren anfängt sind die sofort da. Da lege ich dann sehr viel Wert drauf, dass der Unfall ordentlich aufgenommen wird und lasse mich auf nichts mehr ein, um mir späteren Ärger zu ersparen. Davon abgesehen kann in Eurem Fall durchaus von Personenschaden gesprochen werden, so dass es gleich 2x richtig war.
Zitat:
Können die uns jetzt noch einen richtigen Rechtsstreit auf den Hals hetzten?
Eher nicht. Evtl. ein kleines Verfahren wegen der Ordnungswidrigkeit, den Radweg nicht benutzt zu haben, macht 15 EUR glaub ich. Allerdings sind lange nicht alle Radwege verpflichtend zu benutzen, das dürften die Damen und Herren in grün aber wissen, ob das in diesem Fall so war, ich kenn jetzt nicht sooo viele Radwege, bei denen das gegeben wäre. Vielleicht auch noch was, weil das Rad vermutlich nicht den Vorschriften entsprochen hat, aber weder das eine noch das andere wird bei (mindestens Renn)rädern regelmäßig verfolgt, also keine Sorge. Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, eher unwahrscheinlich.
Zitat:
"wir seine Absichtlich da reingefahren"
Ich kenne Personen, bei denen spätestens hier der Sprecher den Arzt gebraucht hätte, statt der Unfallgeschädigte.
Na klar, mach ich täglich, fliegen ist so erfrischend.
Ne, also diese "ich hab doch geblinkt, und das heisst, alles weg, jetzt komm ich" - Haltung finde ich ziemlich schlimm. Aber macht Euch keinen Kopf, häufig bekommen Autofahrer auch mindestens Teilschuld wenn der Radfahrer aus der falschen Richtung auf dem Gehsteig kommt (ob das nun gut ist, kann man bestimmt seitenlang debattieren), aber wenigstens gibts deswegen bei eindeutiger Schuldfrage selten Probleme (sofern der Autofahrer nicht zufällig bei der Cosmos versichert ist
)
Zitat:
Sollten wir die Gabel checken lassen? Was sonst noch????
Alle Teile, bei denen es weh tut, wenn sie unter dem Hintern auseinander fallen.
Na denn, bis denn, gute Besseung und wenige blaue Flecken,
Andi