friedrichvontelramund hat geschrieben:
Kann man eigentlich ein gekröpfte Sattelstütze einfach drehen, damit man weiter nach vorne kommt?
Hintergrund ist folgender. Meine Freundin möchte gerne meinen alten Profile Aufsaz auf dem Rad für ihre erste OD. Allerdings kommt sie auf dem RR da nicht so weit nach vorne, dass es passt. Bevor ich aber so eine irre hässliche Knicksattelstütze kaufe, würde ich es erstmal mit Drehen probieren. Ist das ok...schon mal jemand gemacht?
Grüße
Fritz
Bei einigen könnte das gehen (hat mein Radhändler mal gesagt), bei vielen aber nicht, weil du ja einen gewissen Winkel einstellst (Sattel zu Sattelstütze). Wenn Du nun einfach rumdrehst, dann sitzt du recht steil nach hinten. So! Bei der einen oder anderen Stütze kann man möglicherweise den Winkel weit genug verstellen. Ich habe aber bislang keine gesehen, bei der es ging.
Im zweifelsfall probierst du es einfach mal. Um nicht alles demontieren zu müssen, würde ich die Sattelstütze einfach rumdrehen und den Sattel montiert lassen. Die Sattelspitze sollte nun schräg nach hinten unten zeigen. Wenn Du nun die Sattelspitze in eine waagrechte Position bringen kannst, dann geht das auch mit richtig montierten Sattel.
So! Jetzt hoffe ich, daß ich keinen Denkfehler hatte und wünsche viel Spaß beim "basteln".