crazyviech hat geschrieben:
Diesmal ein eher ungewöhnliches Problem...
Und, ja, ich bin in Roth gemeldet und mir der Tatsache durchaus bewusst, dass Langstreckenausdauer durch nichts zu ersetzen ist und ich nicht gut daran tue, Sprint zu trainieren; da es mir aber Spass macht und ich mir eine gewisse jugendliche Spritzigkeit erhalten möchte, trainiere ich einmal alle 1-2 Wochen gezielt etwas schnellere bis sehr schnelle Einheiten.
Da ich langfristig auch einmal unter die 16min / 5km kommen möchte und das momentan nicht so schlecht ausschaut (noch max. 'ne halbe Minute to go), habe ich irgendwann begonnen, bergab zu sprinten; damit konnte ich (subjektiv) die Koordination der Beine bei sehr, sehr schnellem Laufen effektiv verbessern.
Nun zum Problem:
Wenn ich mit ca. 35 km/h bergab renne (Rad mit Tacho nebenher gefahren, sollte stimmen), kann ich dieses Tempo maximal 200m ca. halten, danach wird die Fußunterseite durch die schnelle, intensive Reibung einfach zu heiss, es tut verdammt weh und ich muss langsam machen... fester schnüren, loser schnüren, andere Socken, gar keine Socken, hat alles nix geholfen, es brennt höllisch...
Irgendwer eine Idee zur Behebung?
So, jetzt kommt der Spielverderber...
35 Km/h sind 9,7m/s, also ca. 10,3 s / 100m. Egal wie steil es ist - das läufst Du (wenn überhaupt) eh nicht länger als 200m. Und sinnvoll sind solche Sprints auch nicht über solche langen Distanzen, denn Deine Koordination lässt bei sowas (wenn auch nicht selbst gleich zu merken) rapide nach. Von den Knien reden wir mal gar nicht. Das Thema "Sohlenbrennen" hat sich damit erledigt.
Aber: wenn Du tatsächlich 16:30 auf 5000 m laufen kannst (10 Km also 34-35 min), dann würde ich nicht nur alle 1-2 Wochen was Schnelles machen, sondern konsequent jede Woche und die LD erstmal absolut nebenbei laufen lassen, denn:
mal von mir ausgegangen, dann sah das so aus:
5000m: 15:40 min => 10.000m: 32:20 min => 21.0975: 1:09 Std => Marathon deutlich sub 2:40 Std.
Das wäre IMHO viel interessanter, als ne LD in irgendeiner Zeit, die Du später mit einer solchen Grundlage wesentlich verbessern kannst. Und Roth kannste immer machen, dass Du ankommst weißt Du selbst.
Eisen schmieden, solange es heiß ist - spricht einer, dessen Eisen momentan leider eiskalt ist...