emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 09:10 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
apanasana hat geschrieben:

PS: Wenn ich so darueber nachdenke, dann konnte ich, abgesehen davon, dass ich schreiben, lesen und Kopfrechnen kann, sogut wie nix von dem was ich in der Schule gelernt hab in meinem bisherigen Leben anwenden... ;)

:D Fast dito, das eigentlich Schlimme ist, dass ich lesen und schreiben schon vorher konnte, ich hatte nur immer in Schrift schlechte Noten, unter anderem, weil ich nicht eingesehen habe, wieso ich in diese blöden Kästchen reinschreiben soll, beim Rest weiss ich nimmer, aber zumindest zählen ging vorher auch schon. :D

Andi, Schulvollversager.
(Aber keinen Plan, ob das Bildungssystem an mir scheiterte, oder obs andersrum war. ;) )

Ich finds übrigens ok, wenn jemand gerne viele Bücher liest, aber ich bin eben schon viel zu oft als kulturloser Trottel erkannt worden, weil ichs nicht mache. Inzwischen ists mir ehrlich gemeint wurscht, aber als Teenager kann einen das ganz schön belasten.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 10:21 
Eiermann U3 Emu

Kampa hat geschrieben:
Hier mal mein aktueller Literaturtipp - gestern zu Ende gelesen

Charles Lewinsky - Melnitz

Kurzbeschreibung (aus Amazon)
Als 1871 nachts ein entfernter Verwandter an die Tür der Meijers klopft, ahnt noch keiner in der Familie, wie radikal sich ihr Leben ändern wird. Über vier Generationen erstreckt sich ihre Geschichte voller Liebesglück und Lebenstrauer, ihr Kampf um Erfolg und Anerkennung. Charles Lewinsky erzählt mit einer Gestaltungskraft, die den Leser unweigerlich zu einem bangenden, hoffenden und fiebernden Teil dieser Familie werden lässt.

Meine Eindrücke
Das Buch beginnt 1871 und endet 1945 - es ist eine jüdische Familiensage in der Schweiz. Das Buch ist weder anklagend noch versucht es ein schlimmes Ergeignis mit dem nächsten zu überholen.
Der Autor schafft Charaktere, die lebendig werden. Mir gefällt sein Stil, an den Stellen die wichtig sind wird der Stoff sehr dicht, dann werden Jahrzehnte übersprungen, Ereignisse nur angedeutet.
Das Ende ist nicht ganz ohne - man sollte nicht unbedingt danach noch eine Verabredung zum ersten Date haben, denn es könnte sein, dass die eigenen Gefühle schon ziemlich durcheinandergewirbelt sind und man erst einen Moment braucht um sich zu sortieren.

Prädikat: Empfehlenswert
Für alle die, die sich mit jüdischen Festen und Begriffen nicht besonders auskennen, gibt es dankenswerterweise am Ende ein Glossar.

danke! :) ich suche schon lange ein buch, das mich mal wieder fesselt. habe in letzter zeit viele angefangen und alle wieder weggelegt. entweder, es war blöd geschrieben oder es war öde. mir geht es oft so, dass ich ein sehr, sehr schönes buch lese und danach kommt dann lange nichts, weil keines mehr meine ansprüche erfüllt. mein allerschönstes diesen winter war: "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda. vll. gehe ich heute noch zum hugendubel. liegt auf dem heimweg. :ja

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 10:22 
Eiermann U3 Emu

kaiseravb hat geschrieben:
, aber ich bin eben schon viel zu oft als kulturloser Trottel erkannt worden, weil ichs nicht mache.

:nono den eindruck hatte ich von dir nie! im gegenteil.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 10:23 
Aussenhundantrieb-Emu

he die Anna wurde mir auch empfolen und wartet auf mich.... :)

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 10:30 
linguistisches Weichwaren-Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Ich finds übrigens ok, wenn jemand gerne viele Bücher liest, aber ich bin eben schon viel zu oft als kulturloser Trottel erkannt worden, weil ichs nicht mache. Inzwischen ists mir ehrlich gemeint wurscht, aber als Teenager kann einen das ganz schön belasten.

Du kennst doch "Ein Fisch namens Wanda" (Otto :mrgreen: ), man wird nicht zur Intelligenzbestie nur weil man Buecher liest.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 11:48 
Rote Socken Emu

apanasana hat geschrieben:

Du kennst doch "Ein Fisch namens Wanda" (Otto :mrgreen: ), man wird nicht zur Intelligenzbestie nur weil man Buecher liest.

der ist gut :lol: :lol: :lol:

macht es Euch doch nicht so schwer. Lesen an sich ist gut, weil es die Phantasie anregt und du für die Regie in deinem Kopfkino verantwortlich bist. Lesen stellt mehr Anforderungen an den Geist als einen Film ansehen. Der Film dauert i.d.R. 90-120 min, in dieser Zeit hat man die Literaturvorlage nicht gelesen. Lesen ist durchaus etwas sinnliches. Gleichwohl halte ich wenig davon, Bücher zu benennen, die man gelesen haben muss. Ich habe versucht Umberto Eco zu lesen, es ist hoffnungslos. Ich möchte nicht wissen, wieviele Bücher ungelesen in den Bücherregalen stehen, nur weil man sie meint haben zu müssen.
Ich habe als Jugenlicher Hermann Hesse gelesen. Wenn ich heute Hesse aufschlage, dannn denke ich OMG :chris76
Geschmäcker ändern sich, und wenn mir danach ist dann lese ich auch gerne mal wieder die Kinder aus Bullerbü und Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer (seit 40 Jahren mein Lieblingsbuch).

Aber wenn es mal was Schräges sein darf:
Huren, Hänger und Hanutas von Tomas C. Breuer
Nervöse Fische von Heinrich Steinfest

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 12:00 
1. Half-Eiermann Emu

vb_man hat geschrieben:
macht es Euch doch nicht so schwer. ...

also ich glaub nicht, dass es sich hier jemand "schwer" macht - höchsten ist :chris76
und überhaupt ist mir schlußendlich wurscht egal, wer hier was liest oder auch nicht liest - mich interessieren eigentlich immer nur die Geschichten und die Charakteren.
Also her mit den Buch / Geschichtenempfehlungen und Euren persönlichen Eindrücken (ne Buchrezension aus der FAZ oder von Amazon kann ich selber raussuchen)
Was habt ihr in der letzten Zeit gelesen und findest es empfehlenswert oder auch was habt ihr in den Fingern gehabt und meint : "laß bloß die Finger davon".

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 12:16 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Kampa hat geschrieben:
höchsten ist :chris76

:chris76

Zitat:
Was habt ihr in der letzten Zeit gelesen

Nix.

Zitat:
und findest es empfehlenswert

Nix.

Zitat:
oder auch was habt ihr in den Fingern gehabt und meint : "laß bloß die Finger davon".

Also...nix.

:mrgreen: :D

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 12:49 

Kampa hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
macht es Euch doch nicht so schwer. ...

also ich glaub nicht, dass es sich hier jemand "schwer" macht - höchsten ist :chris76
und überhaupt ist mir schlußendlich wurscht egal, wer hier was liest oder auch nicht liest - mich interessieren eigentlich immer nur die Geschichten und die Charakteren.
Also her mit den Buch / Geschichtenempfehlungen und Euren persönlichen Eindrücken (ne Buchrezension aus der FAZ oder von Amazon kann ich selber raussuchen)
Was habt ihr in der letzten Zeit gelesen und findest es empfehlenswert oder auch was habt ihr in den Fingern gehabt und meint : "laß bloß die Finger davon".

Wie waer's mit einem eigenen Thread mit Buecherrezensionen von Emus fuer Emus? Das waer auch mal wieder was fuer unseren Bildungsauftrag. ;)

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 13:17 
MD Emu

vb_man hat geschrieben:
Der Film dauert i.d.R. 90-120 min, in dieser Zeit hat man die Literaturvorlage nicht gelesen. Lesen ist durchaus etwas sinnliches.

Galsworthys "Appletree"(Radiofassung von... ;)). Eine meiner Lieblingsvorlagen für Filme: Herzzerreißend und doch in noch nicht einmal ner halben Stunde gelesen... :cry

BeitragVerfasst: 26 Mär 2008 11:18 
1. Half-Eiermann Emu

für Interessierte:

http://www.zeit.de/2008/13/L-Faust-Ostern

BeitragVerfasst: 26 Mär 2008 12:20 
2-fach Eiermann Emu

"Faszination Ausdauersport, und was sonst noch wichtig ist!"

Da kommt man schon (ein wenig) ins Grübeln!

BeitragVerfasst: 26 Mär 2008 12:22 
Das Rennsemmel-Emu

@thilo: haste mal einen Link?

BeitragVerfasst: 26 Mär 2008 13:02 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
@thilo: haste mal einen Link?

http://www.amazon.de/Faszination-Ausdauersport-Leben-sonst-z%C3%A4hlt/dp/3939380024/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206529296&sr=8-1

BeitragVerfasst: 13 Dez 2009 23:33 

Da ich ja kaum noch was zu lesen hatte war ich einkaufen und hab mir folgendes besorgt:

The Candy Machine - Tom Feiling
Geht um Cocain und das Geschäft damit.

On Beauty - Zadie Smith
Die Geschichte von 2 Familien, die sich nicht ganz grün sind.

The Greatest Show On Earth - Richard Dawkins
Es geht um den Beweis, dass die Evolutionstheorie doch wahr ist.

So, jetzt hab ich für die nächste Woche wieder etwas zu lesen, danach werd ich gucken ob die von euch vorgeschlagenen Bücher in meinem Buchladen auf Englisch erhältlich sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]