emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Picasa
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 12:15 
´s Heidi-Emu

einige von euch nutzen ja Picasa - ich habe seit einigen Wochen einen Account und möchte ein paar Bilder von Anlässen (Gigathlon usw) dort ablegen.

diese sind auf einer CD gespeichert, zum Teil auf dem Rechner.

Wie organisiert man sich am besten mit Picasa? Ich blicke das noch nicht ganz durch- die Bilder werden dann sowohl im Picasa wie auch im Explorer gespeichert? Einige Ordner erscheinen im Explorer aber nicht im Picasa, und rüber-importieren geht nicht, da die Bilder dort einen durchgestrichenen Kreis haben - warum auch immer :roll:

gibts einen Trick wie man Picasa am besten nutzt? hab grad 2 h vergeudet und die Bilder sind noch immer nicht online :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 14:18 
bike riding Emu

Die Erklärung/Problemlösung durchgestrichener Kreis, warum bzw. wie dann weiter würde mich auch interessieren!

Betreff des Beitrags: Re: Picasa
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 14:46 
Eiermann U5 Emu

Newbie hat geschrieben:
einige von euch nutzen ja Picasa - ich habe seit einigen Wochen einen Account und möchte ein paar Bilder von Anlässen (Gigathlon usw) dort ablegen.

diese sind auf einer CD gespeichert, zum Teil auf dem Rechner.

Wie organisiert man sich am besten mit Picasa? Ich blicke das noch nicht ganz durch- die Bilder werden dann sowohl im Picasa wie auch im Explorer gespeichert? Einige Ordner erscheinen im Explorer aber nicht im Picasa, und rüber-importieren geht nicht, da die Bilder dort einen durchgestrichenen Kreis haben - warum auch immer :roll:

gibts einen Trick wie man Picasa am besten nutzt? hab grad 2 h vergeudet und die Bilder sind noch immer nicht online :twisted:

Wollte gerade eine ziemliche Kaffeesatzleserei-Antwort posten, da fand ich das:

Aus dem FAQ zu Picasa:

===============================================
Wie importiere ich Fotos von einer CD?

Sie können Fotos wie folgt von einer CD importieren:

1. Legen Sie die CD ein.
2. Öffnen Sie Picasa.
3. Klicken Sie auf "Importieren".
4. Klicken Sie auf das Menü "Gerät auswählen".
5. Wählen Sie die CD-ROM aus. Es werden Mini-Ansichten in den Importbereich geladen.
6. Klicken Sie auf "Import beenden".
7. Geben Sie einen Namen für das neue importierte Album an.
8. Klicken Sie auf "Fertig stellen".

In Picasa wird ein neues Album mit Ihren importierten Fotos erstellt.
===============================================

Und etwas breiter gefasst, die komplette FAQ:
http://picasa.google.de/support/bin/topic.py?topic=1034

Dort wird auch geholfen zur Frage:
Warum kann ich keine Fotos von einer CD importieren?

Edit empfiehlt noch besonders den hier: http://picasa.google.de/support/bin/ans ... topic=9342

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 15:31 
´s Heidi-Emu

die einen kann ichja ab der CD kopieren, andere aber nicht, vorallem aber nicht solche die auf meiner Festplatte sind. da kommt eben der durchgestrichene Kreis - und diese werden dann nicht übertragen.

bei Picasa-Hilfe hab ich auch mal geguckt, aber da ist man stundenlang am lesen und ich hoffe, dass hier einer grad das Problem kennt und mir kurz helfen kann.

mal wieder wohl nicht so einfach :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 16:16 
Eiermann U5 Emu

Newbie hat geschrieben:
die einen kann ichja ab der CD kopieren, andere aber nicht, vorallem aber nicht solche die auf meiner Festplatte sind. da kommt eben der durchgestrichene Kreis - und diese werden dann nicht übertragen.

Ist das hier für dich relevant:
- Ordner beobachtet? Rufen Sie über das Menü "Tools" den Ordner-Manager von Picasa auf. Ein Augensymbol neben einem Ordner bedeutet, dass Picasa den Ordner auf Änderungen hin überwacht. Wenn stattdessen ein rotes X oder ein grünes Häkchen angezeigt wird, wählen Sie die Option "Immer scannen" aus, damit der Ordner überwacht wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 16:33 
´s Heidi-Emu

pioto hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

Ist das hier für dich relevant:
- Ordner beobachtet? Rufen Sie über das Menü "Tools" den Ordner-Manager von Picasa auf. Ein Augensymbol neben einem Ordner bedeutet, dass Picasa den Ordner auf Änderungen hin überwacht. Wenn stattdessen ein rotes X oder ein grünes Häkchen angezeigt wird, wählen Sie die Option "Immer scannen" aus, damit der Ordner überwacht wird.

das hab ich gesehen und die ganze Festplatte auf "grün" geschalten, daran sollte es also nicht liegen. Ausser man muss erst das Programm neu starten? Was ich nun mal mache - danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 16:42 
´s Heidi-Emu

geht leider nicht, in dem Ordner sind 86 Bilder, 27 davon übernimmt er, die anderen nicht. Vielleicht wurde beim Photographieren irgend ein Schutz aktiviert? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 16:46 
Eiermann U7 Emu

Hat es etwas mit der Dateigröße zu tun?
Sind im Namen Sonderzeichen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 16:57 
´s Heidi-Emu

toursieger hat geschrieben:

nein - gleich nummeriert wie die anderen.

ich lade die Bilder jetzt online, also direkt ins Picasa-Album, so gehts, dauert aber länger und ist umständlich, geht sicher sonst irgendwie

nächste Frage :lookaroun: wie kann man die Bilder nach Namen sortieren? im Explorer sind sie schön der Reihenach geordnet, wenn ich sie ins Picasa rüberhole wird die Reihenfolge willkürlich (in meinen Augen) geändert - wie kann ich das selber steuern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 17:32 
bike riding Emu

Newbie hat geschrieben:

ich lade die Bilder jetzt online, also direkt ins Picasa-Album, so gehts, dauert aber länger und ist umständlich, geht sicher sonst irgendwie

nächste Frage :lookaroun: wie kann man die Bilder nach Namen sortieren? im Explorer sind sie schön der Reihenach geordnet, wenn ich sie ins Picasa rüberhole wird die Reihenfolge willkürlich (in meinen Augen) geändert - wie kann ich das selber steuern?

In Picasa selbst gibt es irgendwo (hab grad keine Zeit zu schauen, wo genau - Entschuldigung!) eine Sortierfunktion, sogar mit 'Drag&Drop' (oder wie das sonst heißt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 17:34 
´s Heidi-Emu

Sprotte hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

nächste Frage :lookaroun: wie kann man die Bilder nach Namen sortieren? im Explorer sind sie schön der Reihe nach geordnet, wenn ich sie ins Picasa rüberhole wird die Reihenfolge willkürlich (in meinen Augen) geändert - wie kann ich das selber steuern?

In Picasa selbst gibt es irgendwo (hab grad keine Zeit zu schauen, wo genau - Entschuldigung!) eine Sortierfunktion, sogar mit 'Drag&Drop' (oder wie das sonst heißt).

also online? dort hab ichs nämlich gefunden, aber auf meinem Rechner nicht.

Bilder sind nun jedenfalls online, hat ne Ewigkeit gedauert, weil man online immer nur 5 Bilder gleichzeitig hochladen kann und man keinen Ueberblick hat, welche schon geladen wurden :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 21:10 
bike riding Emu

Newbie hat geschrieben:
Sprotte hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

nächste Frage :lookaroun: wie kann man die Bilder nach Namen sortieren? im Explorer sind sie schön der Reihe nach geordnet, wenn ich sie ins Picasa rüberhole wird die Reihenfolge willkürlich (in meinen Augen) geändert - wie kann ich das selber steuern?

also online? dort hab ichs nämlich gefunden, aber auf meinem Rechner nicht.

Bilder sind nun jedenfalls online, hat ne Ewigkeit gedauert, weil man online immer nur 5 Bilder gleichzeitig hochladen kann und man keinen Ueberblick hat, welche schon geladen wurden :roll:

Ja, ich habs auch nur online gefunden - erscheint mir aber nicht unlogisch so.
Mehr als 5 Bilder sollten aber durchaus funktionieren - war bei mir jedenfalls so. Kommt vielleicht auf die Dateigrößen an? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 21:28 
Das meisterhafte Emu

Das mit den roten Kringeln hatte ich bei meinen Eltrn auch mal. Ich komme im Moment aber nicht drauf, wofür das stand. Kann es sein, daß die rot markierten Fotos schon hochgeladen worden sind :???:
(In Picasa, nicht online)

Ich "arbeite" mit Picasa2 und dort läßt sich im linken Menübalken (Ordner), wenn man mit rechts auf den Ordner klickt, der sortiert werden soll das Untermenü "Ordernbeschreibung bearbeiten" öffnen. In diesem Menü steht an 7ter Stelle "Ordner sortieren nach" - Name/Datum/Größe.
Genauer geht´s gerade nicht :D

Und ein komplettes Album online stellen:
Wenn der entsprechende Ordner geöffnet ist in der unteren Leiste auf "Webalbum" klicken und alles wird gut :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2008 21:51 
´s Heidi-Emu

Realdedo hat geschrieben:
Das mit den roten Kringeln hatte ich bei meinen Eltrn auch mal. Ich komme im Moment aber nicht drauf, wofür das stand. Kann es sein, daß die rot markierten Fotos schon hochgeladen worden sind :???:
(In Picasa, nicht online)

Ich "arbeite" mit Picasa2 und dort läßt sich im linken Menübalken (Ordner), wenn man mit rechts auf den Ordner klickt, der sortiert werden soll das Untermenü "Ordernbeschreibung bearbeiten" öffnen. In diesem Menü steht an 7ter Stelle "Ordner sortieren nach" - Name/Datum/Größe.
Genauer geht´s gerade nicht :D

Und ein komplettes Album online stellen:
Wenn der entsprechende Ordner geöffnet ist in der unteren Leiste auf "Webalbum" klicken und alles wird gut :lol:

danke - ich habe auch Picasa 2

das Problem ist, dass im Ordner von Picasa nicht alle Bilder angezeigt werden, welche im Ordner vom Explorer drin sind. Drum verwirrt mich das alles auch so. Die letzten Bilder/Alben hab ich auch so hochgeladen, aber bei diesen die ursprünglich auf der CD waren funktioniert irgendetwas nicht.

Unter dem Befehl "Ordnerbeschreibung" kommt bei mir nur der Name des Ordners, der Ort und die Beschreibung. Aber unter Ordner-Sortieren gehts - danke :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2008 12:28 
Eiermann U5 Emu

Newbie hat geschrieben:
das Problem ist, dass im Ordner von Picasa nicht alle Bilder angezeigt werden, welche im Ordner vom Explorer drin sind. Drum verwirrt mich das alles auch so. Die letzten Bilder/Alben hab ich auch so hochgeladen, aber bei diesen die ursprünglich auf der CD waren funktioniert irgendetwas nicht.

Unter dem Befehl "Ordnerbeschreibung" kommt bei mir nur der Name des Ordners, der Ort und die Beschreibung. Aber unter Ordner-Sortieren gehts - danke :lookaroun:

Kann es sein, dass die Dateien von der CD schreibgeschützt sind und deshalb Schwierigkeiten machen? Wenn ja: im Windows Explorer alle betreffenden Dateien markieren und dann mit Rechtsklick auf Eigenschaften das Häkchen bei "Schreibgeschützt" entfernen. Kann allerdings sein, dass der Tipp grottenfalsch ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]